Volvo V90 Cross Country: Test über 100.000 km Zwischenbericht zum Dauertester-Volvo
Der Volvo V90 Cross Country B4 AWD ist ein Oberklasse-Kombi im Abenteuer-Anzug – und seit Dezember 2020 bei der AUTO ZEITUNG im Test über 100.000 Kilometer. Mittlerweile hat der Dauertester rund 46.000 Kilometer absolviert.
Der Volvo V90 Cross Country B4 AWD im Test über 100.000 Kilometer
Der Volvo V90 Cross Country B4 AWD ist mit Allradantrieb, rustikaler Optik und höhergelegter Karosserie eine gelungene Alternative zum SUV XC90. Seinen Dienst als Dauertester trat der Schwede Ende Dezember 2020 an und hat im Test über 100.000 Kilometer inzwischen knapp 46.000 abgespult (Stand: Januar 2022). Der 4,94 Meter lange Kombi empfiehlt sich wegen der großzügigen Platzverhältnisse, seinem stilvoll eingerichteten Interieur sowie dem hohen Komfortniveau vor allem als souveräner Begleiter auf Langstrecken. Mit 2,4 Tonnen Anhängelast, drehmomentstarkem 197-PS-Zweiliter-Biturbodiesel und Allradantrieb gibt er auch als Zugfahrzeug eine gute Figur ab. Die üppigen Abmessungen und der stattliche Wendekreis erschweren allerdings das Handling in Parkhäusern und Innenstädten. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Volvo V90 Cross Country im Video:
Das nervt beim Dauertest-Volvo V90 & das gefällt
Große Beschwerden finden sich im Dauertest-Fahrtenbuch zum Volvo V90 Cross Country B4 AWD keine. Testredakteur Paul Englert bemängelt nur die "schwach arretierte Fahrerfußmatte, die sich beim Einsteigen zuweilen aus der Verankerung im Boden löst." Zudem hadern einige Kolleg:innen im Test über 100.000 Kilometer mit der auf 180 km/h limitierten Spitze. Neben dem stilvollen Auftritt und dem mit feinen Hölzern sowie weichem Leder ausstaffierten Innenraum bekommen vor allem die Leder-Komfortsitze (2330 Euro) viel Lob. So notiert unter anderem Testchef Michael Godde: "Der V90 bietet durch die vielen Einstellmöglichkeiten einen hervorragenden Sitzkomfort." Viel Zuspruch erhält auch die Motor-Getriebe-Kombination, die sich selbst im Anhängerbetrieb als sparsam erweist, sowie der mildhybridisierte Biturbodiesel des Dauertesters: "Auf 700 Kilometern lag der Verbrauch durchschnittlich bei nur 6,5 Litern", notiert etwa Testchef Michael Godde. Top: Dank des Starter-Generators schaltet sich der Diesel im Stop-and-go-Betrieb butterweich hinzu.
Multimedia des Volvo V90 Cross Country B4 AWD
Zwar ist die Touchscreen-Bedienung des Volvo V90 Cross Country B4 AWD logisch aufgebaut und rasch erlernt, das Ablesen der kleinen Piktogramme erfordert aber Konzentration. Und: "Das Navi erkennt viele Staus einfach nicht", ärgert sich Tester Elmar Siepen beim Test über 100.000 Kilometer. Inzwischen kommt in der 90er-Baureihe übrigens ein Google-basiertes Infotainment zum Einsatz, das in anderen Volvo bereits überzeugt hat.
Werkstatt & Kosten
Bislang läuft der im Testornat gut 85.000 Euro teure Volvo V90 Cross Country B4 AWD im Test über 100.000 Kilometer bis auf einen Elektronikaussetzer fehlerfrei.
Technische Daten des Dauertesters Volvo V90 Cross Country B4 AWD
AUTO ZEITUNG 03/2022 | Volvo V90 Cross Country B4 AWD |
Technik, Maße & Gewicht | |
Motor | 4-Zyl., 4-Vent., Biturbodiesel, Starter-Generator |
Hubraum | 1969 cm3 |
Leistung | 145 kW/197 PS bei 4000/ min |
Max. Drehmoment | 420 Nm b. 1750 – 2750 /min |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Autom.; Allradantrieb |
L/B/H | 4939/1897/1543 mm |
Leergewicht | 1909 kg |
Kofferraumvolumen | 560 – 1526 l |
Fahrleistungen & Verbrauch | |
0-100 km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 6,6 l D/100 km |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 172 g CO2/km |
Kosten | |
Grundpreis | 63.700 € |
Testwagenpreis | 85.110 € |
Der komfortable Volvo V90 Cross Country B4 AWD ist zu Recht eines der beliebtesten Dauertestfahrzeuge und wird im bisherigen Verlauf des Tests über 100.000 Kilometer den Ansprüchen an ein Oberklassefahrzeug voll gerecht. Dies darf man aber bei dem Preis auch erwarten. Nur das Navi nervt.