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Alle Infos zum Lucid Gravity

Lucid Gravity (2024): Preis des Elektro-SUV Lucid zeigt sein erstes SUV

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: US-Preis des Lucid Gravity (2024) unter 80.000 Dollar
  2. Antrieb: Elektro-SUV Lucid Gravity (2024)
  3. Exterieur: Lucid bleibt seinem Markengesicht treu
  4. Interieur: Luftiger Innenraum für sieben
  5. Die Assistenzsysteme des Lucid Gravity (2024)
  6. Fazit

Der Lucid Gravity soll Ende 2024 in Produktion gehen. Auch auf der deutschen Verkaufsseite des Herstellers wird das SUV bereits angekündigt. Preis und Reichweite hier.

 

Preis: US-Preis des Lucid Gravity (2024) unter 80.000 Dollar

Der Lucid Gravity soll 2024 in den USA in Produktion gehen. Den Preis verortet der Hersteller bei unter 80.000 US-Dollar exklusive Steuer. Das sind rund 73.000 Euro. Auch die Limousine Lucid Air ist in den USA in der Einstiegsvariante Pure für unter 80.000 US-Dollar erhältlich. In Deutschland startet sie allerdings erst bei 109.000 Euro (Alle Preise: Stand November 2023). Somit ist auch für das SUV ein deutlich höherer Preis auf dem deutschen Markt zu erwarten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW i7 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Elektro-SUV Lucid Gravity (2024)

Lucid hat für den Gravity eine eigene Plattform entwickelt, der jedoch auf den bereits bekannten Antrieb zurückgreift: eine Batterie mit 900-V-Technik für ultra-kurze Ladezyklen, bei denen in 15 Min. der Strom für mehr als 300 km fließt, und zwei kräftige wie kompakte E-Motoren, die im Lucid Gravity (2024) auf bis zu 800 PS (588 kW) kommen. Die maximale Reichweite soll rund 440 Meilen, also über 700 km betragen. Den Sprint von null auf 100 km/h soll das SUV in weniger als 3,5 s schaffen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Lucid bleibt seinem Markengesicht treu

Mit einem cW-Wert von 0,24 ist der Lucid Gravity (2024) das schnittigste SUV seiner Art. Er ist 5035 mm lang, 2215 mm breit und 1656 mm hoch. Ein Radstand von 3035 mm sorgt für einen geräumigen Innenraum. Das Design zeigt die nahe Verwandtschaft zur Limousine Air. So ist die rundliche, minimalistische Front mit der durchgängigen Lichtleiste und den vertikalen Lüftungsschlitzen vor den Rädern dem EQS-Rivalen förmlich wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch in der Seitenansicht erkennen wir unweigerlich die angedeutete Fließheck-Silhouette der Fünf-Meter-Limousine. Mit dem Unterschied, dass die voluminöse D-Säule beim SUV in einem langgezogenen Dachspoiler mündet. Die ebenfalls durchgängige Lichtleiste am Heck greift das Air-Thema ein weiteres Mal auf. Die Überhänge sind – für Elektroautos typisch – kurz. Darüber hinaus fällt besonders aus der Vogelperspektive die kurze Fronthaube auf, die eine wiederum langgestreckte Windschutzscheibe ermöglicht. Die Dachpartie des Lucid Gravity (2024) präsentiert sich fast vollständig verglast.

 

Interieur: Luftiger Innenraum für sieben

Lucid Gravity (2024)
Foto: Lucid Motors

Dank des Panoramaglasdachs des Lucid Gravity (2024) wirkt der Innenraum noch luftiger als ohnehin schon. Das Luxus-SUV bietet optional bis zu sieben Erwachsenen Platz. Ein 34 Zoll großes Display spannt sich quer durchs Cockpit und ersetzt die meisten Schalter. Damit man beim Laden entspannen und die Ruhe genießen kann, startet auf Knopfdruck das Programm "Sanctuary" oder "Spaces" und verwandelt den Gravity in eine Chillout-Zone. Platz dafür gibt es reichlich bei rund drei Metern Radstand und drei Reihen, von denen die mittlere für den bequemen Zustieg und den besten Kompromiss bei der Kniefreiheit verschiebbar ist. In den Kofferraum passen nach großzügiger US-Norm 3000 l und der auswaschbare Frunk schluckt zusätzlich über 225 l.

 

Die Assistenzsysteme des Lucid Gravity (2024)

Dank des Fahrassistenzsystems "DreamDrive" mit einem umfangreichen Sensoren- und Radar-System, bietet der Lucid Gravity (2024) bei jeder Witterung eine Rundumansicht. Mit an Bord ist ein Spurhalteassistent, eine Verkehrsschilderkennung, ein Totwinkelassistent und ein Notbremssystem.
Von Tim Neumann, Victoria Zippmann & Thomas Geiger

 
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Unser Fazit

Die Erweiterung des Modellportfolios durch ein SUV ist nicht nur logisch, sondern wirkt auch optisch stimmig. Leider wird auch die zweite Kreation von Lucid Motors in Deutschland für die meisten unerschwinglich bleiben.

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