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Alle Infos zum Audi A6

Audi A6 e-tron (Avant): Preis/Reichweite/Interieur Elektro-A6 Avant als Prototyp erwischt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis des Audi A6 e-tron (2024) noch unbekannt
  2. Antrieb: Bis zu 470 kW & 700 km Reichweite
  3. Exterieur: Erlkönig gesichtet
  4. Interieur: Q6 e-tron nimmt A6 e-tron-Cockpit vorweg
  5. Kombi: Das ist der Audi A6 Avant e-tron (2024)
  6. Fazit

Das Audi A6 e-tron Concept gab 2021 einen Ausblick auf eine elektrische Oberklasse, die sowohl als Limousine als auch als Avant 2024 an den Start geht. Preis wie Interieur sind zwar noch spekulativ, dafür nennt der Autobauer bereits die Reichweite. 

 

Preis des Audi A6 e-tron (2024) noch unbekannt

Das ist kein Zufall: Der Name des Audi A6 e-tron Concept ist bewusst in Anlehnung an die herkömmliche Oberklasse aus Ingolstadt gewählt. Diese gibt es aktuell mit Verbrennern und als Hybrid, wird künftig aber – zur Unterscheidung vom E-Auto – unter dem Modellnamen A7 firmieren. Mit den Dimensionen – die Studie ist 4,96 m lang, 1,96 m breit und 1,44 m hoch – enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten mit dem verbrennenden Serienbruder. Den genauen Zeitpunkt für die Premiere des Elektro-A6 verrät der Autobauer ebenso wenig wie den finalen Preis. Im Laufe des Jahres 2024 rechnen wir mit dem Marktstart des Audi A6 e-tron, der als Fließhecklimousine Sportback und als Kombi Avant kommen soll. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi RS 6 GT (2024)  im Video:

 
 

Antrieb: Bis zu 470 kW & 700 km Reichweite

Der Audi A6 e-tron (2024) fußt auf der PPE (Premium Platform Electric). Sie ist skalierbar, bietet Hinterrad- oder Allradantrieb und ermöglicht unterschiedlich hoch oder flach bauende Akkupakete. Der Anfang 2024 vorgestellte Porsche Macan, seines Zeichens das erste Auto auf der PPE-Plattform, fährt mit einem 95 kWh großen Lithium-Ionen-Akku (800 V) vor, der mit elf kW an der Wallbox (AC) oder bis zu 270 kW (DC-Schnelllader) geladen werden kann. Dessen maximale Reichweite beträgt 613 km. Gut möglich, dass der strömungsgünstigere, weil flachere A6 an der 700-km-Grenze kratzt – zumindest in der WLTP-Theorie. Leisten im Falle des Macan die beiden E-Motoren, je einen an der Vorder- und Hinterachse, 300 kW (408 PS) oder 470 kW (639 PS) – letzte Leistungsstufe ist denkbar für den Audi RS 6 e-tron –, dürfte das Standardmodell des Audi A6 e-tron (2024) weniger als 300 kW leisten.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Erlkönig gesichtet

Audi A6 e-tron (2024)
Foto: CarPix

Die Gestaltung des Audi A6 e-tron Concept liegt, das zeigen auch die neuesten Erlkönigbilder vom Audi A6 e-tron (2024), recht nah an der Serie. Kurze Überhänge, ein flaches Greenhouse mit einem Coupé-ähnlichen Dachverlauf sowie konvex und konkav ausgeformte Flächen erzeugen einen muskulösen Auftritt. Den A6 Avant e-tron (weitere Details im nächsten Absatz) prägt wiederum ein Shooting Brake-ähnlicher Aufbau, der ebenfalls Dynamik erzeugt. In den markanten Radhäusern stecken 22 Zoll große Räder. Die Seitenschweller sind als wiederkehrendes Merkmal für Audis Elektrofahrzeuge durch schwarze Blenden betont. Ein großflächig verschlossener, in Wagenfarbe lackierter Singleframe-Grill mit mattschwarzer Rahmung wird von Lufteinlässen für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen flankiert.

Vorne leuchtet das Audi A6 e-tron Concept aus schmalen Scheinwerfern mit Matrix-LED-Technik, am Heck zieht sich ein Leuchtenband mit OLED-Technik bis in die Flanken. Die LED-Scheinwerfer des Konzeptautos sind in der Lage, ein ganzes Videospiel auf eine vor dem Fahrzeug stehende Wand zu projizieren. Gesteuert wird das Spiel per Smartphone. Weitere Lichtinszenierungen finden sich an den Türen. Hier bilden hochauflösende LED-Projektoren entsprechende Symbole auf dem Boden ab – beispielsweise Warnhinweise für Fahrradfahrende, ehe Insass:innen die Türen öffnen. Vier weitere LED-Projektoren befinden sich an den vier Fahrzeugecken und erzeugen Blinkerprojektionen auf dem Asphalt. Ob sich die lichttechnischen Spielereien in dieser Form auch im Audi A6 e-tron (2024) wiederfinden werden, ist spekulativ, aber zumindest nicht unwahrscheinlich. Schließlich gelten LED als das neue Chrom.

 

Interieur: Q6 e-tron nimmt A6 e-tron-Cockpit vorweg

Leslie & Cars zeigt das Audi Q6 e-tron-Interieur (2024) im Video:

 

Obwohl Audi keinen Einblick in das Audi A6 e-tron Concept gewährt hat, haben wir dank des Audi Q6 e-tron (2024) bereits eine konkrete Vorstellung, wie das Cockpit aussehen wird. Dieses hat die Marke mit den vier Ringen nämlich schon stolz präsentiert. Das auf einen mittleren Touchscreen und kompakte Digitalinstrumente plus Head-up-Display reduzierte Bedien- und Infotainmentsystem geht in Kombination mit der intelligenten Sprachbedienung stärker auf die individuellen Bedürfnisse ein und passt die ausgespielten Informationen den Gewohnheiten und den Fahrsituationen an. Das soll zu weniger Ablenkung vom Fahrgeschehen führen. Außerdem bietet Audi im Q6 e-tron nun auch für die Beifahrerseite ein eigenes Display an.

 

Kombi: Das ist der Audi A6 Avant e-tron (2024)

Audi A6 Avant e-tron (2024)
Foto: SH Proshots

Mit dem Audi A6 Avant e-tron (2024) holt die Marke mit den vier Ringen eine altbekannte Karosserieform in die neue Elektroauto-Welt. Das Design des 4,96 m langen Avant, der auf der neuen PPE-Architektur (Premium Platform Electric) aufbaut, ist genauso schnittig wie beim allerersten Audi 100 Avant von 1977. Zu den inneren Werten macht Audi bisher zwar noch keine Angaben, doch weil auch die PPE einen überdurchschnittlich großen Radstand ermöglicht und beim obligatorischen Quattro auch noch der Kardantunnel wegfällt, sollte der A6 Avant e-tron deutlich mehr Platz bieten als bisher gewohnt. Der klassische Verbrenner bietet derzeit einen Stauraum von 565 bis 1680 l. Da der Serienstart noch nicht genau terminiert ist, lässt sich über den Preis nur spekulieren.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Oftmals wirkt das Audi-Design mehr festgefahren als erfrischend. Umso mehr hat das Audi A6 e-tron Concept positiv überrascht, da es die doch recht konservativ gestaltete Oberklasse in die Zukunft überführt und erkennbar neue gestaltete Elemente einbringt. Und das Beste ist: Erlkönigfotos zeigen, dass die Gestaltung des Konzeptautos mit nur leichten Änderungen auch in die Serienfertigung geht.

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