close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Autoaufbereitung: Geld sparen bei der Rückgabe von Leasingautos Reinigen statt Zahlen

Inhalt
  1. Kunden und Leasinggeber oft vor Gericht
  2. Hightech für die Geruchsbeseitung im Innenraum
  3. Das kostet die Aufbereitung*

Wer sein Leasingauto vor der Rückgabe zum Fahrzeugaufbereiter bringt, kann hunderte Euro Nachzahlung sparen. Wir sagen, was die Experten kosten und was sie leisten

Je näher die Rückgabe des Leasingwagens rückt, desto unangenehmer wird das Gefühl: Von außen fallen einem immer mehr kleine Kratzer und Schrammen auf. Auch die Ladekante und der Teppichboden im Kofferraum sehen nach vier Jahren arg mitgenommen aus. Und der Schaltknauf war bei Leasingbeginn auch noch mit mehr Leder überzogen. In unserem Beispiel, einem Renault Grand Scénic, drohen satte 1725 Euro Nachzahlung beim Händler, allein ein neuer Schaltknauf kostet über 100 Euro. Zwar geben sich viele Marken in ihren Leasingverträgen generös und verzichten auf die Erstattung von typischen Gebrauchsspuren.

 

Kunden und Leasinggeber oft vor Gericht

Doch deren Definition ist umstritten: Geht es um höhere Summen, landen Kunden und Leasinggeber dann oft vor Gericht. "Dabei zählt bei der Rückgabe des Leasingwagens der erste Eindruck“, erklärt Experte Lars Kasten. Der Fahrzeugaufbereiter aus Köln weiß: "Wirkt das Auto noch neu und gepflegt, ist der Händler weniger pingelig.“ Wir nehmen den Experten beim Wort und übergeben ihm und seiner Mannschaft unseren Renault. Zuerst bekommt der Van eine gründliche Außenreinigung, die auch Unterboden, Motorraum und Felgen umfasst. Die dabei entdeckten oberfl ächlichen Kratzer werden abgeschliffen. In zwei Arbeitsgängen polieren die Experten den Lack auf Hochglanz und schützen ihn mit einer Polymer-Versiegelung. "Hier können wir auch bessere Nanoprodukte verwenden. Doch diese sind teurer und eignen sich daher eher für Autobesitzer statt für Leasingnehmer“, so Kasten. Zuletzt erhalten die ausgeblichenen Kunststoffe am Auto dank spezieller Pflegemitteln ihre ursprüngliche Farbe zurück.

 

Hightech für die Geruchsbeseitung im Innenraum

Dann ist der Innenraum an der Reihe: Um den unangenehmen Geruch im Auto zu beseitigen, setzen die Aufbereiter auf Hightech – mit einem Ionisator neutralisieren sie besonders geruchsintensive organische Moleküle. Nach der Reinigung der Kunststoffteile folgen die Teppiche: Diese werden mit einem Sprühgerät gesäubert, das kaum Feuchtigkeit  hinterlässt. Generell scheinen die besonderen Werkzeuge das Geheimnis der Fahrzeugaufbereiter zu sein: "Solche teuren Geräte schafft man sich als normaler Autobesitzer nicht an“, so Kasten. Zum Schluss wenden sich seine Männer dem Leder zu: Der unansehnliche Schaltknauf wird durch Nachpigmentieren wieder hergestellt. Am Ende sieht der Grand Scénic aus wie neu. Die Rechnung ist mit 580 Euro allerdings kein Pappenstiel. „Leider ist eine professionelle Aufbereitung sehr arbeitsaufwändig, und gutes Personal kostet“, so Kasten. Dennoch rechnet sich die Investition: Bei der Rückgabe wird keine Nachzahlung mehr fällig – unterm Strich bedeutet das in unserem Beispiel eine Ersparnis von satten 1145 Euro. Doch nicht nur für Leasingfahrer lohnt sich der Besuch beim Aufbereiter. Wer seinen Wagen verkaufen möchte, kann damit den Wert des Autos erhöhen. Denn auch für Gebrauchtwagenkäufer zählt der erste Eindruck.
Markus Bach

 

Das kostet die Aufbereitung*

 Klein-/
Kompaktwagen
MittelklasseOber-/Luxus-klasseVan/
SUV
Außenreinigung mit Versiegelung** 120 bis 170130 bis 210 150 bis 260 200 bis 270
Außenreinigung und Kratzerentfernung*** 250 bis 270 280 bis 300 300 bis 350 350 bis 370
Verdeckreinigung mit Versiegelung 60 bis 80 70 bis 90 80 bis 100 70 bis 90
Normale
Innenreinigung
 30 bis 50 35 bis 55 40 bis 60 50 bis 70
Intensive
Innenreinigung
 110 bis 150 130 bis 170 150 bis 210 210 bis 250
Lederpflege und
-reparatur
 180 bis 190 190 bis 200 200 bis 220 220 bis 240
Kunststoffreparatur
innen
 180 bis 200 180 bis 200 180 bis 200 180 bis 200
Gerüche entfernen (Ionisation) 50 bis 100 50 bis 100 50 bis 100 50 bis 100


*     Alle Preise sind in Euro und gelten für leichte bis mittlere Verschmutzungen
**   bei dunklen Lacken rund 15 Prozent teurer
*** mit Polymer-Versiegelung
Quelle: Fahrzeugaufbereiter; alle Angaben ohne Gewähr

Wichtige Adressen im Netz:

www.bfa-net.de:
Bundesverband der Aufbereiter mit PLZ-Suche
www.car-top.de:
Bundesweit tätiger Fahrzeug-Aufbereiter
www.amf-autopflege.de:
Anbieter im Großraum München
www.smartrepairverzeichnis.de:
Liste von Betrieben
www.auto-finish.de:
Spezialbetrieb im Großraum Köln
www.carfix.de:
Fahrzeug-Aufbereiter im Großraum Berlin

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.