X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Pseudo-SUV: Top-11 Die Hochstapler

Tim Neumann 14.04.2022

Als sich der SUV-Boom zu Beginn der 2000er-Jahre abzeichnete, standen die meisten Marken noch ohne entsprechende Modelle da. Die Lösung: Bereits bekannte Autos mit Beplankungen, Allradantrieb oder Höherlegung zu SUV-izieren. Unsere Top-11 der kuriosesten Pseudo-SUV!

Heute deckt beinahe jede Marke die relevanten Klassen mit SUV-Modellen ab und die Pseudo-Geländewagen erzielten mehr als 25 Prozent Anteil an Neuzulassungen im Jahr 2021. 20 Jahre zuvor ließ sich dieser Trend nur erahnen, als Modelle wie Toyota RAV4, Mercedes ML oder BMW X5 plötzlich den Markt eroberten. Demografisch zeigte sich, dass die Eltern aus der Baby-Boomer-Generation die bis dahin beliebten Vans nicht mehr brauchten, weil ihre Kinder erwachsen wurden und allmählich auszogen. Auf einmal war Zeit und Platz für Freizeit-Mobile wie SUV oder Blechdach-Cabrios – wobei letzterer Trend noch einmal eine Geschichte für sich ist. Wenngleich sich die Fahrt oft weiterhin im Dreieck zwischen Arbeit, Tennisclub und Zuhause abspielte, durften die Autos gerne nach Abenteuer aussehen. Und die Automobilindustrie lieferte: Während man vielerorts schon Pläne für entsprechende SUV in der Schublade hatte, wählten die meisten Marken dennoch den schnellen Weg: bereits bekannte Modelle zu SUV-izieren. So sparte man sich neben Zeit auch Entwicklungskosten, denn oftmals reichten unlackierte Kunststoffschürzen und eine dezente Höherlegung, um aus einem Allerweltsmobil optisch ein Pseudo-SUV zu kredenzen. Unsere Bildergalerie zeigt aber auch aufwendigere Beispiele samt Allradantrieb. Auch sie sind auf ihre Weise kurios. Und wer glaubt, die Zeit dieser lauwarmen Kompromiss-Autos sei vorbei: Mercedes verkauft immer noch erfolgreich All Terrain-Modelle und Porsche bringt den 911 noch 2022 als höher gelegten Safari. Das sind die Top-11 der SUV-izierten Autos auf dem Weg zum echten Sports Utility Vehicle! Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Top-10 Günstigste V8
Die günstigsten Autos mit V8: Top-10 Die V8-Gattung schrumpft gewaltig

Der Porsche 911 Safari (2022) im Video:

 
 

Top-11 der Pseudo-SUV

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.