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Auslaufmodelle: Countdown für A-Klasse, Focus und X4

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Auch 2025 und 2026 verschwinden wieder einige Modelle vom Automarkt. Manche definitiv, wie die Mercedes A-Klasse und der Ford Focus, andere bereiten schon ihre Metamorphose vor, wie etwa Nissan Micra, Leaf und der BMW X4. Warum das so ist und eine Übersicht, welche Autos uns zuletzt verlassen haben oder bald werden, liefert die AUTO ZEITUNG hier!

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Inhalt
  1. Die aktuellen Auslaufmodelle 2025: Ford verliert den Focus
  2. Auslaufmodelle 2024: Audi R8, Seat Tarraco, Renault Twingo...
  3. Auslaufmodelle 2023: Audi TT, Ford Fiesta, VW Up...
  4. Auslaufmodelle 2022: Ford Mondeo, Opel Insignia...
  5. Es gibt nicht nur Auslaufmodelle, sondern auch Wiedergänger
  6. Fazit

 

Die aktuellen Auslaufmodelle 2025: Ford verliert den Focus

Follow the money: Autos werden nicht zum Spaß, sondern zum Geldverdienen gebaut. Das wird einigen Modellen, darunter solche ehemaligen Bestseller wie Ford Focus und Mercedes A-Klasse, zum Verhängnis. Denn unter dem Strich sind die beiden Kompakten dem jeweiligen Hersteller nicht rentabel genug. Damit wird Ford 2025, buchstäblich und im übertragenen Sinn, den Focus verlieren beziehungsweise einstellen. Ein Nachfolger für den seit 1998 in vier (europäischen) Generationen gebauten Focus ist nicht geplant. Ganz ähnlich ergeht es der Mercedes A-Klasse. Selbst mit Premiumanspruch und entsprechenden Preisen wirft die A-Klasse dem Mercedes-Vorstand nicht genügend Gewinn ab. Ihre Karriere, 1997 mit einem spektakulären Überschlag gestartet, wird somit 2026 final crashen und eine Lücke in der Modellpalette hinterlassen. Das künftige Einstiegsmodell mit Stern, der CLA, ist eine ganze Wagenklasse höher angesiedelt.

Mercedes will sich auch im Van- und Nutzfahrzeugbereich auf renditestärkere Modelle konzentrieren. Die Tage des Mercedes Citan alias T-Klasse, sind daher gezählt. Diese Klone des Renault Kangoo sollen 2026 endgültig eingemottet werden, womit dann auch die gesamte Allianz zwischen Renault und Mercedes begraben wird. Bei DS beendet der stylische DS N°8 die diskrete Karriere des DS 9.

Honda stellt den Civic Type R Anfang 2026 in Europa ein. Grund ist die neue Euro-6e-bis-Abgasnorm, der das aktuelle Modell nicht mehr entspricht. Zum Abschied bringt Honda die auf 40 Exemplare limitierte "Ultimate Edition" mit roten Zierstreifen, schwarzem Dach und Carbon-Details. Während der sportliche Kompaktwagen in Europa ausläuft, bleibt er in Märkten wie den USA und Japan weiterhin im Angebot.

Der VW Arteon wurde bereits 2023 vom Markt genommen, 2025 folgte ihm sein Kombi-Ableger Arteon Shooting Brake. Eigentlich sollte dieser noch bis 2026 produziert werden, jedoch wurde er nun ein Jahr früher eingestellt. Aber es trifft auch kleinere und beliebtere Modelle, wie unsere Auflistung zeigt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Smart #5 (2025) im Video:

 

Neben VW Arteon verließen uns 2025 auch Suzuki Ignis sowie Jimny, Audi Q8 e-tron und weitere Modelle

Mit den strengeren Regularien der EU zum CO2-Ausstoß 2025 verabschiedet sich Suzuki auch in Deutschland von seinen Modellen Ignis und Jimny. Der Jimny hat mit der Sonderedition "Horizon" eine Abschiedsrunde in den Bestellbüchern gedreht, doch nun ist es endgültig vorbei. Der kleine Suzuki Ignis ist ohne größeres Aufsehen von der Verkaufsseite des Herstellers verschwunden und erhält wie der Jimny keinen Nachfolger. Medienberichten zufolge soll auch der Swace auf der Abschussliste stehen. Wer sich für den Kombi interessiert, sollte also nicht mehr allzulange mit dem Kauf warten.

Produktionsende: Vorzeitiges Aus für den Audi Q8 e-tron

Erst 2023 recht aufwändig überarbeitet, hat Audi (das sind die coolsten Fan-Artikel für Audi-Fans) die Produktion des Audi Q8 e-tron beendet. Die Gründe für das Aus sind vielfältig: Zum einen ist die Q8 e-tron-Modellfamilie "von einem segmentspezifischen, verschärften Nachfragerückgang betroffen", wie Audi gegenüber der DPA erklärt, zum anderen gibt es mit dem Audi Q6 e-tron nun einen neuen, internen Herausforderer.

Dieser basiert zudem auf einer dezidierten Elektroauto-Plattform, was ihm Vorteile gegenüber dem Q8 e-tron verschafft, der lediglich auf einer modifizierten Verbrennerbasis aufbaut. Nicht zuletzt wird der Standort Brüssel, an dem der Q8 e-tron gebaut wird, abgewickelt. Ein möglicher Nachfolger (Hier alle aktuellen Infos zum neuen Audi Q8 e-tron), so heißt es, könne ab 2026 in Mexiko gefertigt werden.

Deshalb beendet BMW die X4-Produktion

BMW sieht keinen Markt mehr für seinen X4: Wie Motor1 berichtet, nehme der größer gewordene und nun eindeutig als SUV-Coupé adaptierte BMW X2 und der etablierten BMW X6 dem Mittelklasse-Crossover die Luft zum Atmen. Deshalb soll der BMW X4 ohne direkten Nachfolger eingestellt werden. Für Fans von SUV mit schnellem Heck bleibt aber ein Trostpflaster: Voraussichtlich 2026 kommt ein BMW iX4 genanntes SUV-Coupé auf der Neue-Klasse-Architektur, das rein elektrisch fährt und ansonsten in Form und Format dem X4 ähnelt.

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Auch der Citroën C5 X endet – nur wann, ist unklar

Der Citroën C5 X ist zwar erst seit 2022 auf dem Markt. Nach den Äußerungen des Chefs der Marke dürfte ihm allerdings kein allzu langes Leben beschieden sein. Thierry Koskas hat sich in einem Interview mit unseren britischen Kollegen von Autocar über das "inexistente" Segment ausgelassen, in dem der C5 X sich eingenistet hat. Klingt nicht nach einem Liebesbeweis. Und in der Tat, nicht nur auf deutschen Straßen ist die geräumige Mischung aus Kombi, Limousine und SUV sehr selten anzutreffen.

Das Modell wird auch in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts gar nicht erst gesondert ausgewiesen, sondern diskret mit dem wesentlich erfolgreicheren SUV C5 Aircross vermischt. Koskas hat bereits angekündigt, dass der C5 X keinen Nachfolger bekommen wird. Wann der Crossover aber eingestellt wird, hat der Citroën-Boss nicht präzisiert.

Ferrari verkündet das Ende von Roma & GTS

Schmallippig könnte man es nennen oder auch geschäftsmäßig: Denn passenderweise verkündet Ferrari das Ende seiner Baureihen Roma und GTS nicht in einer eigenen Pressemitteilung, sondern in jener zu den Geschäftszahlen 2024. Zitat: "Die ersten Auslieferungen des SF90 XX Stradale begannen, während jene des Roma und 812 Competizione zurückgingen. Beide Modelle nähern sich dem Ende ihres Lebenszyklus, [...]." Einen konkreten Zeitpunkt bleibt uns Ferrari zwar schuldig, doch hat der Sportwagenbauer aus Italien bereits den 12Cilindri vorgestellt, der den Platz des GTS einnehmen dürfte, und tüftelt aktuell am ersten rein elektrischen Modell der Marke, das noch 2025 kommen könnte.

Piaggio Ape wird künftig nicht mehr in und für Europa produziert

Piaggio Ape
Foto: Imago

Nach über einem Dreivierteljahrhundert endet auch die Produktion der berühmten Ape vom Hersteller Piaggio – zumindest in Europa. Der ikonische Kleintransporter soll zukünftig nur noch in Afrika und in Asien vertrieben werden. Dabei schaut Piaggio besonders auf den indischen Markt, wo der Hersteller bereits einige Standorte hat und den Tuk-Tuks Konkurrenz machen will. Grund für das Produktionsende in Europa sind die zu hohen Herstellungskosten, gepaart mit hohen Sicherheits- sowie Umweltvorschriften. In Italien sei man Medienberichten zufolge teils traurig und auch wütend. "Vielleicht wurden einige Gesetze ein wenig übereilt eingeführt. Es sieht so aus, als ob sich nur Europa um den Umweltschutz kümmert, während der Rest der Welt sich einen Dreck darum schert", äußerte sich der Regionalsekretär der Gewerkschaft UIIM, Samuele Nacci zum Produktionsende der Ape.

Maserati verschmelzt Ghibli und Quattroporte

Maserati hat angekündigt, die beiden Baureihen Ghibli und Quattroporte zu einer zu verschmelzen, die weiterhin Quattroporte heißen soll. Der Ghibli ist somit in absehbarer Zeit Geschichte. 

VW T-Roc Cabrio vor dem Aus

2025 kommt die Neuauflage des VW T-Roc – dann aber ohne Cabrio-Ableger. Somit ist die noch aktuelle Generation mit Stoffmütze der erste und der letzte T-Roc als Cabrio. Zugleich stempelt Volkswagen 2025 mit dem T-Roc auch das letzte Cabrio in der Modellpalette zum Auslaufmodell. Welche weiteren Autos auslaufen und keinen Nachfolger erhalten, zeigt die Bildergalerie!

Der VW US-Passat wurde eingestellt (Video):

 
 

Auslaufmodelle 2024: Audi R8, Seat Tarraco, Renault Twingo...

Neue EU-Regeln für die Cyber-Sicherheit

Eine Überraschung ist ihr Aus für gut informierte Autofans nicht: Aufgrund der im Juli 2024 in Kraft tretenden, strengeren EU-Regeln für die Cyber-Sicherheit ziehen verschiedene Autobauer das Produktionsende einiger Modelle vor. Besonders ins Auge sticht das Aus des Mitsubishi Space Star, handelt es sich doch um einen der letzten verbliebenen Kleinwagen mit einem besonders günstigen Einstiegspreis von zuletzt rund 12.000 Euro (Stand: Juni 2025). Wie nun diverse Medien berichten, verkauft der japanische Autobauer derzeit nur noch verbliebene Lagerbestände ab, ehe das Modell Ende 2025 endgültig Geschichte ist. Immerhin: Konfigurierbar ist der Space Star aktuell noch.

Porsche Macan Turbo Facelift
Foto: Aleksander Perkovic
Honda e
Foto: Niklas Gotta
 

Auslaufmodelle 2023: Audi TT, Ford Fiesta, VW Up...

Mercedes CLS (2018)
Foto: Mercedes
 

Auslaufmodelle 2022: Ford Mondeo, Opel Insignia...

Opel Insignia Sports Tourer
Foto: Opel
 

Es gibt nicht nur Auslaufmodelle, sondern auch Wiedergänger

Manche Modelle scheinen schon in der Versenkung verschwunden, haben aber offenbar nur Schwung genommen für einen neuen Anlauf: Die bereits vom Markt genommenen Nissan Micra und Leaf zählen zu diesen Wiedergängern. Der Micra kehrt als rein elektrischer Klon des Renault 5 in den Konfigurator zurück. Die dritte Auflage des Leaf bleibt elektrisch, zeigt sich aber als modisches SUV-Coupé.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Schließt sich die eine Tür, öffnet sich eine andere – mit dieser Phrase lässt sich der stete Wandel in der Automobilindustrie gut umschreiben. Dass die mühsam aufgebaute Produktdifferenzierung zunehmend wegfällt, um mehr SUV anbieten und die Entwicklung von rein elektrischen Autos finanzieren zu können, missfällt dabei vielen Autofans. Doch schauen wir der nackten Tatsache ins Auge: Autohersteller bauen, was gekauft wird.

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