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Geht auch ganz einfach:

Volvo ES90 (2025): Preis/Reichweite Erste Infos zum Volvo ES90

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Das könnte der Volvo ES90 (2025) kosten
  2. Antriebe: Volllelektrisch als Single- oder Duo-Motor-Setup
  3. Exterieur und Interieur: Dünne Informationslage

Die vollelektrische Limousine Volvo ES90 könnte schon ab 2025 als Nachfolger des Volvo S90 auf den Markt kommen. Erste Leaks verraten bereits Details zum Neuen, die auf Preis und Reichweite spekulieren lassen.

 

Preis: Das könnte der Volvo ES90 (2025) kosten

Bis der Volvo ES90 (2025) endgültig auf die Straße rollt, dauert es wohl noch etwas. Nach einem Datenleak aus dem chinesischen Volvo-Intranet steht aber fest, dass sich die Entwicklung der elektrischen Limousine der Zielgeraden nähert. Ein Marktstart für 2025 ist denkbar. Volvo gehört seit 2010 zum chinesischen Konzern Geely. Neben wenigen Eckdaten zum Modell ist auch ein Bild veröffentlicht worden, auf dem die beteiligten Mitarbeiter:innen vor dem noch abgedeckten Prototypen posieren. Auf einem Banner lässt sich ablesen, dass es sich um das erste Vorserien-Modell des intern V551 genannten Fahrzeugs handelt. Zum Preis gibt es noch keine Angaben, zumal es ohnehin kaum offizielle Daten zum Volvo ES90 (2025) gibt. Doch die kommende Elektro-Limousine dürfte etwas teurer werden als der noch aktuelle S90, der für mindestens 75.500 Euro bestellbar ist (Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Antriebe: Volllelektrisch als Single- oder Duo-Motor-Setup

Zu den Antrieben des Volvo ES90 (2025) gibt es nur spärlich Informationen. Plattformseitig gibt es noch keine gesicherten Infos. Zur Auswahl stehen Volvos Scalable Product Architecture (SPA2), auf denen das SUV Volvo EX90 aufbaut, und die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely, die unter anderem auch von Lotus und Polestar verwendet wird und auf verschiedene Segmente (Kleinwagen bis obere Mittelklasse) skaliert werden kann. Beide Plattformen bedienen sich elektrischer Antriebe und können üblicherweise mit einem oder zwei Elektromotoren (als Allrad-Antrieb) ausgestattet werden.

Je nach dem, welche Basis zum Einsatz kommt, könnte sich die Leistung des Volvo ES90 den entsprechenden Plattform-Geschwistern annähern. Im Falle der SPA2-Plattform wäre das der Volvo EX90, der in zwei Allrad-Konfigurationen entweder 300 kW (408 PS) oder 380 kW (517 PS) leistet und dank einer 111 kWh starken Batterie eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) besitzt. Die Ladezeiten von zehn auf 80 Prozent liegen bei weniger als 30 min. Bei der SEA-Plattform dürfte der Zeekr 007 als Vergleichsobjekt dienen: 310 kW (421 PS) bis 475 kW (645 PS) bei einer Reichweite von maximal 870 km und Sprintwerten von 2,84 s auf 100 km/h (Topmodell). Hier beträgt die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent nur etwa 15 Minuten, zumal es sich laut Hersteller um ein 800-V-System handelt.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur und Interieur: Dünne Informationslage

Um es kurz zu fassen: Bis auf die geleakten Maße des Volvo ES90 (2025) sind noch keinerlei Infos oder Bilder durchgedrungen. Laut den Leaks soll die Limousine 4999 mm lang, 1945 mm breit und 1547 mm hoch sein, bei einem Radstand von 3100 mm. Das entspricht in etwa den Maßen eines BMW i5 oder eines Mercedes EQE. Ob parallel dazu noch ein Kombi kommen wird, ist noch ungewiss. Optisch dürfte sich der ES90 an seine Modellgeschwister, insbesondere den EX90 aber auch an den Vorgänger anlehnen. So könnte der Kühlergrill wie beim elektrischen SUV weichen und das Logo allein auf der nun planen Fläche stehen. Auch die Scheinwerferanordnung mit den markanten, T-förmigen Lichtern und den angedeuteten Fortsätzen im Schwellerbereich könnte übernommen werden.

Der Innenraum dürfte ebenfalls eine Überarbeitung im Stile des SUV erfahren und nochmals aufgeräumter als im Vorgängermodell sowie mit üppigen, digitalen Anzeigen erscheinen.

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