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Alle Infos zum VW ID.2

VW ID.2 (2025) mit fixem Preis: Infos & Fotos zu Studie & Erlkönig

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Mit dem VW ID.2all zeigte VW schon 2023 eine Studie, die auf den elektrischen Polo-Ableger einstimmt. Auch wenn die Premiere noch aussteht, wirkt das Konzept schon seriennah – wie unser Erlkönig belegt. Auch der Preis soll bereits feststehen.

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Inhalt
  1. ​Preis: VW ID.2 (2025) ab unter 25.000 Euro
  2. Antrieb der Studie: 226 PS (166 kW), Frontantrieb, 450 km Reichweite
  3. Exterieur: Rückbesinnung auf klassische VW-Designwerte
  4. Interieur: Golf-Raumgefühl auf Polo-Länge
  5. Fazit

 

​Preis: VW ID.2 (2025) ab unter 25.000 Euro

Volkswagen will endlich in die elektrische 25.000-Euro-Klasse einsteigen und Ende 2025 oder Anfang 2026 das erste entsprechende Modell enthüllen. Damit positioniert sich das noch namenlose Auto – der Kleinwagen wird, wie VW-Vertriebsvorstand Martin Sander im Interview mit "Auto und Wirtschaft" verriet, nicht VW ID.2 heißen – bewusst als erschwinglichen Stromer für ein breites Publikum und unterbietet viele Wettbewerber im Segment. Volkswagen plane, wieder "richtige Namen" zu verwenden, so Sander weiter. Unser Tipp: Der elektrische Kleinwagen wird VW ID. Polo heißen. Als Platzhalter sprechen wir in diesem Kontext aber auch weiterhin vom VW ID.2. Er soll zusammen mit dem Cupra Raval im spanischen Martorell vom Band laufen.

Übrigens, wer noch günstiger in die elektrische VW-Welt eintauchen will, sollte einen Blick auf den für 20.000 Euro angekündigten VW ID.1 werfen, dessen finale Modellbezeichnung ebenfalls noch unbekannt ist.
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Der VW ID.2all (2023) im Video:

 
 

Antrieb der Studie: 226 PS (166 kW), Frontantrieb, 450 km Reichweite

Das VW ID.2-Serienmodell ist der erste ID-Stromer mit Frontantrieb auf Basis des modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) in der Ausbaustufe "MEB Entry". Der Elektromotor der 2023 vorgestellten Studie ID.2all leistet 166 kW (226 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden. Die WLTP-Reichweite gibt Volkswagen mit bis zu 450 km an. Über DC-Schnellladung soll die Batterie bei bis zu 125 kW Ladeleistung binnen rund 20 min von zehn auf 80 Prozent geladen werden können. Inwiefern diese Daten auch beim Serienmodell vorzufinden sein werden, ist noch unklar. Den Preis von 25.000 Euro kann nach aktuellem Stand der Technik aber nur ein entsprechend abgespecktes Modell erzielen.

Von "abgespeckt" kann beim VW ID.2 GTI Concept, 2023 vorgestellt, nun wirklich nicht die Rede sein. Leider hat Volkswagen aber keinerlei technische Daten zur scharfen Hot Hatch-Studie verraten. Wir dürfen gespannt bleiben, ob auch ein entsprechendes Serienmodell folgt.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Rückbesinnung auf klassische VW-Designwerte

Mit dem ID.2all-Concept präsentiert Volkswagen eine neue Designsprache, die auf den Säulen Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert. Die seriennahe Studie wirkt mit ihren breiten Radhäusern sportlich, zeigt klare Linien und erinnert mit ihrer C-Säule an das ikonische Design des ersten Golf. Der Kleinwagen tritt insgesamt selbstbewusst auf. Auffällig ist auch das beleuchtete VW-Logo am Heck – ein Designelement, das beispielsweise auch beim Tayron zum Einsatz kommt. Die Maße der Studie betragen 4,05 m Länge, 1,82 m Breite und 1,53 m Höhe – das Serienmodell dürfte ähnlich dimensioniert werden. Wie der gesichtete Erlkönig nahelegt, orientiert sich das Serienmodell generell eng an der Studie: Neben der nahezu identischen Silhouette erinnern auch die eckigen Rückleuchten-Signaturen an den ID.2all.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Apropos Dimensionen: VW plant nicht nur den elektrischen Polo-Bruder, sondern auch eine Crossvariante mit dem Übungsnamen VW ID.2 X, der als Konterpart zum VW T-Cross anzusehen ist. Der ID.2 X verhält sich somit zum ID.2 wie der T-Cross zum Polo – identische Antriebstechnik im eigenständigen Gewand.

 

Interieur: Golf-Raumgefühl auf Polo-Länge

Das Cockpit des VW ID.2all.
Foto: VW

Der Innenraum des VW ID.2all zeigt ein aufgeräumtes Cockpit mit zwei großformatigen Displays. Ein digitaler Tacho im Retrostyle oder eine Infotainmentanzeige im Kassettenrecorder-Look sorgen für nostalgische Akzente. Ergänzt wird das Bedienkonzept durch physische Tasten, einen Dreh-Drück-Steller sowie ein separates Klimabedienteil mit beleuchteten Funktionstasten. Die Innenraumgestaltung setzt auf hohe Materialqualität und intuitive Bedienbarkeit. Trotz seiner kompakten Außenmaße soll der ID.2all ein großzügiges Raumangebot bieten. Das Kofferraumvolumen beträgt 490 bis 1330 l – ein Wert, der im Kleinwagensegment überdurchschnittlich ausfällt und laut Hersteller das Raumgefühl eines Golf vermitteln soll.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

VW ID.2all – der Name der Studie verrät bereits den Anspruch: ein Elektroauto für alle zu sein. Wie der Erlkönig nahelegt, greift das Serienmodell die frische Designsprache der Studie auf, was die Erfolgschancen sicherlich erhöht. Wenn VW den versprochenen Kampfpreis von unter 25.000 Euro hält, könnte der ID.2 tatsächlich einschlagen.

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