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Citroën C5 X (2021): Preis & Motoren Wir nehmen im Citroën C5 X Platz

von AUTO ZEITUNG 03.08.2021

Mit dem Citroën C5 X (2021) hat der Hersteller sein neues Markenflaggschiff vorgestellt. Weil frankophile Kund:innen meist das Besondere lieben, werden sie mit einem höchst unkonventionellen Fahrzeug bedient. Das wissen wir zu den Motoren und zum Preis. Und: Sitzprobe!

Seit der Produktionseinstellung von C5 und C6 herrscht bei dem französischen Hersteller Ebbe in Sachen repräsentativer Limousinen. Doch mit der Markteinführung des neuen Citroën C5 X Ende 2021 ändert sich die Situation. Citroën wäre nicht Citroën, wenn die Neuschöpfung nicht wieder mit gängigen Konventionen brechen würde. Und so passt auch das künftige 4,81 Meter lange Markenflaggschiff in keine Schublade, sondern vereinigt Elemente verschiedener Fahrzeuggattungen: Die große Heckklappe kennen wir von einem Kombi, die im Verbund mit der nach hinten abfallende Dachlinie an einen Shooting Brake erinnert. Dazu bringt die etwas höhergelegte Karosserie einen Schuss SUV-Optik ins Spiel, was beispielsweise auch Audis Allroad-Modelle praktizieren. Für viel Licht auf allen Sitzplätzen sorgt ein üppig dimensioniertes Panorama-Glasdach. Die markentypischen Komfort-Erwartungen soll wiederum ein opulenter und besonders schallgedämmter Innenraum erfüllen. Das gilt auch für die Advanced Comfort-Sitze mit einer speziellen Polsterung und das gleichnamige Feder-Dämpfer-System mit seinen hydraulischen Stoßdämpfer-Anschlägen. Für den Einsatz im Citroën C5 X (2021) erhält es optional drei anwählbare Fahrmodi. Doch auch um die Alltagstauglichkeit hat sich Citroën gekümmert: So steht ein ordentlich bemessener Gepäckraum mit einem Fassungsvermögen von 545 bis 1640 Litern zur Verfügung. Einen Preis nennt Citroën bislang nicht – bei rund 36.000 Euro könnte es losgehen. Mehr zum Thema: Der Citroën C5 im Gebrauchtwagen-Test

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Preis & Motoren: Citroën C5 X (2021) kommt als Plug-in-Hybrid

Gespannt blicken Fans auf die Antriebspalette des Citroën C5 X (2021). Bisher steht fest, dass es das neue Flaggschiff als Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung geben soll. Die Technik ist bereits bekannt und besteht aus einem 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 180 PS und einer in das Gehäuse der Achtstufen-Automatik integrierten E-Maschine mit 81 kW (110 PS). Zu weiteren Motorisierungen hält sich Citroën noch bedeckt. Es ist aber davon auszugehen, dass auch eine Allradvariante mit einer Systemleistung von rund 300 PS kommen wird, wobei die Hinterräder von einem separaten Elektro-Motor angetrieben werden. Als Einstiegsmotorisierung dürfte mit dem 1,6-Liter-Turbo in einer rund 150 PS starken Variante zu rechnen sein, die dann über Mild-Hybrid-Technik verfügt. Ob zudem eine Dieselversion kommt, scheint aktuell fraglich, denn in der jüngeren Vergangenheit sind die Dieselverkaufszahlen auch in Frankreich auf dem Rückzug. Wenn, dann kämen die bewährten 1,5- und 2,0-Liter-HDi-Motoren für den Citroën C5 X (2021) infrage. Eine rein Batterie-elektrische Version ist zunächst nicht in Sicht. "Fahrzeuge wie der C5 X werden auf längeren Strecken bewegt. Dafür reicht die bestehende Ladeinfrastruktur noch nicht aus", argumentiert Citroën-Chef Vincent Cobée. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Von Elmar Siepen

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Erste Sitzprobe im Citroën C5 X (2021)

Citroën kehrt mit dem Citroën C5 X (2021) in die oberen Klassen zurück – einem Fahrzeug, das die Vorteile vieler Karosserieformen in sich vereinen soll. Die Eleganz einer Limousine, den hohen Sitzkomfort eines SUV und ordentlich Stauraum wie ein Kombi. Wir durften uns den Citroën C5 X bereits für eine erste Sitzprobe ansehen. Platz nehmen wir auf elektrisch einstellbaren Ledersitzen mit Memoryfunktion. Die Sitzpolster sind verstärkt unterschäumt, um auch auf Langstrecken komfortabel zu sein. Das neue Infotainmentsystem mit 12,0-Zoll-Touchscreen reagiert schnell, die Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay oder Google Auto funktioniert ohne Kabel. Auch eine Sprachsteuerung ist mit an Bord. Sehr gut: Die Steuerung der Klimaanlage übernehmen weiterhin physische Knöpfe im unteren Bereich des Armaturenbretts. Der kleine Hebel zum Wählen der Fahrstufen versteckt sich in der Mittelkonsole, was Platz für zahlreiche sinnvolle Ablagen und Becherhalter schafft. Hier finden wir zudem eine Induktionsladefläche sowie einen USB-C-Anschluss. Der digitale Tacho wirkt zwar auf den ersten Blick recht klein, bündelt aber alle wichtigen Informationen. Zur Erweiterung der Anzeigen dient ein Head-up-Display, das die Fahrdaten in die Windschutzscheibe projiziert. Der Innenraum wirkt dank zahlreicher, unterschäumter und mit Kunstleder bezogenen Oberflächen sehr wertig.  Auf robusten Kunststoff stoßen wir nur im Fußraum des C5 X. Klavierlack und ein in die Zierleisten integriertes Ambientelicht runden den hochwertigen Eindruck ab. Die Rückbank steht den Vordersitzen in puncto Bequemlichkeit kaum nach. Unterstrichen wird das von dem großen (optionalen) Panorama-Glasdach, das bis zu den Rücksitzen reicht. Für maximalen Komfort lässt sich der mittlere Sitz zu einer Armauflage mit zwei Cupholdern umklappen. Dann wird auch eine Durchreiche in den 545 Liter fassenden Kofferraum sichtbar. Wer mehr Stauvolumen braucht, klappt die Rücksitzbank komplett um, dann nimmt der Citroën C5 X (2021) ganze 1640 Liter Gepäck auf.
Von Leslie Schraut

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