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Renault Captur (2019): Automatik/Abmessung Captur nun auch als R.S. Line

von Christina Finke 12.02.2021

Die Neuauflage des Renault Captur (2019) bleibt sich optisch treu, wächst aber in seinen Abmessungen. Die Motoren – darunter ein Plug-in-Hybrid – sind optional an eine Automatik gekoppelt. Wir zeigen Bilder der neuen R.S. Line und nennen die Anhängelast.

Der Renault Captur (2019) zum Preis ab 21.150 Euro (Stand: Februar 2021) bleibt dem Erfolgsrezept des kleinen SUV auf Kleinwagen-Basis treu. Die zweite Generation basiert wie auch der Clio auf der neuen CMF-B-Plattform. Im Vergleich zum Vorgänger legt der Captur in seinen Abmessungen um elf Zentimeter zu und kommt so auf 4,23 Meter Außenlänge. Bei den Motoren können Kund:innen zwischen einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS sowie einem 1,3-Liter-Vierzylinder mit 130 und 155 PS wählen. Für die Kraftübertragung sorgen je nach Motorisierung und Wunsch eine Fünf- beziehungsweise Sechsgang-Handschaltung oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Automatik). Bis September 2020 wurde zudem ein 1,5-Liter-Diesel mit 115 PS angeboten, dafür gibt es seitdem eine Plug-in-Hybrid-Version (PHEV). Dabei wird ein 1,6-Liter-Benziner von zwei Elektromotoren und einer Batterie mit einer Kapazität von 9,8 kWh unterstützt. Bis zu 65 Kilometer soll der Renault Captur (2019) so rein elektrisch zurücklegen können, die elektrische Höchstgeschwindigkeit gibt Renault mit 135 km/h an. Die Systemleistung liegt bei 160 PS, das maximale Drehmoment beträgt 300 Newtonmeter. Abgerundet wird die Motorenpalette mit einer LPG-Variante mit 100 PS. Die Anhängelast beträgt je nach Motorisierung 645 bis 1200 Kilogramm. Mehr zum Thema: Der Renault Captur Plug-in-Hybrid im Fahrbericht

Test Renault Captur TCe 130 EDC
Renault Captur TCe 130 EDC: Test Renaults Sympathieträger im Test

Der Renault Captur (2019) im Video:

 
 

Preis, Abmessungen, Anhängelast & Motoren (Automatik) des Renault Captur (2019)

Optische Experimente sucht man beim Renault Captur (2019) vergeblich, insgesamt wirkt das SUV aber erwachsener. Es bleibt bei knackigen Proportionen und dem typischen Markengesicht. Der Kühlergrill wird ein bisschen größer und wie bei fast allen neuen Modellen der Marke schneiden künftig auch beim Captur die Tagfahrlicht-Sicheln in die Kotflügel ein. Neu im Programm ist seit Februar 2021 die sportlichere R.S. Line mit dynamischer gezeichneten Stoßstangen, 18-Zoll-Leichtmetallrädern und R.S.-Signets. Unter dem behutsam modernisierten Blech wird der Captur leichter und verwindungssteifer. Im Innenraum hält das "Smart Cockpit" mit 9,3 Zoll großem Touchscreen im Hochformat Einzug. Auch die Instrumententafel ist nun digital: Tacho, Drehzahlmesser und Co. können jetzt von einem 7,0 oder gegen Aufpreis 10,2 Zoll großen Bildschirm abgelesen werden. Außerdem wurde das Armaturenbrett neu gestaltet und es gibt einen rahmenlosen Rückspiegel, ein schlankeres Lenkrad sowie eine automatische Parkbremse, die mehr Platz für Ablageflächen in der Mittelkonsole ermöglicht. Durch die gewachsenen Abmessungen können sich die Passagiere auf der Rückbank über mehr Kniefreiheit freuen. Auch das Kofferraumvolumen ist leicht auf 536 Liter angewachsen. Dank der um bis zu 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank können im Renault Captur (2019) nun Gegenstände mit bis zu 1,57 Meter Länge transportiert werden. Außerdem mit an Bord: Zahlreiche Assistenzsysteme, die den Weg zum autonomen Fahren ebnen sollen. Mehr zum Thema: Der Renault Captur im Vergleichstest

Der Renault Captur (2019) im Crashtest (Video):

 
 

Crashtest-Ergebnis des Renault Captur (2019)

Im Euro-NCAP-Crashtest konnte der Renault Captur (2019) überzeugen. Mit fünf Sternen bekam das City-SUV die Höchstwertung. Besonders der Insassenschutz fällt vorbildlich aus: Für erwachsene Passagier:innen beträgt die Wertung 96 Prozent, die von Kindern liegt bei immer noch guten 83 Prozent. Der Schutz von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen liegt mit 75 Prozent auf einem ordentlichen Niveau. Zur Abwertung führte hier insbesondere die erhöhte Belastung im Brustbereich von Fußgänger:innen im Kollisionsfall. Die Fußgängererkennung, die Kollisionen vorab verhindern soll, wurde hingegen gelobt. Die Assistenzsysteme des Renault Captur (2019) bekamen insgesamt eine 74-Prozent-Bewertung.

Vergleich Renault Kadjar TCe 140 GPF/Renault Captur TCe 130 EDC
Renault Captur/Renault Kadjar: Vergleich Zwei Renault-SUV im Vergleich

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