Audi-Nomenklatur: Bedeutung d. Typenschilder Das bedeuten die Audi-Typenschilder

von Tim Neumann 10.06.2021
Inhalt
  1. Audi-Nomenklatur: Das bedeuten die Typenschilder
  2. Darum ändert Audi die Typenschilder
  3. Die Audi-Nomenklatur und ihre Leistungsstufen (Übersicht)

Änderung in der Nomenklatur: Audi hat die Leistungskennzeichnung seiner Autos vereinheitlicht. Die Typenschilder von 30 bis 70 zeigen eine klare Hierarchie in jeder Baureihe.

 

Audi-Nomenklatur: Das bedeuten die Typenschilder

Einige haben sich bestimmt schon mal gefragt, was es eigentlich mit den Typenschildern wie zum Beispiel 30, 55 oder 70 auf neueren Audi auf sich hat? Die Antwort ist relativ simpel: Audi hat 2017 seine Nomenklatur erneuert und ersetzte die bisher unterschiedlichen Leistungsbezeichnungen mit zweistelligen Ziffernkombinationen. Die neue Kennzeichnung soll die spezifische Antriebsleistung widerspiegeln und für Autos mit Verbrennungsmotor ebenso wie für e-tron-Modelle mit Hybrid- und Elektroantrieb gelten. Die neue Bezugsgröße für die aktualisierten Typenschilder rührt von der Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW), unterteilt in Leistungsstufen, die von zweistelligen Ziffernkombinationen dargestellt werden. So steht die Ziffernkombination "30" am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW (110 PS bis 130 PS) Leistung mobilisieren. "45" steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW (230 PS bis 252 PS). Die Spitze der Audi-Nomenklatur bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW (544 PS). Für sie steht die Ziffernkombination "70". Ergänzt werden die Ziffern jeweils von der Motorentechnologie – also TFSI, TDI, g-tron oder e-tron. Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Nomenklatur jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke. Mehr zum Thema: Das ist der Audi e-tron S

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Darum ändert Audi die Typenschilder

Hintergrund der neuen Typenschilder ist laut Audi die zunehmende Relevanz alternativer Antriebstechnologien, mit denen der Hubraum als Leistungsmerkmal an Bedeutung verliert. Die Logik der Kennzeichnung nach Antriebsleistung soll es möglich machen, das Angebot der Leistungsstufen besser zu differenzieren. Den Anfang des Zifferntauschs machte die neue Audi A8-Generation im Herbst 2017, danach erhielten alle neu anlaufenden Audi-Modellreihen ab Verkaufsbeginn die neuen Leistungskennzeichen. Lediglich die Nomenklaturen von Audi TT und R8 blieben bis dato unangetastet. Für reinrassige Sportwagen spielt der Hubraum auf dem Typenschild bei Audi dann doch noch eine Rolle.

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Die Audi-Nomenklatur und ihre Leistungsstufen (Übersicht)

  • 30: 81 bis 96 kw
  • 35: 110 bis 120 kW
  • 40: 125 bis 150 kW
  • 45: 169 bis 185 kW
  • 50: 210 bis 230 kW
  • 55: 245 bis 275 kW
  • 60: 320 bis 338 kW
  • 65: derzeit nicht besetzt
  • 70: mehr als 400 kW

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