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Lamborghini

Lamborghini Originallogo

Der Name Lamborghini wird 1948 erstmals für Fahrzeuge verwendet. Damals handelt es sich ausschließlich um Traktoren. Erst in den 1960er-Jahren verlassen die ersten Sportwagen das Werk in Sant'Agata Bolognese. Mit einer einzigen Ausnahme, dem Pick-Up-Geländewagen LM002, produziert Lamborghini bis 2018 ausschließlich Sportwagen. Nach legendären Modellen wie dem Miura, dem Countach oder dem Diablo, wartet die Marke mit dem Stier im Logo heute mit den nicht weniger aufregenden Modellen Hurácan und Aventador auf. Der sieben Liter große Zehnzylinder-Motor leistet in der Basisversion Aventador LP 700-4 schon 700 PS. 2015 wurde dem Lamborghini-Supersportwagen eine stärkere Version zu Seite gestellt. Mit 750 PS gilt der Aventador LP 750-4 Superveloce als leistungsstärkster Serien-Lamborghini, der bisher die Produktionshallen verlassen hat. Der allradgetriebene Supersportwagen spurtet in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Der Topspeed des Aventador Superveloce wird mit 350 km/h angegeben. Der V12-Motor produziert ein maximales Drehmoment von brachialen 690 Newtonmeter, kommt aber ohne jegliche Turboaufladung aus. Neben einem Coupé werden beide Aventador-Leistungsstufen auch als Roadster angeboten. Der Lamborghini Hurácan ist gegenüber seinen Markenbrüdern alltagsorientierter. Sein V10-Motor leistet trotzdem beachtliche 610 PS. Mit 3,2 Sekunden auf 100 km/h ist der allradgetriebene Hurácan nur wenig langsamer als seine großen Brüder. Trotzdem stellt das Coupé seit 2014 den Einstieg in die Lamborghini-Welt dar. Mittlerweile ist die Huracán-Familie weiter angewachsen. Es kamen ein Roadster mit ebenfalls 610 PS hinzu, sowie eine leistungsgedrosselte Basisversion Hurácan LP 580-2, die 580 PS leistet und Heckantrieb anstatt Allradantrieb besitzt. Für Rennfahrer wurde ein heckgetriebener Sportwagen entwickelt, der rein für den Sportbetrieb gedacht ist und 620 PS leistet.

Lamborghini springt auf SUV-Zug auf

Seit 1998 gehört Lamborghini zur Volkswagen-Gruppe. Die Übernahme durch die Audi AG bewahrte die italienische Supersportwagen-Schmiede vor der Pleite. Seither ist die Produktpalette von Lamborghini stetig gewachsen. Mit dem Urus brachten die Italiener 2018 ihr erstes SUV auf den Markt. Der Gelände-Lamborghini fährt mit einem 650-PS-V8 und 850 Newtonmeter Drehmoment besser als jeder Lamborghini-Traktor über den Acker. Nebenbei wurden auch wieder Kleinstserien produziert. So etwa der Lamborghini Veneno: Von diesem Supersportwagen wurden insgesamt nur 12 Exemplare produziert, davon drei Coupés und neun Roadster. Mit 750 PS ist er zwar nicht das stärkste Modell der Italiener, jedoch wurde im Vergleich zu Aventador das Gewicht um 125 Kilogramm gesenkt. Somit knackt der Kleinserien-Lamborghini die 100 km/h-Marke nach 2,5 Sekunden. Die Preise für den ausverkauften Supersportwagen lagen bei drei Millionen Euro für das Coupé oder 3,3 Millionen für den Roadster. Mit dem Sián brachte Lamborghini 2019 seinen ersten Hybrid-Sportwagen heraus. Das auf 63 Stück limitierte Hypercar entwickelt mit V12- und E-Motor kombiniert 819 PS und zieht seine elektrische Energie aus einem Superkondensator. Es stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Autobauer aus Sant'Agata Bolognese dar.

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Lamborghini Huracán Evo (2019)

Lamborghini Huracán

Lamborghini Aventador

Lamborghini Aventador

Lamborghini Sián

Lamborghini Sián

Lamborghini Urus

Lamborghini Urus

Lamborghini Centenario

Lamborghini Centenario

Lamborghini Veneno

Lamborghini Veneno

Lamborghini Gallardo

Lamborghini Gallardo

Lamborghini Murciélago

Lamborghini Murciélago

Lamborghini Diablo

Lamborghini Diablo

Lamborghini Countach

Lamborghini Countach

Lamborghini Miura

Lamborghini Miura

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