Elektroauto-Neuheiten: Neue Modelle 2024
Diese E-Autos erwarten wir 2024
Abarth 600e (2024)
Der Abarth 600e ist bereits das zweite elektrisierende Modell der Performance-Tochter von Fiat. Auf LinkedIn hat Abarth-Manager Damien Dally ein erstes Bild vom 600e geteilt.
Foto: Abarth/LinkedIn
Alfa Romeo Milano (2024)
Der Milano kommt 2024 und wird vollelektrisch und auch als Mildhybrid erhältlich sein. Beim E-Antrieb leistet der Motor an der Vorderachse bei den Schwestermodellen 115 kW (156 PS) und schafft 260 Nm. Der Akku fasst 54 kWh und sorgt für eine kombinierte WLTP-Reichweite von rund 400 km.
Foto: Alfa Romeo
Alpine A290 (2024)
Die Alpine A290 wird eine sportlichere Version des Renault R5, folglich ein dynamischer City-Flitzer. 280 kW (380 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm münden in einer Beschleunigungsorgie von nur 3,5 s für Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Foto: Renault
Audi Q6 e-tron (2024)
Die Lücke zwischen Q4 e-tron und Q8 e-tron wird 2024 der Q6 e-tron füllen, der auf der viel zitierten PPE-Plattform steht und auch als Sportback erhältlich sein wird. Leistungsdaten oder Reichweite verrät Audi noch nicht, wohl aber Besonderheiten wie die 800-V-Technologie samt enormer Ladeleistungen von bis zu 350 kW.
Foto: Avarvarii
BMW i5 Touring (2024)
Nach der Limousine folgt im Februar 2024 der Touring genannte Kombi. Als Topmodell M60 (hier im Bild) zeigt er sich im besonders sportlichen Gewand.
Foto: BMW
BYD Seal U (2024)
Das U soll für Utility, also Nutzen stehen. 2024 soll das SUV der chinesischen Marke im D-Segment als Konkurrent von Fahrzeugen wie dem Skoda Enyaq und dem Mercedes EQB in Deutschland an den Start gehen.
Foto: BYD
Citroën ë-C3 (2024)
Den C3 der vierten Generation wird es zwar auch wieder mit klassischen Benzinern geben, den Anfang macht jedoch der Citroën ë-C3, der ab Januar 2024 bestellt werden kann und ab Frühjahr ausgeliefert wird.
Foto: Citroën
Cupra Tavascan (2024)
Mit dem Cupra Tavascan kommt zum Marktstart 2024 ein mit E-Motor(en) angetriebener Crossover. Produziert wird er im chinesischen Anhui. Schon der Heckmotor der Einstiegsversion bringt es auf 210 kW (286 PS), wobei die 77-kWh-Batterie eine Reichweite (WLTP) von rund 550 km ermöglicht.
Foto: Cupra
Dacia Spring Facelift (2024)
Wie beim Vorgänger kommt als Einstieg ein 33 kW (45 PS) starker E-Motor zum Zuge. Zusätzlich steht eine 48 kW (65 PS) starke Variante zur Auswahl. Front und Heck werden mit dem Dacia Spring Facelift sichtbar überarbeitet und übernehmen die neue Designsprache.
Foto: Dacia
Fiat Panda (2024)
Der kommende Fiat Panda folgt dem 500e ins Elektrozeitalter. Je mehr Centoventi im Panda steckt, desto spannender. Das Concept Car von 2019 trieb die Modularität mit austauschbaren Sitzen und Batteriepaketen auf die Spitze.
Foto: Avarvarii
Ford Explorer Elektro (2024)
Der auf Elektromobilität spezialisierte Geschäftsbereich Ford Model e hat den Ford Explorer Elektro auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) von VW entwickelt. Er wird mit drei E-Antrieben und einer Leistung von wahlweise 125 kW (170 PS), 210 kW (286 PS) – jeweils in Kombination mit Heckantrieb – und 250 kW (340 PS) in Kombination mit Allradantrieb erhältlich sein.
Foto: Ford
Ioniq 7 (2024)
Mit dem Ioniq 7 will Hyundai 2024 ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen. Die 800-V-Technik kennt man bereits vom Ioniq 5. Die Batterie ist im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht und soll Reichweiten von annähernd 500 km ermöglichen.
Foto: SH Proshots
Kia EV5 (2024)
Der Kia EV5 ist das dritte Modell auf Basis der Elektroplattform E-GMP und wird in China und Korea produziert. In China ist das Basismodell mit einem 160-kW-Elektromotor (218 PS) an der Front und einer 64-kWh-Batterie ausgestattet. So oder so ähnlich ist der Antrieb auch für den europäischen Markt 2024 zu erwarten.
Foto: Kia
Lotus Emeya (2024)
Die britische Marke kehrt dem Purismus endgültig den Rücken und zaubert mit dem Lotus Emeya (2024) eine Elektro-Limousine im Stile eines Taycan aufs Parkett. Der Preis liegt angesichts von Leistungswerten von bis zu 666 kW (905 PS) und 600 km Reichweite bei schätzungsweise 100.000 Euro.
Foto: Lotus
Maserati GranTurismo Folgore (2024)
Hier ziehen drei 300-kW-Permanentmagnetmotoren die nötige Energie aus einem 92,5-kWh-Akku (netto). Dank einer Systemleistung von satten 560 kW (761 PS) flitzt der GT Folgore in nur 2,7 s auf Tempo 100 und weiter auf rein physikalisch beschränkte 325 km/h.
Foto: Maserati
Mercedes EQG (2024)
Auch die elektrische G-Klasse ist ein Vierkant auf Rädern, selbst wenn statt des Ersatzrades nun eine Wallbox an der Heckklappe prangt. Die geschätze Leistung: 441 bis 515 kW (600 bis 700 PS).
Foto: CarPix
MG Cyberster (2024)
Mit dem MG Cyberster kehrt die britische Marke 2024 in die Klasse der Roadster zurück – diesmal aber elektrisch. Der E-Motor an der Vorderachse weist 75 kW Nenn- und 150 kW Spitzenleistung (102 bzw. 204 PS) und der an der Hinterachse 160 kW Nenn- und 250 kW Spitzenleistung (218 bzw. 340 kW) auf.
Foto: MG
Mini Aceman (2024)
Der Mini Aceman sortiert sich 2024 unterhalb des Countryman ein und wird das erste Auto der Marke, das ausschließlich elektrisch zu haben ist. Als Aceman E kommt er auf gut 132 kW (180 PS) und als SE auf etwa 162 kW (220 PS).
Foto: Mini
Nissan Micra-Nachfolger (2024)
Der noch namenlose Kleinwagen baut wie der ebenfalls für 2024 angekündigte Renault 5 auf der Plattform CMF B-EV auf. Die Leistung des E-Motors könnte zwischen 100 und 160 kW (136 und 218 PS) liegen. Damit wäre eine Reichweite von bis zu 700 km möglich.
Foto: Avarvarii
Opel Frontera (2024)
Der Opel Frontera kommt 2024 als Nachfolger des Opel Crossland auf den Markt. Als reiner Stromer kommt er vermutlich mit 50-kWh-Batterie und 100 kW starkem E-Motor (136 PS). Parallel zum Elektro wird es weiterhin Benziner geben.
Foto: Opel
Ora 07 (2024)
Was als Ora Lightning Cat angefangen hat, steht 2024 als Ora 07 im Schauraum. Mit dem 83,5-kWh-Akku sollen bis zu 705 km nach WLTP-Prüfzyklus drin sein. Dabei mobilisiert der 07 300 kW (408 PS) und 680 Nm Drehmoment.
Foto: Ora
Peugeot E-5008 (2024)
Wenn der Peugeot E-5008 im Laufe des Jahres 2024 debütiert, dann vermutlich mit Leistungen von 160 bis 285 kW (217 bis 387 PS). Dank Batteriegrößen von bis zu 98 kWh sollen Reichweiten von 700 km möglich sein.
Foto: SH Proshots
Polestar 4 (2024)
Die elektrische Volvo-Tochtermarke schickt mit dem Polestar 4 2024 ihr viertes Modell auf den Markt. Die Einstiegsmotorisierung im Long Range Single Motor setzt auf einen Heckmotor mit 200 kW (272 PS) und 343 Nm Drehmoment. Die vorläufige WLTP-Reichweite beträgt bis zu 610 km. Mit dem gleichen 94 kWh-Nickel-Magnesium-Kobalt-Akku (netto) kommt der 400 kW (544 PS) und 686 Nm starke Long Range Dual Motor auf voraussichtlich bis zu 580 km WLTP-Reichweite.
Foto: Polestar
Porsche Macan (2024)
Mit bis zu 470 kW (639 PS) und 1130 Nm setzt das Elektro-SUV in der Turbo-Version beeindruckende Spitzenwerte. Sein Preis: mindestens 84.100 Euro (Stand: Januar 2024).
Foto: Porsche
Range Rover Electric (2024)
Der elektrische Range Rover soll eine 800-V-Architektur nutzen. Das lässt eine hohe Ladeleistung erwarten. Bereits bestellbar, soll der Marktstart des Range Rover Electric Ende 2024 erfolgen.
Foto: Range Rover
Renault 5 E-Tech Electric (2024)
Der elektrische Renault R5 kommt Ende 2024 und löst damit den seit 2013 elektrisch fahrenden Renault Zoe ab. Als Antrieb kommt ein eigens entwickelter, elektrisch erregter Synchron-Elektromotor mit 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) oder 110 kW (150 PS) zum Einsatz.
Foto: Renault
Skoda Elroq (2024)
2024 geht der Skoda Elroq – ein kompaktes Elektro-SUV, das sich unterhalb des Enyaq einsortiert – an den Start. Sehr wahrscheinlich sind folgende Leistungsstufen: 109 kW (148 PS), 132 kW (180 PS) und 150 kW (204 PS).
Foto: Larson
Toyota bZ2X (2024)
Zwar sehen wir hier noch das Toyota Urban SUV Concept von 2023, doch der Toyota bZ2X ist schon fast greifbar. Es soll ihn mit zwei Batteriegrößen und Front- oder Allradantrieb geben.
Foto: Toyota
Volvo EX90 (2024)
Die Plattform heißt "SPA2", was für "Volvo Scalable Product Architecture" steht. Der XC90-Nachfolger wird im US-Werk in South Carolina und später auch in China produziert. Für den Vortrieb sorgt jeweils ein E-Motor pro Achse, die Systemleistung reicht von 300 kW (408 PS) in der reichweitenoptimierten Variante bis hin zu 380 kW (517 PS) beim Performance-Modell.
Foto: Volvo
VW ID.7 Tourer (2024)
Im Februar 2024 stellt VW die Kombi-Variante (erstmals nicht Variant) namens VW ID.7 Tourer vor. Die Frontpartie gleicht der Schräghecklimousine, dafür trägt der Kombi ein längeres Dach, das in einem Shooting Brake-artigen Heck mündet. Als vorläufige Reichweite gibt VW für den Tourer mit 86-kW-Akku 685 km an.
Foto: VW
2024 ist die Zahl der neuen Elektroautos so groß wie nie. Rund 60 Elektroauto-Neuheiten in allen Segmenten feiern demnächst Marktstart. In der Bildergalerie zeigt die AUTO ZEITUNG die Highlights der neuen E-Modelle.
Im Jahr 2024 gehen viele Hersteller mit Elektroauto-Neuheiten in die Offensive. Das Resultat: Die Kundschaft darf sich über eine noch größere Bandbreite an neuen E-Modellen freuen – und das übergreifend in allen Segmenten. BMW beispielsweise bringt die Touring-Variante des kürzlich gestarteten i5 an den Start. Ähnlich sieht es bei VW aus. Die Marke schickt den ID.7 Tourer zu den Händlern. Das Segment der Elektro-Kombis wächst also stetig weiter, während auch mehrere kleinere und erschwinglichere E-Autos 2024 endlich ins Rollen kommen, wie beispielsweise der Kia EV3 , der Nissan Micra-Nachfolger oder der Renault 5 . Mindestens genauso spannend: Mit dem Maserati GranTurismo Folgore -Bruder GranCabrio und MG Cyberster kündigen sich auch offene Stromer an. Welche E-Auto-Highlights für 2024 in den Startlöchern stehen, zeigen wir in der Bildergalerie. Eine erweiterte Liste bietet die Übersicht unten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 Tourer (2024) im Video:
Das sind die neuen Elektro-Modelle 2024 (Übersicht)
Marke Modell Marktstart Abarth 600e 2024 Alfa Romeo Milano 2024 Alpine A290_ß Herbst 2024 Audi A6 e-tron Mitte 2024 Audi Q6 e-tron Mitte 2024 BMW i5 Touring Mitte 2024 BMW iX2 März 2024 BYD Seal U Februar 2024 Citroën ë-C3 Februar 2024 Cupra Tavascan 2024 Cupra Born 2024 Dacia Spring Sommer 2024 Fiat E-Panda Ende 2024 Ford Explorer Mitte 2024 Ford Puma Gen-e Ende 2024 Hyundai Ioniq 5 2024 Hyundai Ioniq 5 N Frühjahr 2024 Hyundai Ioniq 7 Ende 2024 Kia EV3 2024 Kia EV4 2024 Kia EV5 2024 Lotus Emeya Herbst 2024 Lucid Gravity 2024 Maserati GranTurismo Folgore 2024 Maserati Grecale Folgore Januar 2024 Maxus Euniq 6 April 2024 Mercedes EQA Anfang 2024 Mercedes EQB Anfang 2024 Mercedes EQG 2024 MG Cyberster Mitte 2024 Mini Aceman Mitte 2024 Mini Cooper E Anfang 2024 Mini Countryman E Frühjahr 2024 Nissan Micra-Nachfolger 2024 Omoda 5 Frühjahr 2024 Opel Frontera Herbst 2024 Opel Grandland Sommer 2024 Ora 07 (Lightning Cat) 2024 Peugeot e-408 Herbst 2024 Peugeot e-5008 2024 Polestar 3 Sommer 2024 Polestar 4 Anfang 2024 Porsche Taycan Mitte 2024 Porsche Macan Mitte 2024 Range Rover Electric 2024 Renault 5 Herbst 2024 Renault Scenic Anfang 2024 Skoda Elroq 2024 Togg T10X 2024 Toyota bZ2x 2024 Toyota bZ3x 2024 Vinfast VF6 Januar 2024 Vinfast VF7 Januar 2024 Volvo EX90 Januar 2024 VW ID.Buzz GTX 2024 VW ID.7 Tourer März 2024 Xpeng P7 Juli 2024 Xpeng G9 Mitte 2024 Zeekr 007 2024 Zeekr X 2024