Alle Marken

Mini

Mini Originallogo

Die Geschichte des Mini beginnt aus einer Not heraus. Mit der Suezkrise wurde das Öl knapp, sparsame Auto wurden benötigt. Eine Skizze auf einer Serviette wurde schließlich von der Austin Motor Company umgesetzt und sollte sich bis 1999 über fünf Millionen Mal verkaufen. Der Mini gilt somit als meist produzierter Wagen aus Großbritannien. 2001 rollte dann der Erbe des Ur-Mini vom Band. Unter Regie von BMW wurde aus dem Produktnamen Mini eine eigene Marke. Mit dem Original aus den 1950er-Jahren hatte der Mini der Neuzeit wenig gemeinsam. Einige Designspielereien am britischen Kleinwagen von heute erinnern noch an den Klassiker, doch die Größenverhältnisse änderten sich erheblich. Trotz selbstbewusster Preise schaffte es der Stadtflitzer, die Gunst vieler Käufer:innen zu gewinnen und löste obendrein einen regelrechten Retro-Hype in der Automobilbranche aus. Viele Hersteller, wie Fiat oder Citroën, brachten Autos auf den Markt, die kultige Oldtimer mimen. Mit den Modelljahren wuchs auch die Karosserievielfalt: Während der Mini der ersten Generation nur als Dreitürer und Cabriolet angeboten wurde, gab es Generation zwei bereits in fünf Varianten. Hinzu kamen ein Clubman genannter Kombi, ein Roadster und das Coupé. Ein eigenständiges SUV namens Countryman ergänzt bis heute die Modellpalette. Neben dem Fünftürer konnte von 2013 bis 2016 auch das dreitürige Coupé-SUV Paceman geordert werden.

Zig Karosserieformen bei Mini

Beim Design blieben sich die Minis seit der ersten Generation treu. Die wesentlichen Merkmale wie rundliche Scheinwerfer, der mittig angeordnete Tacho, sowie das farblich vom Fahrzeug abgesetzte Dach sind bei allen Modellen zu finden. Countryman, Clubman sowie Dreitürer und Cabrio lassen sich auch als John Cooper Works ordern. Neu sind elektrische Varianten des Mini, die auf der i-Technik von BMW aufbauen.

Alle Modelle

Mini Cooper SE Facelift (2021)

Mini 3-/5-Türer

Mini Cabrio Facelift (2018)

Mini Cabrio

Mini Clubman

Mini Clubman

Mini Cooper Countryman SE All4 (2020)

Mini Countryman

Mini Roadster

Mini Roadster

Mini Coupé

Mini Coupé

Mini Paceman

Mini Paceman

Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.