close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Volvo begrenzt auf 180 km/h: Höchstgeschwindigkeit Neue Volvo-Pkw sind nun abgeregelt

von Christina Finke

Alle neuen Volvo-Pkw fahren maximal 180 km/h. Mit der freiwillig begrenzten Höchstgeschwindigkeit möchte der schwedische Autobauer seinem Ziel näher kommen, dass ab 2020 kein Mensch mehr in einem seiner Fahrzeuge getötet oder verletzt wird.

Volvo setzt ein Zeichen gegen (zu) schnelles Fahren und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit seiner Fahrzeuge auf 180 km/h. Das Vorhaben wird zum Modelljahr 2021 umgesetzt, gibt der schwedische Autobauer im Mai 2020 bekannt. Die Maßnahme ist Teil der "Vision 2020" der Schweden, nach der ab dem Jahr 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo-Pkw getötet oder schwer verletzt werden soll. Forschungen der Volvo Car Group hatten laut Unternehmensangaben klar ergeben, dass (zu) schnelles Fahren einen besonders negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat und auch moderne Sicherheitstechniken in Autos ab gewissen Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichen, um Schwerverletzte oder Todesfälle bei Unfällen zu vermeiden. Und auch bestehende Tempolimits werden von Autofahrern immer wieder überschritten – häufig mit verheerenden Folgen. "Ein allgemeines Tempolimit allein reicht nicht aus. Wir sollten vielmehr alles in unserer Macht stehende tun, selbst wenn wir dadurch nur ein einziges Menschenleben retten", erklärte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, das Vorhaben im Frühjahr 2019. Und auch Volvo-Sicherheitsexperte Jan Ivarsson weiß: "Die Menschen nehmen die Gefahren von zu schnellem Fahren einfach nicht wahr. Wir verstehen zwar alle, welche Gefahren von Schlangen, Spinnen oder großer Höhe ausgehen können, bei der Einschätzung von Geschwindigkeiten haben wir aber Probleme." Daher müsse man Autofahrer dahingehend besser unterstützen und werde alle neuen Volvo-Pkw zum Modelljahr 2021 in ihrer Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzen. Mit dem sogenannten Car Key können Fahrer die Höchstgeschwindigkeit selbstständig noch weiter heruntersetzen, wenn sie ihr Fahrzeug beispielsweise an Familienmitglieder, Freunde und allen voran Fahranfänger verleihen. Mehr zum Thema: Bessere Unfallbilanz durch Tempo 130

Kommentar Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit von Volvo-Pkw
Volvo-Tempolimit: Kommentar Aus der Not eine Tugend gemacht

Autonomes Fahren im Rahmen des DriveMe Projekts von Volvo (Video):

 
 

Höchstgeschwindigkeit: Volvo-Pkw fahren maximal 180 km/h

Neben einer Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit seiner Fahrzeuge auf 180 km/h untersucht Volvo außerdem, wie in Zukunft eine Kombination auf intelligenter Geschwindigkeitskontrolle und Geofencing – eine Technologie, die beispielsweise GPS-Koordinaten oder verwendet, um eine virtuelle Grenze im Raum zu ziehen – zur automatischen Tempobegrenzung im Umfeld von Schulen oder Krankenhäusern führen kann. "Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert", erläutert Samuelsson. Eine endgültige Antwort auf diese Frage habe das schwedische Unternehmen bislang zwar nicht. Man glaube aber, in dieser Diskussion eine Führungsrolle einnehmen zu können und Pionier sein sollte. Neben zu hohem Tempo gefährden zwei weitere Probleme Volvos "Vision 2020". Zum einen wäre da Trunkenheit am Steuer – nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit Verletzten oder mit Todesfolge, obwohl das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss in den meisten Ländern verboten ist. Zum anderen wären da noch Ablenkungen. Denn auch wer als Fahrer durch sein Smartphone oder andere Dinge abgelenkt ist, verursacht häufig schwere Unfälle. Mit der auf 180 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit seiner Pkw aber macht Volvo einen ersten Schritt. Mehr zum Thema: Volvo verfeinert sein SUV-Flaggschiff

Ratgeber Promillegrenze: Alkohol am Steuer (Strafen)
Promillegrenze: Alkohol am Steuer (Strafen) Das droht bei Alkoholfahrten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.