Die maximale Anhängelast liegt bei Pkw bei 3,5 Tonnen – aber längst nicht jedes Auto darf auch soviel ziehen. AUTO ZEITUNG zeigt, welche Autos die höchste Last schleppen können.
Foto: Porsche Audi Q7
Eine Anhängevorrichtung ab Werk kostet für den Audi Q7 990 Euro Aufpreis und ist nur in Verbindung mit adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport erhältlich. Neben dem Audi Q7 ist auch der Audi SQ7 für eine maximale Anhängelast von 3500 Kilogramm ausgelegt. Die maximale Stützlast liegt bei 115 Kilogramm für den Fünfsitzer und 140 Kilogramm für den Siebensitzer.
Foto: Audi Audi Q8
Eine Anhängevorrichtung ab Werk kostet für den Audi Q8 1090 Euro Aufpreis und ist nur in Verbindung mit adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport erhältlich. Neben dem Audi Q8 ist auch der Audi SQ8 und der Audi RS Q8 für eine maximale Anhängelast von 3500 Kilogramm ausgelegt. Die maximale Stützlast liegt bei 115 Kilogramm.
Foto: Audi Bentley Bentayga V8
Für den Bentley Bentayga gibt es ab Werk eine Anhängevorrichtung mit der er bis maxima 3,5 Tonnen ziehen kann. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: Bentley BMW X5
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X5 gegen 1200 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Anhängelast von 3500 Kilogramm gilt nicht für den X5 xDrive50e (2,7 t) und den X5 M (3,0 t). Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: BMW BMW X6
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X6 gegen 1200 Euro Aufpreis erhältlich und ermöglicht das Ziehen von Hängern bis 3500 Kilogramm. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: BMW BMW X7
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X7 gegen 1350 Euro Aufpreis erhältlich und ermöglicht das Ziehen von Hängern bis 3500 Kilogramm. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: BMW Land Rover Defender
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Land Rover Defender gegen 797 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 150 Kilogramm.
Foto: Land Rover Land Rover Discovery
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Land Rover Discovery gegen 797 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 150 Kilogramm.
Foto: Land Rover Mercedes GLE
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Mercedes GLE gegen rund 1321 Euro Aufpreis erhältlich. Die Ahnängelast von 3500 Kilogramm gilt für Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ und Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC+. Mit AIRMATIC-Paket erhöht sich die Anhängelast auch bei allen anderen Versionen auf 3,5 t. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm. Die Angaben gelten für SUV und SUV-Coupé gleichermaßen.
Foto: Mercedes Mercedes GLS
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Mercedes GLS gegen rund 1143 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm. Die Angaben gelten für SUV und SUV-Coupé gleichermaßen.
Foto: Mercedes Mercedes G-Klasse
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für die Mercedes G-Klasse gegen rund 286 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: Mercedes Porsche Cayenne
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Porsche Cayenne gegen rund 1214 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: Porsche Range Rover
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Range Rover gegen 1488 Euro Aufpreis erhältlich. Die Ahnängelast von 3500 Kilogramm gilt nicht für die Plug-in-Hybrid-Varianten P440e und P510e (2,5 t). Die maximale Stützlast liegt bei 150 Kilogramm.
Foto: Land Rover Range Rover Sport
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Range Rover Sport gegen 1488 Euro Aufpreis erhältlich. Die Ahnängelast von 3500 Kilogramm gilt nicht für die Plug-in-Hybrid-Varianten P440e und P510e (3,0 t). Die maximale Stützlast liegt bei 150 Kilogramm.
Foto: Range Rover VW Touareg
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den VW Touareg gegen 1365 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 Kilogramm.
Foto: VW/Uli Sonntag
Die Anhängelast spielt für viele eine wichtige Rolle, wenn es um die Wahl des Fahrzeugs geht. Wie geben eine Übersicht über alle Pkw, die die höchste Anhängelast von 3,5 Tonnen bieten.
Pkw mit der höchsten Anhängelast (3,5 Tonnen)
Wer Anhänger mit dem Pkw ziehen möchte, muss auf die maximale Anhängelast des Fahrzeugs achten. Diese darf üblicherweise nie höher als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sein. Das Maximum ist bei normalen Pkw also bei 3,5 Tonnen erreicht, der genaue Wert lässt sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein" Feld 0.1 und 0.2) ablesen. Doch welche Modelle dürfen tatsächlich 3500 Kilogramm ziehen? Es ist nicht verwunderlich, dass die infrage kommenden Autos allesamt SUV sind, denn das Gewicht spielt, neben anderen Faktoren wie Allradantrieb, bei der maximalen Anhängelast eine große Rolle, Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den VW Touareg R (2023) im Video:
Bei den meist sehr schweren Elektroautos sind die limitierenden Faktoren beim Antrieb (Effizienz/Reichweite) und nicht beim Gewicht zu finden, weshalb sich bei den Pkw mit der höchsten Anhängelast, also 3,5 Tonnen, nur Diesel und Benziner in unserer Auflistung befinden. Die höchste Anhängelast bei E-Autos ist derzeit bei 2,5 Tonnen (BMW iX) erreicht. Die Bildergalerie zeigt alle 15 Pkw in alphabetischer Reihenfolge, die ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden können und deren maximale Anhängelast bei 3500 Kilogramm erreicht ist (Stand: April 2023).