Die Audi AG mit Sitz im bayerischen Ingolstadt ist eine 99,55-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG in Wolfsburg und Hauptkonkurrent von Mercedes und BMW. Innerhalb des Markenportfolios des weltweit führenden Automobilkonzerns übernimmt der im Juli 1909 in Zwickau (Sachsen) gegründete Hersteller die Rolle eines Premiumanbieters. Der Name Audi leitet sich vom Unternehmensgründer August Horch ab. Dieser hatte zuvor nach einem Streit mit Gesellschaftern des ebenfalls nach ihm benannten Luxuslimousinen-Herstellers A. Horch & Cie. Motorenwagenwerke Zwickau die Rechte zur Nutzung des eigenen Namens verloren und übersetzte diesen kurzerhand ins Lateinische. Aus dem Zusammenschluss mit der NSU AG aus Neckarsulm im Jahr 1969 ging die Audi NSU Auto Union AG hervor, die von VW übernommen wurde. Zu den bekanntesten Autos der Marke gehören der im Jahr 1968 eingeführte Audi 100, der besonders sparsame A2 und der allradgetriebene Quattro, der heutigen allradgetriebenen Fahrzeugen von Audi noch immer seinen Namen gibt.
Audi setzt auf "Vorsprung durch Technik"
Heute reicht die aktuelle Modellpalette vom Kleinwagen A1 über das technisch eng mit dem VW Golf verwandte Kompaktmodell Audi A3, die Mittel- und Oberkassenbaureihen Audi A4 (Limousine und Avant) sowie Audi A5 (Sportback, Cabrio und Coupé) und Audi A6 (Limousine und Avant) sowie A7 bis zum Luxusmodell A8 und dem Kompaktsportler Audi TT und dem Supersportler R8. Hierunter finden natürlich diverse Kombimodelle, bei Audi Avant genannt. Auch ein breit gefächertes SUV-Modellangebot zählt zum Angebot, das beim Q2 beginnt, dessen Ende schon beschieden wurde, über den kompakten Audi Q3 und der Mittelklasse Audi Q5 und deren Sportback-Ableger zu Audi Q7 und Crossover Audi Q8 reicht. Die vollelektrischen Autos werden unter der Bezeichnung "e-tron" geführt und bilden derzeit die SUV-Modelle Audi Q4 e-tron und Audi e-tron ab. Zukünftig soll zu annähernd jeder Baureihe ein elektrisches Pendant existieren. Unabhängig von der Antriebsvariante bietet die beliebte S-Line die Möglichkeit, den Neuwagen sportiver zu gestalten und abzustimmen. Darüber rangiert Audi Sport, das für die besonders potente Fahrzeuge zuständig ist, die im allgemeinen Sprachgebrauch unter "Audi RS" laufen. Hier bildet der fünfzylindrige RS 3 mit 400 PS starkem TFSI den Einstieg. Krönender Abschluss ist der Audi R8.