Audi A6 Avant 40 TDI: Test über 100.000 km Dauertest-A6 geräumig, komfortabel und teuer
Der Audi A6 Avant 40 TDI quattro ist nach rund 39.000 Kilometern eines der populärsten Mitglieder der Dauertest-Familie. Womit er im bisherigen Test über 100.000 Kilometer punkten kann und was die Redaktion am Oberklasse-Kombi stört, verrät die AUTO ZEITUNG hier.
Audi A6 Avant 40 TDI quattro im Test über 100.000 km
Seit Ende Februar 2021 verstärkt der Navarra-blaue Audi A6 Avant 40 TDI quattro unseren Dauertest-Fuhrpark. Der A6 erfreut sich traditionell bei Dienstwagenberechtigten großer Beliebtheit – vor allem als ebenso praktische wie attraktiv gestaltete Kombiversion. Für den Test über 100.000 Kilometer haben wir uns für einen 204 PS starken Zweiliter-Turbodiesel entschieden. Der Audi A6 Avant ist mit etlichen Sicherheits- und Komfortfeatures ausgestattet und kostet gut 90.000 Euro (Stand: Mai 2021). Nach fast 39.000 fordernden Testkilometern absolut tadellos: die Zuverlässigkeit (Stand: März 2022). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Das Audi A6 e-tron Concept (2021) im Video:
Alltagstauglichkeit
Im Dauertest-Betrieb erweist sich der Audi A6 Avant 40 TDI quattro als Schweizer Taschenmesser: Egal ob als eiliger Kilometerfresser auf der Autobahn oder als Lastesel für Fotoequipment – der große Oberklasse-Kombi meistert im Test über 100.000 Kilometer bislang alle Aufgaben souverän. Das 565 bis 1680 Liter große Gepäckabteil verfügt bei umgeklappten Rücksitzlehnen über eine rund zwei Meter lange Ladefläche, allerdings erschwert die schräge Heckscheibe den Transport sperriger Gegenstände. Auf den beheizten und belüfteten Individualkontursitzen (2500 Euro) kommen auch nach stundenlanger Fahrt im Audi A6 Avant kaum Müdigkeitserscheinungen auf.
Das nervt & das gefällt am Dauertester-Audi A6 Avant
Print-Chefredakteur Stefan Miete wählt den Audi A6 Avant 40 TDI quattro besonders gern für lange Dienstfahrten: "Der A6 ist ausreichend schnell, sehr sparsam und bietet ein hohes Komfortniveau." Sitze und Fahrwerk bekommen vom AUTO ZEITUNG-Team viele lobende Worte. Stellvertretend dafür der Eintrag von Chefreporter Caspar Winkelmann: "Die Sitze mit den einstellbaren Seitenwangen sind sehr bequem, und dank Doppelverglasung ist der Geräuschpegel selbst bei hohem Tempo niedrig." Weniger überzeugen kann dagegen die unharmonische Motor-Getriebe-Steuerung, die dem rund 90.000 Euro teuren Luxus-Kombi eine nervige Anfahrschwäche beschert. Winkelmann dazu: "Das Einfädeln aus dem Stand in den fließenden Verkehr ist teilweise gefährlich, da der Audi das Anfahren erst nach zwei bis drei Gedenksekunden umsetzt." Auf der Autobahn sorgt der Zweiliter-Turbodiesel dank 204 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment für gute Fahrleistungen bei niedrigen Verbräuchen. "Nach entspannter Dienstreise meldete die Anzeige nach dem Volltanken 1280 Kilometer Reichweite", schreibt er über den optionalen 73-Liter-Tank. Auch der Federungskomfort des Audi A6 Avant überzeugt im Test über 100.000 Kilometer, während der Allradantrieb bei Nässe für unerschütterliche Traktion sorgt. "Nach kurzer Eingewöhnung können sämtliche Funktionen mit der übersichtlichen Menüführung problemlos bedient werden", meldet Jürgen Voigt, während Tester Paul Englert am Dauertester die "zuverlässige Smartphone-Kopplung per Apple CarPlay" lobt. Die recht schmutzempfindlichen Displays sind hingegen ein fortwährender Kritikpunkt.
Werkstatt & Kosten
Der Audi A6 Avant 40 TDI quattro ist erst rund 39.000 Kilometer vom 100.000-Kilometer-Test gelaufen und musste bisher noch nicht zur Inspektion. Keine Reparaturen, niedrige Kraftstoffkosten durch niedrigen Verbrauch – das freut das Controller-Herz. Wenn nur der hohe (Testwagen-)Preis nicht wäre.
Technische Daten des Audi A6 Avant 40 TDI quattro
AUTO ZEITUNG 24/2021 | Audi A6 Avant 40 TDI quattro |
Technik, Maße & Gewicht | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Starter-Generator |
Hubraum | 1968 cm3 |
Leistung | 150 kW/204 PS bei 3750 – 4200 /min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 – 3000 /min |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplung; Allradantrieb |
L/B/H | 4939/1886 (2110)/1494 mm |
Leergewicht | 1770 kg |
Kofferraumvolumen | 565 – 1680 l |
Fahrleistungen & Verbrauch | |
0-100 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 4,8 l D/100 km |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 125 g CO2 / km |
Kosten | |
Grundpreis | 56.440 € |
Testwagenpreis | 90.390 € |
Als geräumiger und kommoder Reisewagen macht der Audi A6 Avant 40 TDI quattro im Test über 100.000 Kilometer einen guten Job. Moderne Ausstattungs-Features und solide Verarbeitung setzt man bei einem 90.000-Euro-Auto voraus. Einzig die bereits bei anderen A6-Testwagen mit Zweiliter-Turbodiesel beobachtete Anfahrschwäche fällt wirklich unangenehm auf. Mal sehen, ob er die weiße Werkstatt-Weste bis zum Testende behält.