close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW X3

BMW X3 Facelift (2021): Preis/Hybrid/Maße Das kostet der aktuelle X3

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: BMW X3 Facelift (2021) ab 55.900 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybrid (techn. Daten & Anhängelast)
  3. Exterieur (Maße) & Interieur
  4. Assistenzsysteme überarbeitet & erweitert
  5. Fahreindruck: Dynamischer Bayer mit praktischen Tugenden

Mit dem BMW X3 Facelift halten die Bayer:innen ihren Bestseller über 2021 hinaus fit. Das Motorenangebot reicht weiterhin vom Diesel über Plug-in-Hybrid und M40i bis hin zum M-Topmodell. Mit der Verjüngungskur steigt der Preis.

 

Preis: BMW X3 Facelift (2021) ab 55.900 Euro

Mit dem BMW X3 Facelift befindet sich das beliebte Mittelklasse-SUV des Münchener Autobauers im zweiten Modellzyklus. Der Preis startet für den xDrive20i bei 55.900 Euro (Stand: November 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW XM (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybrid (techn. Daten & Anhängelast)

Das BMW X3 Facelift (2021) startet bei den Benzinern mit dem sDrive20i mit 184 PS (135 kW) starkem 2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner – wahlweise mit Allradantrieb (xDrive20i). Darüber rangiert der X3 xDrive30i, der aus ebenfalls zwei Litern Hubraum 245 PS (180 kw) herausholt. Noch stärker ist nur der M40i, dessen drei Liter große Reihensechszylinder-Benziner auf 360 PS (265 kw) kommt. Den 510 PS (375 kW) leistenden X3 M behandeln wir in einem separaten Artikel.

Der einzige Plug-in-Hybrid im Aufgebot, der xDrive30e, kombiniert den 2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem 55 kW (75 PS) starkem E-Motor (Peakleistung: 80 kW/109 PS) zu einer Systemleistung von 292 PS (215 kW). Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 55 km. Wer ausschließlich rein elektrisch fahren will, muss auf den BMW iX3 zurückgreifen – alle relevanten Informationen zum elektrischen X3 hier.

Der 2,0-l-Vierzylinder-Basisdiesel, der xDrive20d, mobilisiert 190 PS (140 kW), während der laufruhige, durchzugsstarke und nicht nur für den X3 sehr empfehlenswerte 3,0-l-Reihensechszylinder-Turbodiesel im xDrive30d auf 286 PS (210 kW) respektive im M40d auf 340 PS (250 kW) kommt. Alle Motorisierungen verfügen über 48-Volt-Mildhybrid-Technik und ein Achtstufen-Automatikgetriebe.

Die Anhängelast gibt BMW abhängig von der Motorisierung mit bis zu 2,4 t (gebremst) an, das Leergewicht mit bis knapp über 2 t.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur (Maße) & Interieur

BMW X3 Facelift (2021)
Foto: BMW

Das 4,71 m lange, 1,89 m breite und 1,68 m hohe (Maße) BMW X3 Facelift (2021) wartet mit einer präsenteren Niere und markanten, zehn Millimeter flacheren Scheinwerfern sowie einer neu gestalteten Frontschürze auf. Hinten sorgen eine neue Leuchtengrafik mit schwarzer Umrandung und eine modifizierte Schürze für einen aufgeräumten Abschluss. Wer Fließhecks bevorzugt, erhält mit dem BMW X4 eine Variante, die im Neudeutschen unter der Bezeichnung SUV-Coupé läuft. 

Das Interieur wurde ebenfalls deutlich aufgewertet. Das BMW X3 Facelift (2021) ist mit der Mittelkonsole der aktuellen 4er-Reihe samt der neu gruppierten Anordnung sämtlicher Medienelemente rund um den iDrive-Controller ausgerüstet. Der zentrale Touchscreen misst serienmäßig 10,25 Zoll und kann optional durch eine 12,3 Zoll große Variante ersetzt werden. Die Sportsitze sowie die Dreizonen-Klimaautomatik gehören nun zum Standardprogramm.

 

Assistenzsysteme überarbeitet & erweitert

Das Angebot an Assistenzsystemen wurde mit dem BMW X3 Facelift (2021) neu geordnet. Erstmals bietet BMW für die X3-Modelle den Driving Assistant Professional an, der eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Lenk- und Spurführungsassistent kombiniert. Zusätzlich zum ebenfalls optionalen Driving Assistant bietet er unter anderem eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit einer verbesserten Funktionalität in der Stadt, eine Kreuzungswarnung mit zusätzlicher City-Bremsfunktion, einen Rettungsgassenassistenten, einen verbesserten Lenk- und Spurführungsassistenten sowie eine 3D-Umgebungsvisualisierung Assisted View in der Instrumentenkombi. Und der Parking Assistant beinhaltet nun einen Rückfahrassistenten, der das Zurückfahren einer zuvor vorwärts absolvierten Wegstrecke mit selbstständigem Lenken unterstützt.

 

Fahreindruck: Dynamischer Bayer mit praktischen Tugenden

Wem eine M-Version zu extrovertiert ist, aber trotzdem sportlich unterwegs sein möchte, der kann mit dem X3 xDrive 30d inklusive M Sportpaket durchaus glücklich werden. Bei der ersten Testfahrt konnte auch das aufgefrischte Cockpit-Arrangement punkten, das bei aller Funktionalität nicht zu nüchtern wirkt.
Von Victoria Zippmann

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.