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Alle Infos zum Tesla Model Y

Tesla Model Y (2025): Alle Preise, Antriebe & Reichweiten

Lukas Bädorf Redakteur

Das Tesla Model Y Facelift ist seit März 2025 in Deutschland verfügbar. Der Konfigurator offenbart drei Antriebsvarianten mit Reichweiten von bis zu 622 km ab einem Preis von 44.990 Euro!

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Inhalt
  1. Preis: Tesla Model Y (2025) ab 44.990 Euro bzw. 354 Euro Leasing
  2. Antriebe: Drei Antriebsvarianten mit bis zu 622 km Reichweite
  3. Exterieur: Tesla Cybertruck lässt grüßen
  4. Interieur: Zurück zum klassischen Blinkerhebel
  5. Fahreindruck: Model Y mit alten Schwächen

 

Preis: Tesla Model Y (2025) ab 44.990 Euro bzw. 354 Euro Leasing

Zuletzt ging es Schlag auf Schlag: Nachdem Anfang 2025 in den sozialen Netzwerken Bilder eines ungetarnten Prototyps kursierten, reagierte der Hersteller rasch und präsentierte das Juniper-Update für das Tesla Model Y zuerst in China – gut zwei Wochen später folgte die Deutschlandpremiere. Den Marktstart feiert das beliebte Elektro-SUV im März 2025 in der allradgetriebenen, besser ausgestatteten Launch-Version ab 60.990 Euro. Die Einstiegsversion kostet wie das Vorgängermodell des Model Y Facelift 44.990 Euro. Die monatliche Leasingrate startet bei 354 Euro (Stand: Mai 2025).
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Das Tesla Model Y (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Drei Antriebsvarianten mit bis zu 622 km Reichweite

Das Tesla Model Y (2025) steht mit drei Antrieben in der Bestellliste. Die Basisvariante "Hinterradantrieb" kommt mit einem E-Motor an der Hinterachse. Der Elektromotor leistet 220 kW (299 PS) und sorgt für Sprintzeiten von 5,9 s von null auf 100 km/h. Bis zu 500 km Reichweite sind mit der 62,5 kWh großen Batterie gemäß WLTP möglich, der Verbrauch beträgt demnach 13,9 kWh. Als "Maximale Reichweite" steigt die Leistung auf 220 kW (347 PS), was den 0-100-km/h-Wert auf 5,6 s drückt. Die Reichweite steigt dank 78,4-kWh-Batterie auf 622 km (WLTP), den Verbrauch gibt Tesla mit 14,2 kWh pro 100 km an.

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Die beiden E-Motoren des "Maximale Reichweite Allradantrieb" leisten zusammen 378 kW (514 PS). Den Beschleunigungswert gibt Tesla mit 4,8 s von 0 auf Tempo 100 an. Die WLTP-Reichweite des Allradlers beträgt 586 km. Den Verbrauch will Tesla dank aerodynamischen Feinschliffs von 16,9 auf 15,3 kWh pro 100 km gesenkt haben. Alle drei Antriebsstränge bauen auch weiterhin auf einem 400-V-Bordnetz auf. Die Anhängerkupplung (max. 1600 kg Anhängelast) kostet 1350 Euro extra.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Tesla Cybertruck lässt grüßen

Mit dem Tesla Model Y Facelift (2025) wird die Designsprache des Tesla Cybertruck erstmals auch auf andere Modell im Portfolio übertragen. Besonders markant fällt dabei die Frontpartie aus, die nun deutlich kantiger daher kommt – und mit den Leuchteinheiten im Stile des Pick-ups zeigt. Die Schürze wurde ebenfalls überarbeitet, wirkt dank größerer Lufteinlässe sportlicher. Wie auch beim Model 3 Facelift bleibt in der Profilansicht des Model Y nahezu alles beim Alten. Das Heck wiederum erhält ebenfalls neue Leichteinheiten. Wie in der Front verbindet eine durchgehende LED-Lichtleiste die Heckleuchten miteinander.

Eine neue Spoilerlippe und ein größerer Diffusor vermitteln nicht nur sportliche Ambitionen: Die Anpassungen der Karosserie lassen den cW-Wert des Tesla Model Y (2025) von 0,23 auf 0,22 sinken. Damit befindet sich der Tesla aerodynamisch auf einem Niveau von BYD Seal, Porsche Taycan und Skoda Enyaq Coupé. Mit den Außenmaßen von 4797 mm in der Länge, 1920 mm in der Breite und 1624 mm in der Höhe, wächst der Tesla mit der Modellpflege um 47 mm in die Länge.

 

Interieur: Zurück zum klassischen Blinkerhebel

Tesla Model 3 Facelift (2023)
Foto: Tesla

Der Innenraum des Tesla Model Y Facelift (2025) orientiert sich gänzlich an jenem des Model 3 Facelift (siehe Bild oben). Der 15 Zoll große Touchscreen über der Mittelkonsole zeigt alle nötigen Informationen an und beinhaltet auch das Infotainment plus Navigation. Darunter erwarten wir zwei Induktions-Ladestationen für Smartphones. Wie bei Tesla mittlerweile üblich, kommt der Innenraum ohne Instrumentencluster hinter dem Lenkrad aus. Stattdessen werden die relevanten Fahrinformationen auf dem Mittenbildschirm angezeigt. Tesla hat sich zudem die Kritik der Kundschaft zu Herzen genommen und einen herkömmlichen Blinkerwählhebel installiert, statt der zuvor verwendeten, rückmeldungsarmen Touchflächen. 

Neu ist eine weitere Frontkamera in der Mitte. Hinzu kommen überarbeitete Frontsitze, die nun auch über eine Belüftung verfügen, sowie eine laut Tesla bessere Geräuschdämmung. Erstmals gibt es einen 8-Zoll-Bildschirm für Klima-Einstellungen und Entertainment im Fond. Die Rücksitze sind elektrisch verstell- und umklappbar. Das Kofferraumvolumen von bislang 854 bis 2041 l dürfte sich mit der Modellpflege nicht verändert haben.

 

Fahreindruck: Model Y mit alten Schwächen

Blieb das alte Tesla Model Y in Kurven dank seiner straffen Abstimmung und trotz seines Gewichts von rund zwei Tonnen durchaus beherrschbar, neigt das Facelift hingegen deutlich stärker zur Seitenneigung – ein beunruhigendes Verhalten, insbesondere in Kombination mit der gefühllosen Lenkung. Fahrdynamisches Vertrauen baut das neue Tesla Model Y (2025) nicht auf – sportlich ambitionierte Fahrer:innen werden kaum Freude daran haben.

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