BMW M5 (Touring): Preis, PS & Bilder von G90 & G99
Die M GmbH zeigt endlich den M5 Touring
Der BMW M5 (2024) mit dem Baureihencode G90 fährt als Plug-in-Hybrid mit 727 PS (534 kW) und 1000 Nm Drehmoment vor. In August 2024 gesellt sich endlich auch der lange ersehnte BMW M5 Touring (G99) dazu. Das ist der Preis!
Preis: BMW M5 (Touring) ab 144.000 Euro
Die M-GmbH setzt sich keine Schranken. Ihr Motto heißt: Wir machen was geht. Und beim neuen BMW M5 (G90) mit Plug-in-Antrieb gehen 727 PS (534 kW) und 1000 Nm. Damit setzt der Neue nochmals einen drauf zum ohnehin schon bärenstarken Vorgänger-M5 mit 600 PS (441 kW) oder gar dem M5 CS mit 625 PS (460 kW). Doch wie auch die Leistung, so schnellt auch der Preis nach oben. So verlangt der bayerische Autohersteller mindestens 144.000 Euro für die Oberklasse mit Sportabzeichen (Stand: August 2024). Der Marktstart ist für November 2024 vorgesehen – auch für den BMW M5 Touring (G99), den ersten M5-Kombi seit dem 2010 eingestellten E61 (siehe eigenen Absatz unten). Der Preis des Touring ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber knapp oberhalb der Limousine einordnen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BMW M5 (2024) im Video:
Antrieb: V8 und E-Maschine
Gut, dass der BMW M5 (2024) leistungstechnisch den Vogel abschießt, haben wir bereits erwähnt. Wir wiederholen uns aber gerne nochmal: 727 PS (534 kW) und 1000 Nm Drehmoment! Die Technik dahinter stammt übrigens aus dem BMW M Hybrid V8, dem Hybrid-Rennwagen von BMW – bekannt aus der WEC und Le Mans. Dabei bildet der 4,4-l-V8-Motor mit 585 PS (430 kW) Leistung die Basis des Antriebs und wird von einem E-Motor mit 197 PS (145 kW) unterstützt. Landstraßentempo erreicht der M5 dabei nach 3,5 s – wohlgemerkt bei einem Leergewicht von stattlichen 2435 kg. Der BMW M5 Touring (2024) benötigt aufgrund seines Mehrgewichts von 50 kg eine Zehntelsekunde länger bis 100 km/h.
BMW betont, viel Arbeit in die Fahrwerkstechnik gesteckt zu haben. Wie in diesem Segment (und Preisklasse) üblich, unterstützt eine Hinterachslenkung das Handling, um die groß ausfallenden Maße auszugleichen. Trotz der schieren Leistung lässt BMW den M5 (Touring) weiterhin bei 250 km/h in die elektrischen Schranken fahren. Wem das zu langsam ist: Das optionale M Driver's Package beinhaltet neben einem Fahrertraining auch eine Geschwindigkeitsanhebung auf (immer noch abgeregelte) 305 km/h Spitze.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Der M5 (Touring) wächst deutlich in die Breite
In Sachen Exterieurgestaltung bricht der BMW M5 (2024) der Baureihe G90 deutlich mit seinen Vorgängern. Konnten die vergangenen Generationen stets mit ihrem Understatement überzeugen, indem man ihnen die Leistung nicht ansah, macht der Neue keinen Hehl daraus, dass er nur so vor Kraft strotzt. Die Front mit eigenständiger Niere, riesigem Kühlschlund darunter und weit nach außen gerückten Nüstern hebt sich deutlich vom M-Paket für die normale 5er-Familie ab. Das gilt auch für das auf breiter Spur aufbauende, ausladende Heck mit vierflutiger Abgasanlage und massiven Diffusor.
Apropos: Die Spur wächst vorne um sieben und hinten um vier Zentimeter in die Breite. Ohne Seitenspiegel misst der M5 1970 mm in der Breite. Bei einer stattlichen Länge von 5099 mm und einer Höhe von 1510 mm hat die Sportlimousine ohnehin nicht gerade handliche Maße. Die Optik lässt sich mit den M Performance Parts zusätzlich nachschärfen, darunter Carbon-Anbauteile und Leichtmetall-Schmiederäder.
Das ist der BMW M5 Touring
Leslie & Cars zeigt den BMW M5 Touring (2024) im Video:
Der BMW M5 Touring (2024) hat mit 5096 mm Länge, 1970 mm Breite und 1516 mm Höhe in etwa dieselben Maße wie die Limousine. Und auch der Kombi weist die genannten extrovertierten Merkmale auf. Dazu zählen sowohl die breiten Backen und die üppigen Kühlöffnungen an der Front als auch die Verwendung von (optional) viel Carbon. Der mächtige Heckdiffusor kommt jedoch mit dem Kombiheck nochmals präsenter daher und wirkt (subjektiv) dominanter als bei der M5 Limousine. Dagegen wirkt der Dachkantenspoiler fast unterdimensioniert.
Interieur: Viel Carbon und grelle M-Farben
Der Innenraum des BMW M5 (2024) ist im Groben und Ganzen bereits aus den zivilen Modellen bekannt. BMW hat hier das Layout weitestgehend belassen. Dennoch schafft der Hersteller eine gewisse Motorsport-Atmosphäre: Es wird viel mit den M-Farben gespielt, die sich etwa auf der Rückseite des Lenkrades, auf den Armaturen als Zierelement und auf den Türen als Zierleiste wiederfinden. Auch der üppige Einsatz von Carbon-Zierelementen im Innenraum, wie etwa auf den Armaturenträgern, ist vorgesehen. Leider ist nicht ganz klar, ob dies zum Serienumfang gehört oder als Option bereitsteht. Wie auch beim regulären BMW 5er unterscheiden sich die Innenräume lediglich durch geänderte Kofferraummaße (466 im Vergleich zu 500 bis 1630 l beim Touring) und durch ein wenig mehr Kopffreiheit beim Kombi.
Fahreindruck: Atemberaubend feinfühlige Leistungsabgabe
Schon als Vorserienmodell zeigt der BMW M5 (2024) bei der ersten Testfahrt, dass die Plug-in-Hybrid-Lösung eine atemberaubend feinfühlige Leistungsabgabe ermöglicht und er seine Masse im Grenzbereich unheimlich gut kaschieren kann.
Von Michael Godde
Der BMW M5 G90 dürfte als Bindeglied zwischen der unausweichlichen Moderne und den altbewährten Tradition gelten. Mit dem 4,4-l-V8 verabschiedet sich der wohl letzte Verbrenner in einem M5 mit einem Paukenschlag und wird dabei bereits von modernster E-Technik unterstützt, die in Zukunft wohl gänzlich den Antrieb übernehmen dürfte. Trotz der gut 2,4 t Leergewicht sprechen die Zahlen auf dem Papier eine mehr als deutliche Sprache.