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Audi RS 6 Avant e-tron (2025): Erste Fotos So geht Audi Sport auf elektrisch

Alexander Koch 22.02.2023

Frei nach der Formel "A6 Avant + x Jahre = RS 6 Avant" erhält auch der elektrische Oberklasse-Kombi einen sportlichen Ableger. Erste Informationen und Fotos skizzieren, wie der Audi RS 6 Avant e-tron 2025 auf den Markt kommen könnte.

2024 ist das Jahr des Audi A6 Avant e-tron, und möglicherweise 2025 das des Audi RS 6 Avant e-tron. Dass der erste elektrische Oberklasse-Kombi aus Ingolstadt auch eine Behandlung durch die Audi Sport GmbH erhält, gilt nämlich bereits als gesichert. Worauf wir uns leistungstechnisch einstellen dürfen, hat Porsche für die gemeinsam mit Audi entwickelte PPE-Architektur (Premium Platform Electric) – sie unterbaut auch den elektrischen A6 – bereits kommuniziert: Die Technik gibt bis zu 441 kW (600 PS) und 1000 Newtonmeter her. Leistungswerte, die wir so auch beim RS-Modell erwarten. Zum Vergleich: Die im März 2022 vorgestellte Studie zum A6 Avant e-tron leistet im Verbund der beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse 350 kW (476 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmeter. Hier wie dort stehen sehr flach bauende Batterien als Energiespeicher zur Verfügung, die dank einer Spannungslage von 800 Volt hohe Ladeleistungen von bis zu 270 kW ermöglichen. Im Idealfall zieht sich der Ingolstädter 300 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten, die WLTP-Reichweite soll bei etwa 700 Kilometer liegen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Audi A6 Avant e-tron (2024)
Audi A6 Avant e-tron (2024) Erster Elektro-Kombi von Audi

Das Audi A6 Avant e-tron Concept (2022) im Video:

 
 

Erste Fotos vom Audi RS 6 Avant e-tron (2025)

Auch der Audi RS 6 Avant e-tron (2025) profitiert vom überdurchschnittlich großen Radstand und dem flachen Wagenboden, sodass er deutlich mehr Platz bieten soll als sein aktuelles Verbrennerpendant. Wie beim RS 6 mit V8 zeugen auch beim stärksten Elektro-A6 ausgestellte Kotflügel von der Potenz, flankiert von großen Fake-Lufteinlässen an der Front im kontrastierenden Schwarz und massivem Schuhwerk. All das weist ein Erlkönig, der in Nordeuropa gesichtet worden ist, nicht auf – was aber in diesem Entwicklungsstadium nichts bedeuten muss. Was aber tatsächlich auf die gestiegene Motorleistung und damit die RS-Variante hinweist, sind die auffällig großen Bremsscheiben samt roter Zange. Und dass unserem Erlkönig-Fotografen außerdem eine Limousine und kein Kombi vor die Kamera gefahren ist, spricht dafür, dass Audi Sport nach langer Zeit auch wieder Stufenheckableger auf die Straße bringt. Den Marktstart des Audi RS 6 Avant e-tron erwarten wir nicht vor 2025, für eine preisliche Einordnung ist es daher auch noch deutlich zu früh.

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Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es ist erfreulich, dass die Automobilindustrie zwar langsam, aber mit Nachdruck Alternativen zum SUV-Einerlei auf den Markt bringt. Der im Vergleich zum Verbrenner effiziente und ruhige E-Antrieb dürfte hervorragend zum Charakter des Audi RS 6 Avant passen und dessen Qualitäten als Langstreckenauto unterstreichen, ohne die sportlichen Ambitionen zu vernachlässigen.

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