AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/21: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

von Volker Koerdt 03.03.2021

Die Themen der AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/2021: Wir vergleichen drei Sportkombis der 90er, präsentieren 15 Cabrios der 70er bis 90er und laden drei kleine Sportler zum Showdown ein. Weitere Highlights: Kaufberatung zum DeLorean DMC-12, ein Treffen zweier klassischer Limousinen von Mercedes und Horch sowie eine Beilage zu spannenden Toyota-Klassikern. Dazu zahlreiche Vergleiche und aktuelle Notierungen!

Die neue AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/2021 ist da: Beim Namen Zündapp bekommen viele von uns sicher leuchtende Augen. Wer erinnert sich nicht noch an die Zeit der 50- und 80-cm3-Maschinen, bei denen der bayrische Motorradhersteller den Ton angab? Im zarten Alter von 16 besaß auch ich eine Zündapp KS 50 Sport und fuhr damals mit den Kreidler, Hercules und Maico um die Wette. Glücklicherweise überstand man diese Zeit unbeschadet. Doch schon lange davor war Zündapp einer der großen deutschen Motorradhersteller. Fritz Ludwig Neumeyer gründete bereits 1917 in Nürnberg die Zünder-Apparate GmbH, die vor allen Dingen Rüstungsgüter fertigte. Die Berliner Automobil- und Motorradausstellung 1921 motivierte Neumeyer dazu, ins Motorrad-Geschäft einzusteigen. Mit dem Modell Z 22 begann die Erfolgsgeschichte, Ende der 20er-Jahre war Zündapp einer der fünf größten Motorrad-Hersteller in Europa. Das Unternehmen setzte vorwiegend auf Zweitakt-Modelle, arbeitete aber in späteren Jahren auch mit größeren Viertaktern wie etwa bei den Modellen K 600 und K 800, in denen Vierzylinder-Boxermotoren zum Einsatz kamen. Versuche, in den Pkw-Markt einzusteigen, scheiterten fast alle kläglich. Bereits 1924 wollte man mit einer Lizenz eines Rover-Modells an den Markt gehen. Aber daraus wurde genauso wenig wie aus dem Projekt Porsche Typ 12, der als sogenannter Volkswagen durchstarten sollte: Nach nur drei gebauten Musterwagen wurde das Ganze gestoppt. Apropos Porsche: In der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/21 thematisieren wir mit 356 B Carrera, 911 SC und Boxster gleich drei Modelle aus Zuffenhausen. AUTO ZEITUNG Classic Cars als ePaper lesen

Informationen AUTO ZEITUNG 06/2021
AUTO ZEITUNG 06/2021: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

AUTO ZEITUNG Classic Cars: Jetzt abonnieren!

 

Große Themen-Vielfalt in der AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/2021

Noch mehr Themen in der AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/21: 1957 ging dann schließlich der viersitzige Kleinwagen Janus in Serie. Das technisch interessante Konzept mit Mittelmotor und vier Sitzen, bei denen sich die Passagiere Rücken an Rücken platzierten, sollte in der neu aufkommenden Mobilität der 50er-Jahre Autos wie BMW 600, VW Käfer oder den Lloyd Paroli bieten. Doch die Manager verkannten die Situation. Zunächst mussten hohe Investitionen in neue Produktionsanlagen investiert werden, und der Fahrzeugmarkt wandelte sich zu der Zeit bereits hin zu größeren Fahrzeugen. Nach nur 6902 gebauten Janus-Modellen wurde die Fertigung wieder eingestellt. In der Folge wurde das alte Nürnberger Stammhaus verkauft, Zündapp zog in das moderne Werk nach München um und beschränkte sich fortan auf die Produktion von Zweitakt-Motorrädern bis zu 250 cm3 Hubraum. Ähnlich wie Borgward versuchte sich auch Zündapp auf den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern. Hatte man in den Kriegsjahren schon Rüstungsgüter hergestellt, versuchte man sich ab den 50ern an Bootsmotoren und ab den 70ern an Rasenmähern. Doch offensichtlich lag den Ingenieuren die Schiebelehre näher als der Rechenschieber – letztendlich war auch diesen Unternehmungen kein Erfolg beschieden. Die aufkommende japanische Motorrad-Industrie machte Zündapp das Leben zusätzlich schwer. Hätte Zündapp eine Chance haben wollen, hätte man sich stärkeren Viertaktmodellen zuwenden und deutlichere Anstrengungen für den Export unternehmen müssen. 1984 kam das Ende, die Firma ging in Konkurs, die Produktionsanlagen wurden nach China verkauft. Inzwischen sind aber wieder Zündapp-Motorräder mit 125-cm3-Motor in Deutschland erhältlich. In der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 04/21 erinnern wir mit unserem Vergleich Zündapp Janus und BMW 600 noch einmal an den bayrischen Hersteller, der eine bewegte Geschichte und auch viele von uns bewegt hat.

Classic Cars Opel GT/Manta A GT/E: Classic Cars
Opel GT/Manta A GT/E: Classic Cars Die Brüder GT und Manta

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.