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Audi RS 6: IAA 2019 Beim neuen RS 6 trifft Power auf Effizienz

von Michael Godde 03.09.2019

Die 25-jährige RS-Geschichte mündet wohl im dramatischsten Audi RS 6, den es bisher gab – zu bestaunen auf der IAA 2019. Alle Informationen zu Motor und Ausstattung!

Der Audi RS 6 tritt nach seiner Premiere auf der IAA 2019 (12. bis 22. September) mit V8-Biturbo-Motor und erweiterter Ausstattung an. Kraft, Leistung und Dynamik sichtbar machen, ist in Zeiten der Mobilitätswende und der allgegenwärtigen Klimadiskussion ein sehr selbstbewusster Schritt. Audi geht ihn. Die Fangemeinde des RS 6 ist zu groß und wächst stetig, um auf den Power-Kombi zu verzichten. Die Nachfrage ist also da, und das Angebot überzeugt. Mit dem zivilen A6 Avant hat der RS nicht mehr viel gemeinsam. Schon die Front ist eigenständig: Neben der neuen Haube inklusive Powerdome übernimmt der RS 6 Avant auch die flacheren Frontscheinwerfer des künftigen RS 7. Ohnehin ist bis auf Dach, Vordertüren und Heckklappe alles neu. Vor allem, die pro Seite um je vier Zentimeter verbreiterte Karosserie mit ihren ausgestellten Kotflügeln und die mächtigen 22-Zoll-Räder verleihen dem Audi RS 6 (2019) einen eigenen, sehr dramatischen Auftritt. Mehr zum Thema: Der Audi RS 4 wird umfangreich geliftet

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V8-Biturbo-Motor im Audi RS 6 (2019)

Und der Antrieb unterfüttert das optische Versprechen. Der V8-Biturbo des Audi RS 6 (2019) leistet 600 PS und produziert 800 Newtonmeter. Damit soll der Bayer optional locker auf Tempo 305 statt der 250 km/h stürmen. Tempo 100 ist laut Audi nach 3,6 Sekunden erreicht, die 200er-km/h-Marke fällt nach zwölf Sekunden. Zudem ist der Biturbo mit einem 48-Volt-Hauptbordnetz verlinkt. Ein Riemen-Starter-Generator ist das Herzstück des Mildhybrid-Systems. Bei leichten Verzögerungen nutzt das System die Bremsenergie, um einen separaten Lithium-Ionen-Akku mit bis zu zwölf kW zu laden. Wenn der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas geht, wählt das System zwischen zwei Optionen: Je nach Fahrsituation und vorgewähltem Fahrmodus gewinnt der RS 6 Energie zurück oder segelt bis zu 40 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor dahin. Beim erneuten Tritt aufs Gaspedal erweckt der Riemen-Starter-Generator den Biturbo wieder zum Leben. Zudem erlaubt die Mild-Hybrid-Technik den Start-Stopp-Betrieb, etwa beim Heranrollen an eine Ampel, bereits ab 22 km/h. 0,8 Liter Kraftstoff pro 100 km sollen sich so trotz des Mehrgewichts einsparen lassen. So attraktiv wurden Power und Effizienz bisher selten verpackt. Dass die Kunden künftig mit ihrem Audi RS 6 (2019) auch Anhänger ziehen können, unterstreicht den großen Alltagsnutzen des Kraft-Kombis, der im Frühjahr 2020 auf Kundenfang geht.

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