close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Kia Sportage

Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD: Dauertest Neuzugang im Testfuhrpark

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD im Dauertest
  2. Das gefällt & das nervt
  3. Werkstatt & Kosten
  4. Technische Daten des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD
  5. Fazit

Ein koreanisches Kompakt-SUV tritt zum Kilometersammeln an: Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD löst den elektrischen EV6 im Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG ab. Das fiel bei den ersten 15.000 km auf!

Schichtwechsel auf dem Redaktionsparkplatz: Als der Kia EV6 die Redaktion nach einem Jahr verließ, übernahm ein Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD dessen Dauertest-Platz. Das Modell ist die fünfte Generation, die diesen Namen trägt. Mit seiner markanten Tagfahrlicht-Optik hebt sich der Koreaner vom Design-Mainstream in diesem Segment deutlich ab. Technisch gibt es aber Hausmannskost: Unter der Haube arbeitet ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer-Turbo, der 180 PS (132 kW) leistet und über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik verfügt. Die Kraft gelangt über das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Kia Niro EV (2022) im Video:

 
 

Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD im Dauertest

Die Ausstattung des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD kann sich sehen lassen: Bereits in der Basis-Variante Vision (ab 39.150 Euro bei Testbeginn) gehören ein Navigationssystem, eine Klimaautomatik, ein beheizbares Lenkrad, die Online-Anbindung, Licht- sowie Regensensor, Parksensoren vorn und hinten und Sitzheizungen vorn sowie hinten zum Serienumfang. Die GT-Ausstattung des Testwagens (ab 46.650 Euro bei Testbeginn) legt noch etwas drauf, zum Beispiel 19-Zoll-Räder, adaptive Dämpfer, eine Dreizonen-Klimaautomatik und Sitzventilation vorn.

Dazu kommen das Sound-Paket (590 Euro) mit Harman Kardon Premium Soundsystem samt acht Lautsprechern und das DriveWise-Park-Plus-Paket (1490 Euro). Hinter letzterem verbergen sich diverse Assistenzsysteme wie ein aktiver Totwinkel-Assistent mit Lenk- und Bremseingriff, ein Querverkehrwarner, ein Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent sowie ein Ausstiegsassistent und eine 360-Grad-Kamera. Summa summarum macht das für den neuen Dauertest-Kandidaten inklusive Infrarot-Metalliclack (950 Euro) 49.680 Euro. Nicht wenig für ein Kompakt-SUV, was entsprechende Erwartungen weckt.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Das gefällt & das nervt

Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD glänzt im Dauertest mit durchweg guter Verarbeitung, die Materialqualität geht in Ordnung. Das gute Platzangebot sowie das Kofferraumvolumen von 562 bis 1751 Litern machen den Koreaner voll reisetauglich. Die Bedienung des Touchscreens gelingt dank der ausreichend großen Bedienfelder spielerisch. Die siebenjährige Garantie verspricht bezüglich eventueller Reparaturen zudem einen Budget-schonenden Betrieb, und die Harman Kardon-Audioanlage liefert einen überraschend guten Ton.

Je nach Sonneneinstrahlung spiegelt sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe, dazu kommen schmutzempfindliche Klavierlack-Applikationen in der Mittelkonsole. Der Motor wiederum läuft eher etwas rau und wirkt nicht besonders spritzig.

 

Werkstatt & Kosten

Die Service-Anzeige des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD forderte bei 14.621 km des Dauertests eine Inspektion. Diese blieb dann mit 341 Euro im überschaubaren Rahmen.

 

Technische Daten des Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD

AUTO ZEITUNG 17/2023Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD
Technische Daten
Motor1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
Getriebe/Antrieb7-Gang, Doppelkupplung; Allradarantrieb
Leistung132 kW/180 PS bei 5500 /min
Max. Drehmoment265 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4515/1865/1650 mm
Leergewicht1648 kg
Kofferraumvolumen562-1751 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)9,0 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Verbrauch auf 100 km6,0 l S
Kaufinformationen
Basispreis39.150 €
Testwagenpreis49.680 €

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Geräumiges, praxistaugliches Kompakt-SUV mit schnell erlernbarer Bedienung und guter Verarbeitung. Der Antrieb wirkt aber etwas müde.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.