close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW ID.4

VW ID.4 (2020): Preis, Innenraum, Reichweite Neue Allradvariante für den VW ID.4

Alexander Koch 13.06.2022
Inhalt
  1. Preis, Innenraum & Reichweite des VW ID.4 (2020)
  2. Assistenzsysteme & Anhängerkupplung des VW ID.4 (2020)
  3. Der VW ID.4 (2020) im Crashtest

Der VW ID.4 möchte als geräumiges SUV im Tiguan Allspace-Format vor allem Familien für sich gewinnen. Die Reichweite beträgt je nach Version bis zu 520 Kilometer. Wir zeigen den Innenraum, nennen den Preis und das Crashtest-Ergebnis.

Obwohl mit 4,58 Metern kürzer als ein VW Tiguan Allspace, fällt der Innenraum des 1,85 Meter breiten und 1,61 Meter hohen VW ID.4 (2020) zum Preis ab 46.335 Euro (Pro; Stand: Juni 2022) fast eine ganze Klasse größer aus. Der Grund sind die tief im Wagenboden versteckten Batteriezellen – an der DC-Schnellladestation mit bis zu 125 kW Ladeleistung soll nach rund 30 Minuten Strom für weitere 320 Kilometer gezapft sein – und dem achsnah eingesetzten sowie kompakt bauenden Elektromotor. Resultat ist nicht nur der topfebene Wagenboden, sondern auch der 543 bis 1575 Liter fassenden Kofferraum. Den Stil des Innenraums kennen wir bereits vom ID.3, wenngleich der VW ID.4 auch aufgrund seines höheren Grundpreises weniger spartanisch und daher hochwertiger ausfallen darf. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt entweder über einen zehn beziehungsweise zwölf Zoll großen Touchscreen oder alternativ per Sprachbedienung. Das Infotainmentsystem integriert gängige Smartphone-Modelle und bietet dank Online-Anbindung aktuelle Informationen zum Verkehrsgeschehen und der nächstgelegenen Ladestation. Während das ID.Light unter der Windschutzscheibe mit intuitiv verständlichen Lichteffekten informieren soll, zeigt das Augmented-Reality-Head-up-Display beispielsweise die Navigationsanweisungen virtuell mehrere Meter vor dem VW ID.4 (2020) an. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Vergleichstest Mercedes EQA/Skoda Enyaq/VW ID.4
EQA/Enyaq/ID.4: Vergleichstest Enyaq trifft im Test auf EQA und ID.4

Der VW ID.4 (2020) im Video:

 
 

Preis, Innenraum & Reichweite des VW ID.4 (2020)

Optisch hebt sich der VW ID.4 (2020) mit einer geschlossenen Front mit nur wenigen Lüftungsöffnungen von Verbrennern der gleichen Marke ab. Die interaktiven LED-Matrix-Scheinwerfer ermöglichen ein automatisches Dauerfernlicht, das den Gegenverkehr nicht blenden soll, und spielen nach Aufschließen des Fahrzeugs eine Lichtanimation ab. Die rundliche Front, die bündig in der Karosserie eingefügten Türgriffe und die relativ starken Einzüge auf den Flanken ermöglichen einen cW-Wert von gerade einmal 0,28. Zum Vergleich: Der aktuelle Tiguan hat einen cW-Wert von 0,32. Das übrigens nicht schwarz lackierte, sondern bedruckte Dach soll den ID.4 flacher und sportlicher wirken lassen. Hinter den ebenfalls schwarz abgesetzten Schwellerverkleidungen befindet sich der Hilfsrahmen mit dem Batterietrog, in dem eine 77-kWh-Batterie (netto) Platz nimmt. Sie macht 493 Kilogramm des Gesamtgewichts aus und soll für eine Reichweite von bis zu 520 Kilometer stehen. Später kam ein kleinerer, ebenfalls mit Dreh-, Gleich- und Wechselstrom aufladbarer Energiespeicher von 58 kWh hinzu. Volkswagen verspricht übrigens, dass die Akkus nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen. Wie beim ID.3 sind auch beim E-SUV vier Antriebsvarianten zu erwarten, die ein Leistungsspektrum von 109 kW (148 PS) bis 220 kW (299 PS) abdecken. War bis Sommer 2020 ausschließlich die Topmotorisierung GTX mit einem elektronischen Allradantrieb, bestehend aus je einem E-Motor pro Achse, erhältlich, erweitert Volkswagen das Produktportfolio um eine weitere Allradversion: den ID.4 Pro 4Motion. Das Modell auf Basis des ID.4 Pro Performance hat eine Systemleistung von 195 kW (265 PS) und ist zum Preis ab 49.020 Euro (Stand: Juni 2022) erhältlich. Mehr zum Thema: Der VW ID.4 GTX im Vergleichstest

Elektroauto VW ID.4 GTX (2021)
VW ID.4 GTX/ID.5 GTX: Preis, PS, Anhängelast Die Preise von ID.4 GTX und ID.5 GTX

 

Assistenzsysteme & Anhängerkupplung des VW ID.4 (2020)

Die Sicherheitsausstattung des VW ID.4 (2020) umfasst je nach Ausstattung unter anderem einen Notbremsassistenten inklusive Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung, einen Tempomaten mit Abstandsautomatik und Spurhaltefunktion, einen Notfallassistenten und einen sogenannten "Eco Assistent", der auf Einsparpotentiale hinweist. Darüber hinaus ist der VW ID.4 (2020) mit einer Anhängerkupplung erhältlich (880 Euro): Die in diesem Fahrzeugsegment oftmals wichtige Anhängelast beziffert Volkswagen mit 1000 Kilogramm (gebremst). Mehr zum Thema: Der VW ID.5 GTX im Fahrbericht

Elektroauto VW ID.5 (2021)
VW ID.5 (2021): Preis, Innenraum & Reichweite Das kostet der ID.5

 

Der VW ID.4 (2020) im Crashtest

Im Euro NCAP Crashtest erzielt der VW ID.4 (2020) fünf von fünf möglichen Sternen und schneidet in den einzelnen Kategorien ähnlich gut ab wie der Plattform- und Technikbruder Skoda Enyaq. So bewerten ihn die Tester:innen beim Insassenschutz von Erwachsenen mit 93 Prozent, bei Kindern mit 89 Prozent. Beim Fußgängerschutz erzielt das Elektro-SUV 76 Prozent, bei den Assistenzsystemen 85 Prozent. Wie beim Tschechen monieren auch hier die Tester:innen die fehlende rückseitige Fußgängererkennung. Mehr zum Thema: Das ist der VW ID.3

Weiterlesen:

Ausblick VW ID.6 (2028)
VW ID.6 (2028) Ein Gegner für das Model 3

Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es sind Autos wie der VW ID.4, die zur elektrischen Massenbewegung beitragen können und werden. Optisch wie technisch nicht aufregend, aber in seinen Kernkompetenzen überzeugend, kann das Gesamtpaket auch geneigte Verbrennerfans überzeugen. Allerdings sind die Preise VW-typisch hoch und der Wettbewerb seit dem Marktstart Ende 2020 gewachsen – nicht nur durch die internen Konkurrenten Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq iV.

Tags:
Copyright 2023 autozeitung.de. All rights reserved.