Alle Marken

BYD

BYD Originallogo

Byd, der Name des Autoherstellers aus Shenzhen, China, steht für "Build your dreams". Die Tochtergesellschaft der Byd Company Ltd. wurde 2003 ins Leben gerufen und entwickelte sich zu einem der größten Automobilproduzenten Chinas. Ende 2005 kam mit dem Byd F3 ein Kompaktwagen auf den Markt, der quasi ein Nachbau des Toyota Corolla war. Alle von Toyota patentierten Teile ersetzte Byd allerdings durch maßgefertigte Eigenentwicklungen. Zwei Jahre später konnte das Automobilunternehmen schon mehr als 2000 eigene Patente anmelden. Beim Verkauf von elektrischen Fahrzeugen liegt man aktuell hinter Nissan weltweit auf Rang zwei. Byd hat Elektroauos jeder Fahrzeugklasse im Sortiment und als erstes Unternehmen überhaupt Elektro-Sattelzugmaschinen, E-Gelenkbusse und E-Doppeldeckerbusse auf den Markt gebracht. 

Byd arbeitet weitgehend unabhängig von Zulieferern 

Bis auf wenige Komponenten wie Reifen und Glasbauteile produziert Byd alle Bauteile selbst. Diese eigentlich kostenintensive Vorgehensweise funktioniert durch stark verkleinerte und dadurch einfache Arbeitsschritte, welche von Arbeitern ohne Qualifizierung mit geringer Entlohnung durchgeführt werden.

Alle Modelle

BYD E6 Elektroauto

BYD e6

Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.