close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron (2026): Erste Informationen Q8 e-tron-Neuauflage basiert auf PPE

Tim Neumann 22.11.2022

Die Namensänderung von e-tron zu Audi Q8 e-tron ist mit der Modellpflege 2022 bereits erfolgreich umgesetzt worden. Ab 2026 baut der Nachfolger mit dem gleichen Namen auf der neuen und fortschrittlichen PPE-Plattform auf. Das verspricht einige Verbesserungen!​

Zwar ist es bis zur Serienproduktion der Neuauflage des Audi Q8 e-tron (2026) noch etwas hin, doch erste Informationen zum vollelektrischen SUV sind bereits kommuniziert worden. So soll die zweite Generation des Q8 – zumindest in der batterieelektrischen Version – auf der "Premium Platform Electric" (PPE) fußen. Eine erste Referenz bietet der elektrische Porsche Macan, der ab 2023 ebenfalls auf der PPE beruht. Demnach wird der Elektro-Q8 über eine 800-Volt-Architektur verfügen, die mit mehr als 270 kW laden können soll. Im Gegensatz zum Porsche, der einen rund 100 kWh großen Akku erhalten soll, dürfte der elektrische Audi über eine ungleich größere Batterie verfügen – schließlich verfügt der Q8 e-tron schon 2022 über eine Speicherkapazität von 114 kWh. Aussagekräftiger erscheint da hingegen die Systemleistung von 450 kW (612 PS) und bis zu 1000 Newtonmeter Drehmoment, die beim Macan die stärkste Ausbaustufe darstellen soll. Bleibt die Frage, wie Audi dauerhaft mit der Nomenklatur umgeht: Denn während der Audi Q4 e-tron und der zukünftige Audi Q6 e-tron die elektrischen Pendants zu Q3 und Q5 bilden, müsste der Q8 e-tron nach dieser Logik die gleiche Beziehung zum Q7 besitzen. Allerdings ziert der Name Q8 seit 2018 auch den schicken Coupé-Bruder des Q7 mit klassischen Verbrennungsmotoren. Denkbar wäre der Schwenk auf die Bezeichnung Q7 Sportback oder aber das grundsätzliche Ende der Oberklasse-SUV mit Verbrennungsmotoren aus Ingolstadt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Audi Q8 e-tron (2022)
Audi Q8 e-tron (2022) e-tron wird zum Elektro-Q8

Leslie & Cars fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video:

 
 

Erste Informationen zum Audi Q8 e-tron (2026)

Auch interessant:

Neuheiten Audi Q8 (2018)
Audi Q8 (2018): Preis, Innenraum, Hybrid Das kostet der Audi Q8

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.