Alle Tests zum Toyota Corolla

Toyota Corolla Touring Sports: 100.000 km-Test Hybrid-Corolla Kombi im Dauertest

von Caspar Winkelmann 07.06.2021
Inhalt
  1. Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid im Test über 100.000 Kilometer
  2. Alltagstauglichkeit
  3. Das gefällt & das nervt beim Toyota Corolla-Dauertest
  4. Werkstatt & Kosten
  5. Technische Daten des Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid

Nach 5295 vom100.000-Kilometer-Test ist es Zeit, den Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid als neues Mitglied im Dauertest-Fuhrpark zu begrüßen. 

 

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid im Test über 100.000 Kilometer

Autos von Toyota sind bekannt für ihre besonders ausgeprägte Zuverlässigkeit, und neuerdings wirbt der japanische Hybrid-Pionier hierzulande mit einer zehnjährigen Herstellergarantie für viele Modelle. Wir überprüfen dieses Qualitätsversprechen: Seit April 2021 verstärkt ein roter Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid mit 184 PS starkem Hybrid-Antrieb unseren Dauertestfuhrpark. Wir stellen den Toyota Corolla Kombi nach 5295 vom Test über 100.000 Kilometern vor.

Neuheiten Toyota Corolla Touring Sports (2019)
Toyota Corolla Touring Sports (2019): Motoren Das ist der Corolla-Kombi

Der Toyota bZ4X Concept (2021) im Video:

 
 

Alltagstauglichkeit

Mit 4,65 Meter Außenlänge hat der Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid fast schon Mittelklasse-Abmessungen. Der normale Fünftürer-Corolla ist knapp 30 Zentimeter kürzer, bietet aber nicht das Transporttalent des Touring Sports: Im 581 bis 1591 Liter großen Laderaum kommt selbst sperriges Gepäck gut unter. Auf der Rückbank reisen Großgewachsene auch auf langen Strecken luftig und bequem. Der Hybrid-Antrieb erweist sich im Test über 100.000 Kilometer vor allem im Stadtbetrieb als besonders effizient: "An Ampeln fährt der Toyota Corolla Kombi elektrisch an, und bei geringer Leistungsabfrage ist man häufig ohne Einsatz des 152 PS starken Zweiliter-Vierzylinders unterwegs", beschreibt Testredakteur Marcel Kühler das Fahren mit dem Dauertester.

Neuheiten Toyota Yaris Cross (2021)
Toyota Yaris Cross (2021): Preis, Hybrid, Maße Wir nehmen im Yaris Cross Platz

 

Das gefällt & das nervt beim Toyota Corolla-Dauertest

Unter Last ist der Benziner des Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid akustisch stets präsent, und beim Beschleunigen jenseits von Tempo 120 fühlt er sich eher nach 150 PS an. Jürgen Voigt, Geschäftsführender Redakteur, stört zudem die "langsam arbeitende elektrische Heckklappe". "Die Sitze sind gut konturiert und auch auf längeren Fahretappen bequem. Die Beinauflage könnte aber gern noch länger ausfallen", steht außerdem im Dauertest-Fahrtenbuch. Zuspruch erhalten zudem der manierliche Federungskomfort und die rasch erlernte Bedienung: "Touchscreen und Klima-Bedieneinheit sind angenehm hoch platziert", lobt Kötter. Philipp Kesternich, Chef vom Dienst, freut sich über das Head-up-Display des Toyota Corolla Kombi, das Informationen direkt in die Frontscheibe projiziert: "Das ist in der Kompaktklasse noch längst keine Selbstverständlichkeit." Mit onlinefähigem Navisystem, Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto sowie der kabellosen Lademöglichkeit für geeignete Mobiltelefone lässt der Toyota in puncto Connectivity keine Wünsche offen. Einträge wie "Der Bildschirm reagiert verzögert auf Berührungen“ finden sich aber bereits mehrfach im Fahrtenbuch zum Test über 100.000 Kilometer.

Elektroauto Toyota Proace Verso Electric (2021)
Toyota Proace Verso Electric (2021): Preis Das kostet der Proace Verso Electric

 

Werkstatt & Kosten

Die erste Inspektion des Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid im Test über 100.000 Kilometer steht noch längst nicht an, denn aktuell beträgt der Kilometerstand 5295.

Elektroauto Toyota bZ4X Concept (2021)
Toyota bZ4X Concept (2021): Preis/Reichweite Toyota zeigt sein Elektro-SUV bZ4X

 

Technische Daten des Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid

AUTO ZEITUNG 12/2021Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid
Technik, Maße & Gewicht
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum1987 cm3
Leistung Verbrenner112 kW/152 PS bei 6000 /min
Leistung E-Motor80 kW/109 PS
Systemleistung135 kW/184 PS
Max. Drehmoment190 Nm
bei 4400 /min
Getriebe/AntriebPlanetengetriebe (stufenlos, leistungsverzweigt); Vorderradantrieb
L/B/H4653/1790 (2090)/1435 mm
Leergewicht1370 kg
Kofferraumvolumen581 – 1591 l
Fahrleistungen & Verbrauch
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)3,9 l S/100 km
CO2-Ausstoß (WLTP)89 g CO2 / km
Kosten
Grundpreis30.980 €
Testwagenpreis39.260 €

von Caspar Winkelmann von Caspar Winkelmann
Unser Fazit

Der Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid erweist sich zu Anfang des Tests über 100.000 Kilometer als geräumig, praktisch und modern ausgestattet. Sein Hybrid-Antrieb überzeugt vor allem bei zurückhaltender Fahrweise mit niedrigem Verbrauch. Vollgasfahrten auf der Autobahn mag der Dauertester dagegen nicht so gern.

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.