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Kia EV6 Facelift (2024): Preise, Reichweite & Fotos vom GT

Erster Erlkönig des starken EV6 GT gesichtet

Lukas Bädorf Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: Kia EV6 Facelift (2024) könnte rund 50.000 Euro kosten
  2. Antriebe: Gesteigerte Reichweite von bis zu 550 km
  3. Exterieur: Neues Design an Front & Heck
  4. Interieur: Keine großen Veränderungen

Seit 2021 ist der EV6 auf dem Markt und nähert sich seiner zweiten Lebenshälfte. Das Ende 2024 startende Kia EV6 Facelift betrifft auch das sportlichere GT-Modell. Wir haben bereits erste Infos zu Preis, Reichweite und dem Marktstart in Deutschland.

 

Preis: Kia EV6 Facelift (2024) könnte rund 50.000 Euro kosten

Mit dem Kia EV6 Facelift (2024) überarbeitet der koreanische Hersteller sein erstes Modell, das ausschließlich elektrisch fährt. Der Crossover bekommt im Zuge dessen modernere Technik spendiert und eine etwas veränderte Optik, die sich am größeren Bruder Kia EV9 orientiert. Ob sich auch preislich etwas ändert, hat Kia noch nicht verraten, wir gehen allerdings von einer leichten Steigerung aus. Der noch aktuelle Kia EV6 ist zu Preisen ab 46.990 Euro konfigurierbar, der sportlichere Kia EV6 GT startet bei 72.990 Euro (Alle Preise: Stand August 2024). Auch das Facelift dürfte sich als Basismodell an der 50.000-Euro-Marke ansiedeln, der GT könnte der 75.000-Euro-Schwelle näher kommen oder sogar überschreiten.

Der Marktstart des elektrischen Crossovers erfolgt zunächst auf dem heimischen Markt, gefolgt von Nordamerika. Bis das EV6 Facelift nach Europa gelangt, könnte es also noch eine Weile dauern. Wir rechnen mit einem Marktstart in Deutschland Ende 2024. Das GT-Modell wird voraussichtlich erst im Oktober 2024 vorgestellt, könnte also erst 2025 bei den Händlern stehen.
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Der Kia EV9 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Gesteigerte Reichweite von bis zu 550 km

Das Kia EV6 Facelift (2024) wurde technisch überarbeitet,  unter anderem die Batterie, deren Kapazität sich Medienberichten zufolge von 77,4 kWh auf 84 kWh erhöht haben soll. Das soll für geschätzte Reichweiten von bis zu 550 km reichen. Das Vorgängermodell erzielte auf dem Papier Maximalreichweiten von bis zu 528 km (WLTP). Um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu laden, soll es nur 18 min  brauchen. Zu den (Fahr-)Leistungen gibt es Stand August 2024 noch keine gesicherten Informationen.

Leistungsseitig dürfte sich mit der Modellpflege nicht viel ändern, zumal der EV6 mit wahlweise 125 kW (170 PS, Frontantrieb) und 168 kW (229 PS, Allradantrieb) und allen voran der Kia EV6 GT mit satten 430 kW (585 PS) schon vor dem Facelift üppig motorisiert war. Die Höchstgeschwindigkeiten der Vorgängermodelle liegen bei (abgeregelten) 185 km/h und 260 km/h im Falle des GT. Letzterer knackt die 100-km/h-Marke aus dem Stand nach rund 3,5 s. Mit dem Facelift dürfte sich an diesen Angaben wohl recht wenig ändern.

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Exterieur: Neues Design an Front & Heck

Optisch gibt es beim Kia EV6 Facelift (2024) schon deutlich größere Veränderungen. Kia hat die Front überarbeitet, die neue Schürzen und im Falle des Basismodells eine betont horizontale Linienführung erhält. Die GT-Line zeigt sich wie zuvor deutlich sportlicher, mit etwas kantigeren Lufteinlässen und kleinen "Eckzähnen", welche die einzelnen Kühlöffnungen separieren und nun in Wagenfarbe gehalten sind. Auch die Frontscheinwerfer erhalten eine gänzlich neue Gestaltung mit angedeuteten Dreiecken. Das Profil verändert sich nur im Detail: Die farblich abgesetzten Schweller werden im Gegensatz zum Vorgänger größtenteils in Wagenfarbe lackiert. Lediglich die Trittleiste ist in Schwarz gehalten. Am Heck wird die nach hinten aufsteigende Linie auch weiterhin von den Heckleuchten fortgesetzt, die mit dem Facelift einen Hauch schmaler ausfallen. Auch hier hat Kia die Schürzen nach nun bekannter Rezeptur angepasst: etwas eckiger und in Wagenfarbe.

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Die neu gestalteten Leuchteinheiten dürfte auch das Kia EV6 GT Facelift (2025) erhalten. Erste Erlkönigsfotos zeigen ein schwer getarntes Auto, das aufgrund der Form und dank des markanten Dachkantenspoilers eindeutig als EV6-Derivat zu identifizieren ist. Auffällig sind große Vertiefungen in der Frontschürze, die aber abgeklebt sind. Für das überarbeitete Heckdesign gibt der Erlkönige kaum Anhaltspunkte. Hier dürfte sich die Modellpflege aber am Basismodell orientieren.

 

Interieur: Keine großen Veränderungen

Kia EV6 Facelift (2024)
Foto: Kia

Im Innenraum des Kia EV6 Facelift (2024) hat sich nur wenig verändert. Hauptaugenmerk liegt hier klar auf der Bordelektronik mit dem Cluster aus Infotainment und Tachomonitor, ergänzt von einem Head-up-Display. Diese arbeiten fortan mit einer überarbeiteten Systemsoftware. Damit gehört auch die kabellose Smartphoneintegration via Android Auto und Apple CarPlay zum Standard im Kia EV6. Kia soll zudem den Komfort sowie die Sicherheit an Bord verbessert haben, mit neuer Dämmung und Seitenairbags in der zweiten Sitzreihe. Als weitere Updates finden auch ein digitaler Rückspiegel sowie ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem den Weg ins Cockpit.

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