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VW ID.4 (2020): Preis, Innenraum, Verkaufsstart Das kostet der ID.4 als Pro

von Alexander Koch 12.01.2021

Der VW ID.4 erweitert seit dem vierten Quartal 2020 die Elektroauto-Familie ID. Die zum Verkaufsstart Anfang 2021 günstigste Variante Pro ist zum Preis von 44.450 Euro erhältlich – die Anhängerkupplung kostet 880 Euro. Wir zeigen den Innenraum!

Der VW ID.4 feierte Ende 2020 als Sondermodell ID.4 1ST und ID.4 1ST Max zum Preis ab 49.950 Euro beziehungsweise 59.950 Euro seine Premiere, der Verkaufsstart erfolgt Anfang 2021. Seitdem ist auch der günstigere Pro zum Preis ab 44.450 Euro erhältlich (Stand: Januar 2021), später soll der Einstiegspreis auf 36.950 Euro sinken. Obwohl mit 4,58 Metern kürzer als der Tiguan Allspace, fällt der Innenraum des 1,85 Meter breiten und 1,61 Meter hohen ID.4 fast eine ganze Klasse größer aus. Der Grund ist das Konzept mit den tief im Wagenboden versteckten Batteriezellen – an der DC-Schnellladestation mit bis zu 125 kW Ladeleistung soll nach rund 30 Minuten Strom für weitere 320 Kilometer gezapft sein – und dem achsnah eingesetzten sowie kompakt bauenden Elektromotor. Resultat ist nicht nur der topfebene Wagenboden, sondern auch der 543 bis 1575 Liter fassenden Kofferraum. Den Stil des Innenraums kennen wir bereits vom ID.3, wenngleich der VW ID.4 (2020) auch aufgrund seines höheren Grundpreises weniger spartanisch und daher hochwertiger ausfallen darf. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt entweder über einen zehn beziehungsweise zwölf Zoll großen Touchscreen oder über eine Sprachbedienung. Das Infotainmentsystem integriert gängige Smartphone-Modelle und bietet dank Online-Anbindung aktuelle Informationen zum Verkehrsgeschehen und der nächstgelegenen Ladestation. Während das ID.Light unter der Windschutzscheibe den Fahrer mit intuitiv verständlichen Lichteffekten informieren soll, zeigt das Augmented-Reality-Head-up-Display beispielsweise die Navigationsanweisungen virtuell mehrere Meter vor dem Fahrzeug an. Mehr zum Thema: Der VW ID.3 im Fahrbericht

Fahrbericht VW ID.4 (2020)
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Der VW ID.4 (2020) im Video:

 
 

Preis, Innenraum & Verkaufsstart des VW ID.4 (2020)

Auch der VW ID.4 (2020) macht deutlich, wie klar sich die vom VW-Konzern-Designchef Klaus Bischoff verantwortete Linie der elektrischen Volkswagen von der mit klassischem Verbrennungsmotor unterscheiden soll. Dazu gehört die in der Tradition der luftgekühlten VW begründete geschlossene Front mit nur wenigen Lüftungsöffnungen, die von interaktiven LED-Matrix-Scheinwerfern flankiert wird. Sie ermöglichen ein automatisches Dauerfernlicht, das den Gegenverkehr nicht blenden soll, und begrüßen den Fahrer zusammen mit den 3D-LED-Rückleuchten samt Lichtanimationen. Die rundliche Front, die bündig in der Karosserie eingefügten Türgriffe und die relativ starken Einzüge auf den Flanken, die dem Auto eine Taille geben, ermöglichen einen cW-Wert von gerade einmal 0,28. Zum Vergleich: Der aktuelle Tiguan hat einen cW-Wert von 0,32. Das übrigens nicht schwarz lackierte, sondern bedruckte Dach soll den ID.4 flacher und sportlicher wirken lassen. Hinter den ebenfalls schwarz abgesetzten Schwellerverkleidungen befindet sich der Hilfsrahmen mit dem Batterietrog, in dem zum Verkaufsstart eine 77-kWh-Batterie (netto) Platz nimmt. Sie macht 493 Kilogramm des Gesamtgewichts aus und soll für eine Reichweite von bis zu 520 Kilometer stehen. Später kommt ein kleinerer, ebenfalls mit Dreh-, Gleich- und Wechselstrom aufladbarer Energiespeicher mit 58 kWh hinzu. Volkswagen verspricht übrigens, dass die Akkus nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen. Wie beim ID.3 sind auch beim E-SUV vier Antriebsvarianten zu erwarten, die ein Leistungsspektrum von 148 (109 kW) bis 306 PS (225 kW) abdecken. Während der VW ID.4 (2020) zu Beginn ausschließlich mit 150 kW (204 PS) und 310 Newtonmeter Drehmoment starkem Heckmotor erhältlich ist, der für einen Sprint von 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h steht, wird es später auch Varianten mit Allradantrieb geben. In diesem Fall sorgt ein zweiter Motor an der Vorderachse für Vortrieb. Mehr zum Thema: Der VW ID. Buzz im Fahrbericht

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Assistenzsysteme & Anhängerkupplung des VW ID.4 (2020)

Die Sicherheitsausstattung des VW ID.4 (2020) umfasst je nach Ausstattung unter anderem einen Notbremsassistenten inklusive Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung, einen Tempomaten mit Abstandsautomatik und Spurhaltefunktion, einen Notfallassistenten und einen sogenannten "Eco Assistent", der den Fahrer auf Einsparpotential bei seiner Fahrweise hinweist. Darüberhinaus ist der VW ID.4 (2020) mit einer Anhängerkupplung erhältlich (880 Euro): Die für klassische SUV-Interessenten wichtige Anhängelast beziffert Volkswagen mit 1000 Kilogramm (gebremst). Mehr zum Thema: Das ist der VW ID. Space Vizzion

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