close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Kangoo

Renault Kangoo E-Tech (2023): Erste Testfahrt Elektrische Erstrunde im Kangoo E-Tech

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Renault Kangoo E-Tech (2023)
  2. Feine Details, aber hoher Preis
  3. Technische Daten des neuen Renault Kangoo E-Tech (2023)
  4. Fazit

Mit dem neuen Renault Kangoo E-Tech Electric erweitert der französische Hersteller im Frühjahr 2023 seine Modellpalette um einen elektrischen Hochdachkombi. Die erste Testfahrt deckt Stärken, aber auch Schwächen auf.

Schon vor der ersten Testfahrt mit dem neuen Renault Kangoo E-Tech (2023) unterstreichen die technischen Daten, dass das Platzangebot nach wie vor primär den Mitreisenden gilt – denn die einzige Akku-Option ist nur 45 kWh groß und baut vergleichsweise kompakt. Eine größere Batterie soll es nicht geben, wohl aber eine Langversion mit sieben Sitzplätzen, die Ende des Jahres nachgereicht wird. Doch schon der Fünfsitzer bietet jede Menge Platz für Kind und Kegel: Der Kofferraum schluckt mit 542 bis 1730 Litern ähnlich viel wie das Verbrenner-Pendant und die Passagier:innen der zweiten Reihe können sich über eine asymmetrisch geteilte und verschiebbare Rückbank freuen.

Die Konkurrenten:

Elektroauto Citroën ë-Berlingo Hochdachkombi (2021)
Citroën ë-Berlingo (2021) Das kostet der Elektro-Van


Elektroauto Opel Combo-e Life (2021)
Opel Combo-e (2021): Life, Cargo & Kofferraum Combo-e Life & Cargo starten 2021

Elektroauto Peugeot e-Rifter (2021)
Peugeot e-Rifter/e-Partner: Preis & Reichweite Peugeot zeigt den e-Rifter

Weil darunter der Akku sitzt, entfällt allerdings der elegante Klappmechanismus, der beim klassischen Kangoo im Handumdrehen eine lange und ebene Ladefläche zaubert. Doch ganz ohne Variabilität muss auch der Elektro-Van nicht auskommen. So lässt sich entweder die Rückenlehne umklappen oder aber der Sitz samt angehobener Sitzfläche um ein paar Zentimeter nach vorne wuchten. Die Zuladung des neuen Renault Kangoo E-Tech (2023) beträgt übrigens 500 Kilogramm. Ziehen darf er gebremst bis zu 1500 und ungebremst bis zu 750 Kilogramm. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Renault Kangoo E-Tech (20223) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Renault Kangoo E-Tech (2023)

Doch reicht der kleine Akku, um aus dem neuen Renault Kangoo E-Tech (2023) einen Familienfreund erster Güte zu machen? Die Antwort dürfte für die Allermeisten klar lauten: Nein. 285 Kilometer WLTP-Reichweite schrumpften auf der ersten Testfahrt bei Temperaturen knapp über 0 Grad auf realistische 180 Kilometer zusammen. Speziell für lange Reisen taugt der Elektro-Kangoo also nur bedingt. Will man zudem preislich unter 40.000 Euro bleiben und greift zur 39.300 Euro teuren Basisversion (Stand: März 2023) mit maximal 11 kW Wechselstrom-Ladeleistung, fallen ausgiebige Trips gänzlich flach, da hier die Schnellladefähigkeit fehlt. Die gibt es (mit 80 kW Maximalleistung) erst gegen einen Aufpreis von 1500 Euro – inklusive eines 22 kW-Onboard-Laders. E-Auto-Prämie hin oder her: Der elektrische Kangoo ist also kein Schnäppchen.

Die Zielgruppe beschränkt sich auf Familien, deren Aktionsradius durchweg im urbanen Raum liegt und die mit ihrem Pkw bevorzugt zwischen Kita, Schule, Supermarkt und Fußballplatz pendeln. Und hier macht der elektrische Allrounder vieles richtig: Er fährt unaufgeregt und komfortabel. Die 90 kW (122 PS) Maximalleistung und ein Drehmoment von 245 Newtonmetern reichen aus, um souverän im Verkehr mitzuschwimmen. Auch kurze Autobahnetappen sind problemlos möglich – die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings auf 132 km/h limitiert. Der tiefere Schwerpunkt tut dem Fahrverhalten gut, ohne dass der Federungskomfort darunter leidet – gut gemacht. Die leichtgängige Lenkung lässt das 4,5 Meter lange Auto handlicher wirken, als es ist. Großzügige Fensterflächen erleichtern die Rundumsicht im neuen Renault Kangoo E-Tech (2023).

 

Feine Details, aber hoher Preis

Zudem begeistert der neue Renault Kangoo E-Tech (2023) auf der ersten Testfahrt mit kleinen, aber feinen Details: Weil er als Nasenlader konzipiert wurde, behalten die zwei seitlichen Schiebetüren ihre volle Funktionalität während des Ladevorgangs. Auch die Anzahl an Ablagen ist üppig und das als Schublade ausgeführte Handschuhfach schlicht riesig. Abzüge gibt es angesichts des happigen Preises für die einfachen Materialien des neuen Renault Kangoo E-Tech (2023). Trotz Holz-Optik weht im Innenraum der dezente Duft eines Nutzfahrzeugs – was eine weitere, deutlich größere Zielgruppe in den Fokus rückt: In der Nfz-Variante Rapid wird der elektrische Kangoo zum flüsterleisen Multitool von Handerwerker:innen sowie Lieferdiensten, die tagtäglich innerstädtisch von Kund:in zu Kund:in fahren und nachts an der heimischen Wallbox laden können.

Auch interessant:

Fahrbericht Renault Kangoo (2021)
Neuer Renault Kangoo (2021): Erste Testfahrt Kangoo im ersten Fahr-Check

 

Technische Daten des neuen Renault Kangoo E-Tech (2023)

AUTO ZEITUNG 08/2023Renault Kangoo E-Tech
Technische Daten
MotorFremderregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Vorderrad
Systemleistung90/122 PS
Max. Drehmoment245 Nm
Batterie-Kapazität45 kWh
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4486/1919/1838
Leergewicht/Zuladung1870/2370 kg
Kofferraumvolumen542 - 1730 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)12,6 s
Höchstgeschwindigkeit132 km/h
Verbrauch auf 100 km19,2 kWh
Reichweite285 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)xx.xxx €
MarktstartMonat Jahr

 
Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der neue Renault Kangoo E-Tech (2023) fordert Kompromisse. Kann man mit diesen leben, überzeugt er mit seiner Multifunktionalität und seinen Transporttalenten auf kurzen Strecken. Eine größere Batterie wäre aber wünschenswert – oder alternativ günstigere Einstiegspreise. Die Schnelllade-Funktion sollte beim Kauf auf jeden Fall mit eingeplant werden.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.