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Alle Infos zum Hyundai Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024): Preis/Innenraum Ioniq 5 mit größerer Batterie

Max Grigo Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) wohl teurer als 43.900 Euro
  2. Antrieb: Größere Batterie für mehr Reichweite
  3. Exterieur: Neue Verbrenner-Anleihen am Ioniq 5
  4. Interieur: Überarbeitungen im Bediensystem
  5. Fahreindruck: Schon das Vorfacelift-Modell beeindruckt
  6. Fazit

Nach der Vorstellung im März soll das Hyundai Ioniq 5 Facelift noch 2024 in Deutschland in den Verkauf gehen. Der Preis ist noch offen, aber die Änderungen an Technik, Innenraum und Reichweite sind bereits bekannt.

 

Preis: Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) wohl teurer als 43.900 Euro

Das Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) kündigte sich bereits durch erste Erlkönigfotos nahe dem Entwicklungszentrum in Rüsselsheim an, worauf im März 2024 die Vorstellung und der Marktstart in Südkorea folgten. Passend zur aus deutscher Sicht schnellen Taktung der südkoreanischen Autobauer, auf gefühlt gerade erst auf den Markt gebrachte Fahrzeuge prompt eine Modellpflege folgen zu lassen, soll das Elektroauto noch 2024 in den deutschen Verkauf gehen. Preislich könnten die bisherigen 43.900 Euro (Stand: März 2024) zumindest leicht übertroffen werden. Was sich alles am Elektro-Crossover ändert, erklärt die AUTO ZEITUNG in den folgenden Absätzen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Ioniq 6 (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Größere Batterie für mehr Reichweite

Zuletzt hatte der Hyundai Ioniq 5 im Herbst 2022 ein Update erfahren, mit dem Facelift wächst die Kapazität der Batterie bei gleichem Antrieb von 77,4 kWh auf 84 kWh an. Damit zieht der Standard-Ioniq mit der N-Version gleich. Als Hecktriebler dürfte der Kompakte weiterhin mit 125 kW (170 PS) oder 168 kW (229 PS) sowie als Allradler mit 239 kW (325 PS) anrollen. Das beim letzten Update eingeführte vorkonditionierende Batterieheizsystem ist mit der Modellpflege manuell steuerbar, anstatt sich mit der Auswahl eines Ladepunktes automatisch einzuschalten. Übrigens: Seit Ende 2023 flankiert der bis zu 478 kW (650 PS) starke Ioniq 5 N das Angebot. Allen gemein ist die hohe Ladegeschwindigkeit von bis zu 350 kW.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neue Verbrenner-Anleihen am Ioniq 5

Wie bei einer Modellpflege üblich, zeigt sich auch der Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) äußerlich leicht überarbeitet. Optisch können wir bisher lediglich für die neu eingeführte N Line sprechen, da die Standardausstattung Anfang März 2024 noch nicht gezeigt wurde. Bei der N Line jedenfalls deutet die Front analog zum Ioniq 6 klassische Lufteinlässe an. Auch die Heckstoßstange wirkt etwas weniger flächig als beim Vorgänger und deutet einen Diffusor-ählichen Abschluss an. Erwartungsgemäß ließ der Autobauer seinem Crossover einen Heckwischer angedeihen, dessen Fehlen bei der Kundschaft gerne mal moniert wurde.

Außerdem zeigen sich der Spoiler und das Design der Räder (ebenfalls bei der N Line) verändert, was der Aerodynamik zugute kommen soll. Performance-seitig interessant sind beim Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) auch die Versteifung der Karosserie und die veränderten Stoßdämpfer. Anders als bei den meisten anderen Modellpflegen scheinen Scheinwerfer und Rückleuchten übrigens unangetastet geblieben zu sein. Während der Ioniq in der Länge um 20 mm auf 4655 mm wächst, bleiben die restlichen Maße identisch mit dem Vorfacelift: 1890 mm in der Breite, 1605 mm in der Höhe  und 3000 mm im Radstand.

 

Interieur: Überarbeitungen im Bediensystem

Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024)
Foto: Hyundai

Auch im Innenraum des Hyundai Ioniq 5 Facelift (2024) hat sich einiges getan. So wurden die Bedienelemente neu angeordnet und eine physische Taste für Funktionen wie Sitzheizung und -belüftung, Lenkradheizung und Einparkhilfe hinzugefügt. Die induktive Ladestation fürs Smartphone rückte im Sinne der Erreichbarkeit weiter nach oben. Auch die Software wurde optimiert und unterstützt jetzt kabellos Apple CarPlay und Android Auto. Wie vom Ioniq 6 bekannt, verfügt das Lenkrad über LED-Pixel. Darüber hinaus sind Funktionen wie der Parkassistent und die Einparkhilfe verbessert worden. Das N Line-Modell verfügt außerdem über andere Sitze, ein abweichendes Lenkrad, eine andere Pedallerie und einen schwarzen Dachhimmel.

 

Fahreindruck: Schon das Vorfacelift-Modell beeindruckt

Der Ioniq 5 liefert eine rundum gelungene Vorstellung ab. Mit den kurzen Ladezeiten, der ordentlichen Reichweite und dem komfortablen Gesamtpaket hat er die richtigen Argumente auf seiner Seite, schrieb Testredakteur Michael Godde zur Erstbegegnung mit dem Vorfacelift-Modell. 

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Es ist immer wieder beeindruckend, in welcher Intensität Hyundai und Kia an ihren Modellpaletten arbeiten und innerhalb kürzester Zeit neue Modelle sowie deren Facelifts auf den Markt bringen. Da der Ioniq 5 schon jetzt als eines der besseren Elektroautos am Markt gilt, dürfte das Facelift mit einer größeren Batterie und einem modernisierten Infotainment noch besser ankommen.

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