Alle Infos zum BMW 5er

BMW 5er Touring (2023): Hybrid/Kofferraum Kommt so der nächste 5er Touring?

von Michael Godde 14.04.2021

2023 wird der BMW 5er Touring neu aufgelegt. Schon jetzt zeichnen sich erste Eckdaten ab, auch wenn etwa konkrete Angaben zum Kofferraumvolumen natürlich noch ausstehen. Hybridantriebe gelten aber als gesetzt. Wir zeigen, wie das Design aussehen könnte.

Parallel zur Limousine erscheint 2023 die nächste Generation des BMW 5er Touring. Die klassischen Verbrenner und Plug-in-Hybride werden zum Marktstart noch auf der bisherigen, allerdings weiterentwickelten CLAR-Plattform aufbauen. Die neue Cluster-Architektur, die den Fokus deutlich mehr hin zur Elektromobilität verschiebt, ist erst für 2025 angekündigt. Die Plug-in-Hybrid-Technik der nächsten Generation wird laut BMW in wichtigen Eigenschaften und Funktionen einen spürbaren Schritt machen. Das bedeutet unter anderem deutlich mehr Batteriekapazität und schnellere Ladezeiten. Schon jetzt präsentieren sich die Plug-in-Hybride des 5er mit vernünftigen Reichweiten und zukunftsfähigen Verbrauchswerten. Auch wenn PHEV-Modelle nicht nur Pendlerprofile optimal abdecken können, bleibt der Diesel im neuen BMW 5er Touring (2023) ein gesetzter Partner. Der zusätzliche E-Antrieb ist den Benzinern vorbehalten. Bereits jetzt sind alle BMW-Dieselmodelle mit einem sehr wirksamen Abgasreinigungssystem zur Reduzierung der Stickoxidemissionen ausgestattet. BMW ist sich sicher, dass trotz aller Transformation hin zur E-Mobilität und der kommenden Emissionsgrenzen der Diesel noch lange im Geschäft bleiben wird. Doch ein Touring mit E-Antrieb wäre dann der nächste logische Schritt. Das Design wird wohl keine radikale Revolution. Der BMW 5er Touring (2023) bleibt ein klassischer Oberklasse-Kombi und folgt der mit 4er, Concept i4 und iX5 eingeschlagenen Designsprache: Selbstbewusster Auftritt mit markanter Niere und neu interpretierten Doppelscheinwerfern sind als BMW-DNA gesetzt. Die L-Signatur in den Heckleuchten wird zudem neu interpretiert, wie unser Ausblick zeigt. Angaben zu Preis und Kofferraumvolumen sind bislang noch nicht bekannt, könnten sich aber auf dem Niveau des Vorgängers bewegen: 52.900 (Stand April 2021) und 560 bis 1700 Liter. Mehr zum Thema: Das ist die BMW 5er Limousine

Elektroauto BMW i5 (2024)
BMW i5 (2024): Preis, Innenraum & Marktstart So könnte der BMW i5 aussehen

Der BMW iX im Video:

 
 

BMW 5er Touring (2023) als Hybrid & So fällt das Kofferraumvolumen aus

Elektroauto BMW iX (2021)
BMW iX (2021): Preis, SUV & Innenraum Das kostet das Oberklasse-SUV iX

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.