close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault 5

Renault 5 Elektro (2024): Preis/Innenraum Elektrischer R5 ab Herbst im Handel

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Renault 5 Elektro (2024) ab 25.000 Euro
  2. Antrieb: 99 kW & bis zu 400 km Reichweite
  3. Exterieur: Konsequentes Retro-Design
  4. Interieur mit hochmodernem Infotainment
  5. Fahreindruck: Fahrspaß weit oben im Lastenheft
  6. Fazit

Auf den Schultern des Renault 5 Elektro lastet ein ungeheurer Erfolgsdruck – er soll die Massen begeistern, wie es einst sein Namensvetter vor über 50 Jahren konnte. Nun feiert das Serienmodell auf dem Genfer Autosalon 2024 Premiere, ehe es im Herbst seinen Marktstart einläutet. Der Preis soll bei rund 25.000 Euro starten, die Reichweite bis zu 400 km betragen.

 

Preis: Renault 5 Elektro (2024) ab 25.000 Euro

Die Marketing-Kampagne rollt bereits seit einiger Zeit, nun folgt die Präsentation des Serienmodells. Der Renault 5 E-Tech Electric tritt im Herbst 2024 gleich eine doppelte Nachfolge an: Zum einen beerbt er den auslaufenden Zoe, zum anderen belebt er die klangvolle Nummer fünf neu, die in den Siebzigern und Achtzigern für Furore im Kleinwagensegment sorgte. Bei rund 25.000 Euro soll der elektrische R5, der auf der neuen AmpR Small-Plattform fußt und auf dem Genfer Autosalon 2024 seine Publikumspremiere feiert, starten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Video:

 
 

Antrieb: 99 kW & bis zu 400 km Reichweite

In Frankreich entwickelt und gebaut, wird es den 3,92 m kurzen Renault 5 Elektro (2024) in drei Leistungsversionen geben, die jeweils einen fremderregten Synchronmotor an der Vorderachse tragen: 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) und 110 kW (150 PS). Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: 40 kWh mit bis zu 300 km für die beiden schwächeren Motoren und 52 kWh für bis zu 400 km WLTP-Reichweite mit der 150-PS-Maschine. Geladen wird mit elf kW Wechsel- oder, je nach Version, 100 kW (52-kWh-Batterie) sowie 80 kW (40-kWh-Batterie) Gleichstrom.

Eine Besonderheit ist das bidirektionale Laden, das nicht nur V2L (Vehicle-to-Load, für das Laden von elektrische Geräten, etwa E-Bikes), sondern auch V2G (Vehicle-to-Grid) umfasst – der R5 kann also auch als Energiespeicher für das heimische Stromnetz fungieren. Eine passende Wallbox hat die Konzernschwester Mobilize im Programm – jetzt muss nur noch der Netzbetreiber vor Ort mitspielen. 

Wer auf sportliche Hot Hatches steht, sollte noch etwas warten – später folgt nämlich eine entsprechend aufgemachte Alpine-Variante, die als Studie auf dem Pariser Autosalon 2022 zu sehen war.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Konsequentes Retro-Design

Das Design des Renault 5 E-Tech Electric (2024) gleicht stark dem der 2021 gezeigten und viel beachteten Studie. Es orientiert sich an dem des ikonischen R5, interpretiert es mit geglätteten Flächen und futuristischen Details aber neu. So verbirgt sich etwa da, wo früher der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube saß, die Lade-Kontrollleuchte – ist das Auto voll, leuchtet eine "5" auf. Die natürlich senkrecht verlaufenden Rückleuchten wiederum sind ein aktiver Part der Aerodynamik, verfügen sie doch über Finnen, welche die angeströmte Luft umlenken. In den Radhäusern sitzen stets 18 Zoll große Räder – ein Novum in der Kleinwagenklasse. Auch die aufwendige Mehrlenker-Hinterachse ist eine Besonderheit in diesem Segment, die zumindest auf dem Papier einen hohen Fahrkomfort und viel Fahrdynamik verspricht.

 

Interieur mit hochmodernem Infotainment

Renault 5 E-Tech Electric (2024)
Foto: Renault

Die Voraussetzungen sind gut, dass der Renault 5 Elektro (2024) kein Blender ist: Die Sitzposition hinter dem Lenkrad passt bei der ersten Probe hervorragend – schön ins Auto integriert mit ausreichend Luft über dem Haupt. Enger geht es in der zweiten Reihe zu, die nur für kurze Strecken oder für Kinder taugt. Da gefällt der Kofferraum mit seinen 326 l Stauvolumen schon besser. Die Entscheidung, Google-Technik für das Infotainment zu verwenden, hat sich schon beim Megane E-Tech Electric bezahlt gemacht. Navigiert wird etwa via Google Maps – inklusive Ladeplanung. Eine Wärmepumpe ist ebenfalls an Bord und das Vorkonditionieren des Akkus vor Ladestopps möglich. Dem Zeitgeist geschuldet ist der digitale Assistent "Reno" – ein cleveres Kerlchen, das dank ChatGPT immer schlauer werden soll. Einer Erfolgsgeschichte steht also nichts mehr im Weg.

 

Fahreindruck: Fahrspaß weit oben im Lastenheft

Dem Entwicklungsteam rund um den neuen Renault 5 Elektro (2024) ist die gute Laune anzumerken – und die erste Fahrt im Prototyp zeigt, wieso. Das Thema Fahrspaß steht ziemlich weit oben im Lastenheft, und die Technik samt Mehrlenker-Hinterachse und Brake-by-Wire eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in dieser Klasse. Die Vorfreude auf das 5-Comeback scheint berechtigt.

 
Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Technik, Reichweite und Design – alles vielversprechend. Der Renault 5 dürfte nicht nur Renault-Fans freuen. Mit seinem Marktstart steht aber nicht nur der Zoe, sondern langfristig gedacht auch die Zukunft des Clio auf der Kippe. Man darf gespannt sein, wie Renault mit der internen Konkurrenzsituation umgeht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.