close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Volvo S90/V90 Facelift (2020): Cross Country/Preis Das kostet die Volvo-Oberklasse

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Volvo V90 günstiger als S90
  2. Antriebe: Vierzylinder (Mild- & Plug-in-Hybrid), Automatik & Vorder- sowie Allradantrieb
  3. Exterieur: Dezente Modellpflege (Maße)
  4. Interieur: Neues Infotainmentsystem & Kofferraumvolumen
  5. Offroad-Kombi: Das ist das Volvo V90 Cross Country Facelift (2020)
  6. Fahreindruck: Cooler Schwede
  7. Volvo V90 als Gebrauchtwagen kaufen

Mit dem Volvo V90 und S90 Facelift (2020) hielten in der schwedischen Oberklasse Mildhybrid-Motoren Einzug. Exterieur wie Interieur erhielten eine dezente Überarbeitung. Wir nennen die Preise, die technischen Daten und die Besonderheiten des Cross Country.

 

Preis: Volvo V90 günstiger als S90

Vermutlich machen nur Fans das 2020er Volvo V90 und Volvo S90 Facelift aus. Der Oberklasse-Konkurrent startet zu einem Preis ab 60.250 Euro (Kombi) respektive 72.600 Euro. Als offroadiger Volvo V90 Cross Country kostet der Schwede mindestens 70.400 Euro (Stand: August 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Vierzylinder (Mild- & Plug-in-Hybrid), Automatik & Vorder- sowie Allradantrieb

Alle drei Varianten – der Volvo V90, der Volvo S90 und der Volvo V90 Cross Country – sind ausschließlich mit Vierzylinder-Motoren und Achtstufen-Automatik erhältlich.

Der Kombi steht derzeit mit dem B4, einem Turbobenziner mit Mildhybrid-Technik, 197 PS (145 kW) und 300 Newtonmeter Drehmoment sowie Frontantrieb, und als B4 Turbodiesel (früher D4) mit Mildhybrid-Technik und 197 PS (145 kW) sowie 400 Newtonmeter Drehmoment und Frontantrieb im Konfigurator. Darüber hinaus ist das Volvo V90 Facelift (2020) als T6 Recharge AWD, ein Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb, erhältlich, der einen 253-PS-Benziner (186 kW) und 107-kW-E-Motor (145 PS) an der Hinterachse zu einer Systemleistung von 398 PS (293 kW) und einem maximalen Drehmoment von 659 Newtonmeter kombiniert. Die 18,8-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 88 Kilometern laut WLTP

Das Volvo S90 Facelift (2020), die Limousine, ist ausschließlich als 235 PS (173 kW) starke Selbstzünder namens B5 AWD (früher D5) erhältlich. Hier trifft Mildhybrid-Technik auf Allradantrieb und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Der T8-Antrieb steht für keines der Modellvarianten mehr zur Verfügung. Womit das Volvo V90 Cross Country Facelift (2020) konfigurierbar ist, erläutert der Absatz weiter unten. Die Anhängelast beträgt je nach Karosserietyp und Motorisierung bis zu 2,2 Tonnen (gebremst).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Modellpflege (Maße)

Volvo S90 Facelift (2020)
Foto: Volvo

Während an der Front von Volvo V90 Facelift, Volvo S90 Facelift und Volvo V90 Cross Country Facelift (2020) lediglich die Nebelscheinwerfer und der untere Teil der Stoßstange neu gestaltet wurden, fallen am Heck der überarbeitete Spoiler und das neue Rückleuchtendesign auf. Eine überarbeitete LED-Grafik und ein dynamisches Blinklicht sollen neue Akzente setzen, genauso zusätzliche Optionen zur Personalisierung wie neue Außenfarben und neue Felgen-Designs. Die Maße des Kombis betragen 4936 Millimeter Länge, 1879 Millimeter Breite und 1475 Millimeter Höhe, die der Limousine 4963 Millimeter Länge, 1879 Millimeter Breite und 1443 Millimeter Höhe.

 

Interieur: Neues Infotainmentsystem & Kofferraumvolumen

Gleichfalls dezent geht es im Innenraum weiter, in dem insbesondere das verbesserte Bowers & Wilkins-Audiosystem mit leistungsfähigerem Verstärker, automatischer Geräuschkompensation und neuem Soundmodus, der dem Klangambiente des Göteborger Jazzclubs Nefertiti nachempfunden ist, überzeugen soll. Ebenfalls neu bei den drei Varianten von Volvo V90 Facelift, Volvo S90 Facelift und Volvo V90 Cross Country Facelift (2020) ist das erweiterte Luftqualitätssystem, das nach Angaben von Volvo selbst kleinste Partikel herausfiltern soll. Im Mai 2021 hielt zudem ein neues Infotainment mit einer Software auf Google Android-Basis Einzug. Um eine zuverlässige Vernetzung zu garantieren, gewährt Volvo die ersten vier Jahre ein unlimitiertes Datenvolumen.

Das Kofferraumvolumen des Kombis gibt Volvo mit 507 bis 1473 Litern an, das der Limousine mit 453 Litern.

 

Offroad-Kombi: Das ist das Volvo V90 Cross Country Facelift (2020)

Volvo V90 Cross Country Facelift (2020)
Foto: Volvo

Das Volvo V90 Cross Country Facelift (2020) ist zu einem Preis ab 70.400 Euro (Stand: August 2023) Volvos Oberklasse fürs Grobe: Plastikbeplankte Kotflügel, angedeuteter Unterfahrschutz und zusätzliche Bodenfreiheit (210 mm) machen den V90 fit für Feldwege. Das ändert sich auch mit der nun veröffentlichten Modellpflege nicht. Als Motoren stehen ausschließlich der 250 PS (184 kW) starke Turbobenziner B5 AWD und der 197 PS (145 kW) leistende Turbodiesel B4 AWD zur Verfügung. Ein Plug-in-Hybrid-Antrieb ist für das Offroad-Modell nicht erhältlich.

 

Fahreindruck: Cooler Schwede

Konsequenter als jeder andere Hersteller hat sich Volvo dem Downsizing verschrieben und alle Motoren mit mehr als vier Zylindern aus dem Programm geworfen. Egal ob Diesel oder Benziner – immer gibt es vier Zylinder und zwei Liter Hubraum und über die Leistung entscheidet allein der Ladedruck der Turbos. Auf dem Papier sind die 90er voll konkurrenzfähig, doch in der Praxis fehlt ihnen vor allem Souveränität. Beim starken Diesel mag das noch angehen, weil Volvo mit einem neuartigen pneumatischen Druckspeicher den Lader auf Touren bringt und so das Turboloch stopft. Bei den Benzinern aber wirkt selbst der stärkere Motor unangenehm angestrengt, wenn man es mal wirklich wissen will. Andererseits: Die Motoren eher gemütlich als giftig und Fahrwerk und Lenkung sehr gutmütig ausgelegt, predigen S90 und V90 eine Gelassenheit, die selten ist in der Business-Klasse.

 

Volvo V90 als Gebrauchtwagen kaufen

Volvo V90
Foto: AUTO ZEITUNG

Volvo eilt, obwohl es längst zum chinesischen Geely-Konzern gehört, unverändert der gute Ruf für zuverlässige, langlebige und sichere Autos voraus. So geht gelungene Markentraditions-Bewahrung. Gebraucht sind die Volvo-Kombis deshalb stark gefragt. Der Insassenschutz ist hoch, und auch in puncto Sicherheitsausstattung mischt Volvo stets ganz vorn mit. Im Lauf der Jahre haben sich die Oberklassekombis grundlegend geändert – von rustikalen Hecktrieblern mit Starrachse und kantiger Karosserie zu smarten Familienautos mit Front- oder Allradantrieb, die auch Fahrfehler verzeihen. Allerdings ist dabei die Innenraumgröße etwas geschrumpft. Den Kombi Volvo V90 gibt es gebraucht ab 17.000 Euro (Stand: Herbst 2022). Das Platzangebot ist wie das des Vorgängers V70 großzügig, das Ladevolumen üppig. Motoren: Hier empfiehlt sich beim Gebrauchtwagen-Kauf der Fünfzylinder-Diesel mit 2,4 Liter Hubraum (215 PS), der seit 2015 die Euro-6-Abgasnorm erfüllt. Der V90 fährt grundsätzlich mit Turbo-Vierzylindern (Diesel/Benziner) vor und auch als Plug-in-Hybrid (388/455 PS).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.