close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Cupra Raval (2025): Preis/PS des Urban Rebel Aus UrbanRebel wird Raval

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Cupra Raval (ehemals UrbanRebel) ab rund 25.000 Euro
  2. Antrieb: 166 kW & 450 km Reichweite
  3. Exterieur: Aus Hothatch wurde Crossover
  4. Interieur: Stark digitalisiert, nachhaltige Materialien
  5. Fazit

Aus der Studie Cupra Urban Rebel wird 2025 das Serienmodell Cupra Raval. Einen Ausblick darauf gibt die bereits zweite Studie. Wie hoch der Preis und die PS-Leistung ausfallen werden, nennt die AUTO ZEITUNG hier.

 

Preis: Cupra Raval (ehemals UrbanRebel) ab rund 25.000 Euro

Was lange Zeit als Cupra Urban Rebel die Ausstellungsflächen diverser Automessen unsicher gemacht hat, geht 2025 als Cupra Raval in die Serienfertigung. Den finalen Modellnamen hat der spanische Autobauer im Mai 2023 bekannt gegeben. Dieser sei eine Hommage an gleichnamige Viertel in der spanischen Metropole Barcelona. 2021 verkündete Cupra bereits einen anvisierten Einstiegspreis von 25.000 Euro. Unklar ist und bleibt, ob es auch eine Seat-Version geben wird. Nimmt man den größeren Cupra Born als Beispiel, der ursprünglich als Seat-Studie vorgestellt worden ist, erscheint dies aber zunehmend unwahrscheinlich. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Studie Cupra Urban Rebel (2025) im Video:

 
 

Antrieb: 166 kW & 450 km Reichweite

Die Studie Cupra Urban Rebel verfügt über einen 166 kW (226 PS) starken Elektromotor, der eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden möglich macht. Auch die Reichweite von bis zu 450 Kilometern klingt für den späteren Cupra Raval (2025) realistisch. Kleinere Batterien und Motoren sind fest eingeplant. Gebaut wird das Serienmodell Cupra Raval ab 2025 im spanischen Martorell. Das ehrgeizige Ziel ist es, dort 500.000 Elektroautos pro Jahr zu fertigen – inklusive verwandter Modelle von VW (ID.2all) und Skoda.

 

Exterieur: Aus Hothatch wurde Crossover

Kommen wir zum Design des elektrischen Cupra-Einstiegsmodells, das sich seit 2021 und über zwei Studien bereits stark gewandelt hat und bis zur Serienfertigung des Cupra Raval 2025 noch weiter ändern dürfte. Die Cupra Urban Rebel genannte erste Studie war erstmals auf der IAA 2021 als elektrischer Rennwagen zu sehen. Innerhalb von nur neun Monaten hat sich das Konzeptauto beachtlich weiterentwickelt. Aus einem Hothatch ist ein Crossover geworden, der zwar immer noch sportlich aussieht, aber auch deutlich seriennäher – zumindest von außen. So verfügt der rund vier Meter lange und rund 1,80 Meter breite Urban Rebel Nr. 2 über ein alltagstauglicheres Fünftürer-Layout statt zweier Schmetterlingstüren und auch der Heckspoiler wurde deutlich gestutzt.

 

Interieur: Stark digitalisiert, nachhaltige Materialien

Cupra Urban Rebel (2022)
Foto: Cupra

Innen finden wir in der Cupra Urban Rebel-Studie ein recht verspieltes Cockpit mit Lenkrad samt Playstation-Bedienung, seitlich herausfahrenden Zusatzbildschirmen und einem von Außenspiegel zu Außenspiegel gezogenen Head-up-Display vor. Die Botschaft: Cupra ist eine junge Marke mit junger Kundschaft, die nicht nur Wert auf die digitale, sondern auch auf eine heile, echte Welt legt. Deshalb soll auch das spätere Serienmodell Cupra Raval (2025) innen wie außen über viele nachhaltige Materialien verfügen. Das anvisierte Kofferraumvolumen soll rund 380 Liter betragen.

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Verlockend, was Cupra mit dem Urban Rebel auf die Beine gestellt hat. Allerdings zieht bis 2025 noch viel Zeit ins Land. Zeit, in der bereits der eine oder andere Rotstift gezückt wurde. Wir erwarten mit dem Cupra Raval ein deutlich seriöseres Auto.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.