Nissan hat es nach ganz oben geschafft. Zumindest in Deutschland. Hier verkauft das Unternehmen aus Yokohama mehr Autos als die japanische Konkurrenz. Auch bei den Elektroautos hat sich Nissan die Marktführung gesichert. Den Erfolg in Europa hat man vor allem den vielen Crossover und SUV zu verdanken. Allen voran der Qashqai. Seit 2007 beherrscht er Nissans Verkäufe. Der Qashqai avancierte bereits kurz nach seiner Markteinführung zum Publikumsliebling. Kein Wunder, denn er ist für den europäischen Markt maßgeschneidert worden. Er bietet neben kompakten Abmaßen und einer ansehnlichen Außenhülle auch in Europa beliebte Dieselmotoren an. Diese stammen von Konzernpartner Renault.
Nissan-Erfolgsmodell heißt Qashqai
Für Kund:innen, die nach sieben Sitzen verlangen, hat Nissan den designtechnsich dem Qashqai angeglichenen X-Trail im Programm. Für den Einsatz im Groben bietet Nissan den Pick-up Navara an. Doch auch unterhalb des Qashqai hat Nissan noch Platz für einen Crossover gefunden. Der eigenwillige Juke entwickelte sich für einen Überraschungserfolg für die Japaner. Mit dem Micra hat man zwar noch ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse im Angebot, doch die Kernkompetenzen bei Nissan liegen klar bei Crossovern und SUV sowie Sportwagen. Mit dem GT-R hält Nissan einen faszinierende Sportwagen im Programm. Nissans Motorsportabteilung Nismo macht aus dem GT-R einen wahren Porsche-Gegner.