Genesis (Electrified) G80 (Magma): Infos, Preise & Bilder
Preis: Genesis G80 (2024) ab 53.880 Euro
Das Genesis G80 Facelift ist erst seit Anfang 2024 auf dem Markt. In dieser kurzen Zeit aber hat der koreanische Hersteller schon die ein oder anderen Optimierungsmaßnahmen für die Luxuslimousine umgesetzt. Während der Verbrenner-G80 zwar weiterhin mit einem Startpreis von 53.880 Euro gelistet ist, lassen sich derzeit weder Bestände anzeigen, noch der zugehörige Konfigurator öffnen. Nahezu zeitgleich präsentiert der Hersteller im August 2025 allerdings einen nochmals überarbeiteten Genesis Electrified G80, der im Detail nachgebessert wurde. Die Preise für den modellgepflegten Elektriker starten bei 75.000 Euro (Alle Preise: Stand August 2025).
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Der Genesis G90 (2023) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Bekannte Motoren für den G80 (Electrified)
Als Verbrenner kommt das Genesis G80 Facelift (2024) mit einem 2,5-l-Vierzylinder-Turbo, der 304 PS (224 kW) bei 422 Nm Drehmoment leistet. Die Kundschaft kann dabei zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb wählen. Die Option auf den V6 und den Diesel gibt es nicht mehr.
Der Genesis Electrified G80 erhielt im Sommer 2025 eine kleine, technische Modellpflege. Die Batteriekapazität steigt auf 94,5 kWh an (zuvor: 87,2 kWh), was die Reichweite auf bis zu 570 km (WLTP) erhöht – ein Plus von 50 km. Für den Ladehub von zehn auf 80 Prozent benötigt das 800 V-Bordnetz an der Schnellladesäule rund 25 min. Der Antrieb selbst bleibt hingegen beim alten: Zwei E-Motoren, je einer von 136 kW (185 PS) an Vorder- und Hinterachse, bilden eine Systemleistung von 272 kW (370 PS) ab und liefern ein maximales Drehmoment von 700 Nm.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Straffere Linienführung
Optisch setzt sich das Genesis G80 Facelift (2024) merklich vom Vorgänger ab. Durch die straffere und filigranere Linienführungwirkt die Karosserie erwachsener. Auffälligstes Merkmal der Modellpflege ist die geänderte Frontpartie mit dem dominanten Kühlergrill und einer neuen Frontschürze, die sich wie beim Vorgänger zwischen einem Basis- und Sportmodell unterscheidet. Am Heck sind die Endrohre unter der überarbeiteten Stoßstange nicht mehr sichtbar. Die zweigeteilten Beleuchtungseinheiten gelten mitunter als Markenzeichen von Genesis. Wie sein Vorgänger misst der modellgepflegte G80 4995 mm in der Länge, 1925 mm in der Breite und 1465 mm in der Höhe.
Interieur: Luxuriös und aufgeräumt

Das überarbeitete Armaturenbrett im Innenraum des Genesis G80 Facelift (2024) trägt einen 27 Zoll großen Bildschirm, der das digitale Kombiinstrument und das Infotainmentsystem kombiniert. Dadurch zeigt sich der komplette Armaturenträger deutlich horizontaler gestaltet, als das des Vorgängers. Die Mittelkonsole sowie die Türverkleidungen scheinen zudem aufgeräumter, die Materialauswahl hochwertig. Auffällig ist auch das mit der Modellpflege neu hinzugekommene Multifunktionslenkrad mit schnittigerem Pralltopf und einem klassischen Drei-Speichen-Layout. Genesis bietet zudem ein Sportpaket an, das neben einem dramatischer gezeichneten Exterieur auch eine umfangreichere Individualisierung des Innenraums beinhaltet, darunter ein spezielles Lenkrad und diverse Carbon-Zierelemente in verschiedenen Varianten.
Genesis G80 EV Magma angekündigt

Unter der Bezeichnung Magma werden künftig die Spitzenmodelle der Genesis-Baureihen für Furore sorgen. Spezielle Ausstattungsumfänge sowie gezielte Modifikationen wie beispielsweise Leistungssteigerungen, optimierte Fahrwerksabstimmungen, Karosserieverbreiterungen und aerodynamischen Feinschliff sorgen für den Unterschied. Als Magma-Varianten vorgesehen sind neben dem Genesis G80 Electrified auch der vollelektrische Genesis GV60. Technische Details verrät Genesis noch nicht. Auch der Marktstart und der Preis sind noch nicht näher definiert.
Assistenzsysteme: Alles für den Komfort
Der Genesis G80 Facelift (2024) kommt mit einer Reihe an Assistenzsystemen, welche die Person am Steuer stets begleiten und unterstützen sollen. Entsprechend der EU-Verordnung, die seit 2024 in Kraft ist, werden alle G80-Modelle (in Europa) entsprechend ausgerüstet. So sind unter anderem ein Rundum-Kollisionswarner, ein intelligenter Parkassistent und ein Kamerasystem zur verbesserten Umsicht an Bord. Auch ein Geschwindigkeits- und Notbremsassistent gehören zum Serienumfang.
Fahreindruck: So war das Vorfacelift-Modell unterwegs
Ob Hyundai für den Mut mit dem Genesis G80 (2020) belohnt wird, wird sich zeigen. Dass die Koreaner:innen ein gutes Auto auf die Räder gestellt haben, das nicht nur edel aussieht, sondern es auch ist, dürfte dem Image der Marke vom Start weg guttun. Wenn man die Komfort-Karte noch konsequenter ausspielen würde, könnte vielleicht sogar Bentley angesichts des koreanischen Kampfpreises ins Schwitzen kommen.