BMW M5 (2024): Competition/Preis/Touring M5 geleakt und als Touring gesichtet
Der kommende BMW M5 (2024) – neben der Limousine kehrt er auch als Kombi namens M5 Touring zurück – vertraut zwar weiterhin auf seinen 4,4-Liter-V8-Biturbo, kombiniert diesen allerdings erstmals mit einem E-Motor. Als M5 Competition könnten 750 PS (552 kW) im Datenblatt stehen. Wie wirkt sich die aufwendigere Technik auf den Preis aus? Und: Das zeigt ein erster Leak!
Preis: BMW M5 (2024) ab rund 130.000 Euro
Mit dem Modellwechsel der 5er-Reihe 2024 steht nicht nur die erwartbare Neuauflage des BMW M5 auf dem Programm, sondern auch erstmals seit dem E61 wieder ein BMW M5 Touring – so hat es die M GmbH im Juni 2023 offiziell bestätigt. Das ist eine faustdicke Sensation, hatte BMW doch über Jahre das Narrativ bedient, potente Kombis rechneten sich für die Marke nicht und SUV seien ein hinreichender Ersatz. Der erste Dominostein, der umgekippt war, hörte auf den Namen M3 Touring. Nun also folgt auch die Oberklasse, die bereits als Erlkönig gesichtet wurde. Ob der nächste M5 den Preis von zuletzt rund 127.600 Euro (Stand: Herbst 2022) halten kann, ist angesichts der nochmal aufwendigeren Technik (siehe Absatz Antrieb) fraglich. Der Kombi wird natürlich einen entsprechenden Aufpreis kosten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BMW i5 (2023) im Video:
Antrieb: Plug-in-Hybrid mit V8-Biturbo
Als Herzstück greift der BMW M5 wie auch der BMW M5 Touring (2024) auf den bekannten 4,4-Liter-V8-Biturbo zurück, der im Zuge des Modellwechsels einen E-Motor zur Seite gestellt bekommt. Dieser kann die Leistung – dann wohl im M5 Competition oder M5 CS – auf bis zu 750 PS (552 kW) aufplustern. Diese konkreten technischen Daten steuert der XM Label Red bei, der den Antriebsstrang bereits im Frühjahr 2023 offiziell machte. Denkbar ist aber auch, dass der M5 ein wenig schwächer daherkommt und es bei etwa 635 PS (467 kW) belässt – als Respektabstand zum Topmodell der M GmbH. Sollte sich der M5 auch die Batterietechnik mit dem XM teilen, ist eine rein elektrische Reichweite von mehr als 80 km denkbar.
Damit der BMW M5 (2024) durch das Mehrgewicht der Plug-in-Hybrid-Technik keinerlei fahrdynamische Talente einbüßt, dürfte die M GmbH das Fahrwerk sowie den Allradantrieb M xDrive entsprechend weiterentwickeln. Wie gut der variable Allradantrieb funktioniert, beweist seit 2017 der M5 F90: Auf Knopfdruck schickt der aktuell bis zu 625 PS (460 kW) starke V8 100 Prozent der Kraft an die Hinterräder. Braucht es maximale Traktion, krallt sich der mit einem aktiven M Differenzial bewehrte M5 in verschiedenen Allrad-Modi mit allen Vieren in den Asphalt.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Leak zeigt muskulöses Design
Dank neuester Erlkönigfotos, dem bereits präsentierten Standard-5er und eines Heck-Leaks lässt sich das Seriendesign der BMW M5 Limousine (2024) schon recht gut eingrenzen: Klassische Scheinwerfer auf Höhe des großen, aber nicht absurd dimensionierten Nierengrills treffen auf eine rustikal gezeichnete Frontschürze mit großen Lufteinlässen. An der Flanke fallen muskulös ausgestellte Schweller ins Auge, am Heck vor allem die Spoilerlippe und die Abgasanlage mit vier Endrohren. Wenn man einem Leak des M5 auf Instagram glauben mag, wird vor allem der monströs ausgeformte Diffusor den Heckabschluss dominieren. Die Schießscharten-förmige Einbindung der Reflektoren in die hinteren Kotflügel trägt ebenfalls zum martialischen Auftritt bei.
Der BMW M5 (2024) im Leak:
Interieur elegant bis sportlich

Vom Innenraum gibt es zwar noch keine Bilder, doch rechnen wir mit dem bereits vom Standardmodell (siehe Foto oben) bekannten Layout mit breitem Bildschirmpanel und einer massiven Mittelkonsole, garniert mit M-typischen Ausstattungsinhalten wie Sportsitzen, Sportlenkrad und Karbon-Intarsien.
Kombi: BMW M5 Touring (2024) gesichtet

Auf die offizielle Bestätigung des BMW M5 Touring (2024) folgt wenige Monate später der erste Erlkönig. Die Tarnung befindet sich auf dem Stand der Limousine und gibt leider nur wenige weitere Details preis. Das Heck mit sportlich ausgestellter Flanke, markantem Dachkantenspoiler und Diffusor samt Auspuffanlage mit vier Endrohren erinnert nicht von ungefähr an den 2022 vorgestellten M3 Touring. Premiere feiert der intern G99 genannte BMW M5 Touring wohl im November 2024, nur vier Monate nach der Limousine. Technisch wird der M5 Kombi der Linie der Limousine folgen, also als V8-Plug-in-Hybrid ins Rennen gegen RS 6 und AMG E 63 gehen. Preislich erwarten wir einen durchaus markanten Aufschlag auf die für die Limousine geschätzten 130.000 Euro.
Es dürfte der letzte Verbrenner-M5 werden und als Plug-in-Hybrid ein ganz besonderer noch dazu: Die aufwendige Technik verspricht neben mehr Effizienz auch mehr Power. Die spannende Frage wird sein: Kann er das drohende Mehrgewicht fahrdynamisch verheimlichen?