close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes EQB

Mercedes EQB Facelift (2024): Preis/Reichweite Das kostet der überarbeitete EQB

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Mercedes EQB Facelift (2024) ab 53.514 Euro
  2. Antrieb: Wahl zwischen drei Leistungsstufen (Reichweiten)
  3. Exterieur: Dezent aufgefrischt (Verstärkung für Anhängerkupplung)
  4. Interieur: Großer Bildschirm Serie & Kofferraumvolumen
  5. Die Assistenzsysteme des Mercedes EQB Facelift (2024)

Das Mercedes EQB Facelift ist seit Herbst 2023 bestellbar und feiert 2024 seinen Verkaufsstart bei den Händlern. Neu sind das dezent überarbeitete Design, die optimierten Reichweiten und die erstmalig erhältliche Anhängerkupplung. Am Kofferraumvolumen ändert sich nichts.

 

Preis: Mercedes EQB Facelift (2024) ab 53.514 Euro

An der Bezeichnung EQB ändert sich mit der Modellpflege nichts, auch wenn Mercedes längerfristig die EQ-Submarke wieder einstampfen möchte. Der Preis des Mercedes EQB Facelift (2024) startet bei 53.514 Euro (Stand: November 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Mercedes EQB Facelift (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Wahl zwischen drei Leistungsstufen (Reichweiten)

Das Mercedes EQB Facelift (2024) bietet die Wahl zwischen drei Leistungsstufen. Als EQB 250+ leistet der E-Motor 140 kW (190 PS) und die Batterie fasst 70,5 kWh. EQB 300 4Matic und EQB 350 4 Matic fahren beide mit einer 66,5 kWh großen Batterie und leisten 168 kW (228 PS) beziehungsweise 215 kW (292 PS). Mit Optimierungen bei der Aerodynamik und effizienteren Reifen mit weniger Rollwiderstand hat Mercedes die Reichweite von zuvor 507 km mit dem EQB Facelift leicht verbessern können. Beim 250+ beträgt diese nun 464 bis 534 km, beim 300er und 350 4Matic 396 bis 447 km. 

Dank der Funktion "Reichweitenüberwachung" lässt sich die Effizienz zudem weiter steigern, indem man Stromverbraucher wie Bildschirme und Klimatisierung einschränkt oder ganz deaktiviert. Bei Ladestopps kann man mit dem Mercedes EQB Facelift (2024) mittels Plug & Charge ohne zusätzliche Karte, Chip oder App direkt über die Autosoftware bezahlen. Die maximale Ladeleistung ist bei 100 kW erreicht.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezent aufgefrischt (Verstärkung für Anhängerkupplung)

Wie auch der EQA profitiert das Mercedes EQB Facelift (2024) von neu designten Frontscheinwerfern und veränderten Rückleuchten. Die Frontblende ist nun schlichter und mit einem Sterneninlay versehen. Neue Farben und Felgendesigns werten das Facelift weiter auf. Es besteht die Wahl zwischen 18, 19 und 20 Zoll großen Rädern. Dank einer verstärkten Struktur bietet Mercedes für den EQB erstmals auch eine Anhängerkupplung. Damit lassen sich Hänger mit 1400 (Vorderradantrieb) bis 1700 kg (Allradantrieb) ziehen. Die maximale Stützlast ist bei 80 kg erreicht. 

 

Interieur: Großer Bildschirm Serie & Kofferraumvolumen

Mercedes EQB Facelift (2023)
Foto: Mercedes

Beim Blick in den Innenraum fällt ein neues Lenkrad mit Touch-Bedienfeldern auf. Zudem gehört der 10,25 Zoll große Touchscreen mit der sogenannten Zero-Layer-Bedienung (ohne Untermenüs) des MBUX-Systems nun zur Serienausstattung. Der EQB kann "over the air" aktualisiert werden. Mit sieben Sitzen ausgestattet, bietet der EQB ein Kofferraumvolumen von 465 bis 1620 l. Verzichtet man auf die beiden Sitze für Personen bis 1,65 m Körpergröße in der dritten Reihe, so wird Platz für 495 bis 1710 l.

 

Die Assistenzsysteme des Mercedes EQB Facelift (2024)

Das Mercedes EQB Facelift (2024) verfügt über eine neue sogenannte Mono-Multipurpose-Kamera und eine neue Rückfahrkamera. Optional gibt es ein Fahrassistenz-Paket mit optimierten Funktionen. Beispielsweise arbeitet der aktive Spurhalteassistent nun mit Lenk- statt ESP-Eingriff. Über die 360-Grad-Kamera unterstützt der optionale Parkassistent beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.