Honda Civic Type R (2022): Preis/PS/Rekord Civic Type R mit Ring-Rekord
- Preis: Honda Civic Type R (2022) ab 55.500 Euro
- Antrieb: 329 PS starker Vierzylinder
- Exterieur: Scharf, aber massenkompatibel
- Interieur: Rote Akzente, digitale Spielereien
- Nürburgring-Rekord von 7:44:881 Min.
- Werkstuning für den Honda Civic Type R (2022)
- Fahreindruck: Präzise, rückmeldungsfreudig, lebendig
Der Honda Civic Type R (2022) ist da – mit dieser PS-Leistung und zu diesem Preis. Außerdem nennen wir den neu aufgestellten Nürburgring-Nordschleifen-Rekord und stellen das japanische Werkstuning-Paket vor.
Preis: Honda Civic Type R (2022) ab 55.500 Euro
Auf die elfte Generation des Honda Civic, der 2021 vorgestellt wurde, folgt 2022 der nächste Honda Civic Type R zum Preis ab 55.500 Euro (Stand: April 2023). Honda verspricht mit der neuen Generation den "am besten performenden Civic Type R" mit dem "stärksten VTEC-Turbomotor, der jemals im Type R zum Einsatz kam". Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Honda e (2021) im Video:
Antrieb: 329 PS starker Vierzylinder
Der VTEC-Turbomotor ist natürlich ein 2,0-Liter-Vierzylinder, der 329 PS (242 kW) und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern auf die Kurbelwelle wuchtet. Neun PS (7 kW) und 20 Newtonmeter mehr als die Vorgänger-Generation. So gerüstet, beschleunigt der Hot Hatch in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und fährt in der Spitze 275 km/h. Geschaltet wird manuell und mit automatischer Drehzahlanpassung: Die sechs Gänge werden über einen knackig kurzen Schalthebel bedient.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Scharf, aber massenkompatibel
Das Design wird deutlich massenkompatibler, ohne aber an Schärfe zu verlieren. Mehr als je zuvor rückt der neue Civic weg vom klassischen Schrägheck hin zur Fließhecklimousine – davon zeugt auch der Type R, der mit seiner deutlich geglätteten Karosserie in Richtung des Hyundai i30 N Fastback zielt. Die Front wirkt angriffslustig und ist wie das gesamte Fahrzeug mit roten Details gespickt, wie etwa dem Honda-Emblem. Die Seitenansicht zieren 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit eigens angemischten Michelin Pilot Sport 4S-Reifen und dahinter sitzenden Brembo-Bremsen. Highlights am Heck des Honda Civic Type R (2022) sind drei zentrale Endrohre und ein überarbeiteter Heckflügel, der mehr Abtrieb bei gleichzeitig reduziertem Luftwiderstand generieren soll.
Interieur: Rote Akzente, digitale Spielereien

Das Cockpit des Honda Civic Type R (2022) gefällt mit seiner typischen Machart und einer deutlichen digitalen Aufwertung. Rote Sportsitze, Teppiche und Akzente verpassen dem Innenraum einen sportlichen Anstrich. Der Drehzahlmesser liegt im Fokus, was unweigerlich Assoziationen an den mittlerweile legendären Roadster S2000 aufkommen lässt. Auf dem zentralen Touchscreen lassen sich zahlreiche Zusatzinstrumente und der überarbeitete Datenlogger, etwa für den Rennstreckeneinsatz, bedienen. Die gesammelten Leistungsdaten lassen sich darüber hinaus an eine Smartphone-App schicken. Sechs Leistungsparameter rund um Motor, Lenkung und Fahrwerk lassen sich über die vorkonfigurierten Fahrmodi Comfort, Sport und +R auswählen oder aber erstmals ganz individuell anpassen.
Nürburgring-Rekord von 7:44:881 Min.
Der Nürburgring-Nordschleifen-Rekord des Honda Civic Type R (2022) im Video:
Auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife hat der Honda Civic Type R Herstellerangaben zufolge einen neuen Rundenrekord für das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb aufgestellt. Das Honda-Entwicklungsteam scheuchte den Kompaktsportler in 7:44:881 Minuten durch die Grüne Hölle, die auch für Privatpersonen bei Touristenfahrten erkundbar ist. Findige Nordschleifen- oder Honda-Fans werden nun feststellen, dass die Neuauflage rund eine Sekunde langsamer ist als sein Vorgänger. Diese ist aber auch aufgrund einer veränderten Streckenführung rund 200 Meter weniger gefahren.
Werkstuning für den Honda Civic Type R (2022)

Kurz nach der Premiere des Honda Civic Type R (2022) zeigt Honda erste Werkstuning-Teile für den Kompaktsportler (siehe Bildergalerie). So sitzt auf Wunsch ein Karbon-Flügel am Heck, der aerodynamisch optimiert und rund ein Kilogramm leichter als das Serienpendant ausfällt. Wer mehr Farbe ins Spiel bringen will, kann die Außenspiegel optional mit knallroten Kappen versehen. Auch der Innenraum kann, wenn gewünscht, ab Werk individualisiert werden. Beleuchtete Einstiegsleisten, Karbon-Zierelemente mit rotfarbenen Polyester-Einwebungen und ein roter Lederschaltknauf bringen zusätzliche Sportlichkeit ins Cockpit des Honda Civic Type R (2022). Wermutstropfen: Ob, wann und zu welchem Preis es die Zubehörteile auch in Deutschland geben wird, ist noch nicht bekannt, denn zunächst wird nur der japanische Markt bedient.
Der Honda Civic im Check:
Fahreindruck: Präzise, rückmeldungsfreudig, lebendig
Man sitzt angenehm integriert im Honda Civic Type R (2022), das Lenkrad schön nah vor der Brust. Über den hoch gelegenen Schaltknauf legen wir den ersten Gang ein. Klack, ein erster Aha-Moment: Die Schaltwege sind kurz und extrem präzise. Schnelle Kurven durchpflügt er neutral und liegt selbst beim Räubern über Kurbs äußerst stabil. Das schafft umgehend Vertrauen. Dirigiert über die ungemein präzise und rückmeldungsfreudige Lenkung stürzt sich der Japaner aber auch mit bestechender Agilität in enge Kurven. An deren Ausgang zeigt sich zudem, über welch gute Traktion der Honda für einen Fronttriebler verfügt. Auf der Landstraße begeistert der Japaner ebenfalls mit seinem lebendigen Einlenkverhalten und beweist auf ramponierten Strecken, dass er durchaus Nehmerqualitäten besitzt. Seine Federung erweist sich im Comfort-Modus als schluckfreudiger und somit deutlich alltagstauglicher, als der sehr straffe Sportmodus zuvor vermuten ließ.
Die Freude über den neuen Type R ist und bleibt riesig. Das entschärfte Design fällt deutlich massentauglicher aus, bei gleichzeitig noch besserer Performance als bisher – eine sehr gute Kombination!