VW ID. Crozz (2020): Erste Fotos So kommt das elektrische VW-SUV

von Alexander Koch 03.04.2019

Mit der Studie des imposanten SUV-Coupés namens VW ID. Crozz komplettieren die Wolfsburger die aus dem Boden gestampfte Elektroauto-Familie ID. 2020 könnte das SUV-Coupé in Serienfertigung gehen.

Der SUV-Boom macht auch vor E-Autos nicht Halt, weshalb die Wolfsburger eine weiterentwickelte Variante des schon bekannten VW ID. Crozz (2020) vorstellen. Ab 2020 soll der Crossover auf dem durch den BMW X6 ausgelösten Hype des SUV-Coupés surfen. "Bis 2025 wollen wir den Absatz von reinen Elektrofahrzeugen auf eine halbe Million Einheiten pro Jahr steigern", so das Ziel von Herbert Diess, VW-Markenvorstand. Dementsprechend konsequent setzt VW von vornherein auf solch einen Crossover mit zukunftsgerichtetem Antrieb. Das elektrische SUV sieht sich als Mitglied der neuen, voll elektrischen ID.-Familie, von der VW auch schon den Golf-ähnlichen Kompakten namens ID. und den ID. Buzz im Stile des T1 vorgestellt hat. In ferner Zukunft soll auch noch ein Modell der Luxusklasse folgen, quasi als Phaeton-Nachfolger. Nicht nur den VW ID. Crozz (2020), sondern die gesamte ID.-Familie zieren bestimmte Designelemente, die E-Autos aus dem Hause VW auf Anhieb erkennbar machen sollen. Dazu zählen auch die C-förmigen Tagfahrlichter, wie sie auch schon beim e-Golf und den GTE-Modellen Verwendung finden. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten auf der IAA 2017

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VW ID.Crozz (2020) im Video:

 
 

Elektro-SUV VW ID. Crozz kommt 2020

4,63 Meter lang, ist die Größe des VW ID. Crozz (2020) mit dem Tiguan Allspace vergleichbar. Da er auf dem neu konstruierten Modularen Elektrobaukasten (MEB) aufbaut, soll er aber deutlich praktischer sein als der Tiguan – verspricht Volkswagen. Da die Achs- und Antriebseinheiten nach außen rücken und die Lithium-Ionen-Batterie flach im Boden verbaut ist, stört kein Mitteltunnel. In der Folge ist der Innenraum des von VW selbst CUV (Crossover Utility Vehicle) genannten Elektroautos höchst variabel. Trotzdem darf der Offroader seine 225 kW Leistung per Allradantrieb auf den Boden bringen. In der Spitze ist der ID. Crozz sogar bis zu 180 km/h schnell, die versprochenen 500 Kilometer Reichweite (NEFZ) schafft er natürlich nur bei angepasster Fahrweise. Wenn der Akku früher oder später leer gefahren ist, kann er per Schnellladesystem in 30 Minuten wieder auf 80 Prozent Akkuleistung gebracht werden. Das Interieur wirkt durch die rein digitalen Bedien- und Anzeigeelemente äußerst aufgeräumt auf den Betrachter. Der kühl-reduzierte Auftritt wird durch die Gestensteuerung weiter verstärkt, die zahlreiche Bedienfelder überflüssig macht. Dabei werden die wichtigsten Informationen per Augmented Reality ins Sichtfeld des Fahrers projiziert. Und hat dieser keine Lust mehr, drückt er einfach auf das VW-Zeichen im Lenkrad. Dann kann der VW ID. Crozz (2020) auch autonom fahren.

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