AUTO ZEITUNG Classic Cars 05/2018: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

von Volker Koerdt 28.03.2018

Diese Themen erwarten Sie ab dem 28. März unter anderem in der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 05/2018: Roadster aus vier Jahrzehnten, Mercedes G-Klasse Kaufberatung, Porsche 911 E im Vergleich mit dem VW 411 LE​, dazu viele Vergleiche und Tests.

Es gibt wahrscheinlich nur einen Autohersteller, der außer Porsche behauptet, mehr Mythos als Marke zu sein: Ferrari. Doch während die Roten aus Maranello mit einer Jahresproduktion von ca. 7700 Autos in der Nische verbleiben, ist um die Ikone 911 mit Limousinen wie dem Panamera, SUV wie Macan und Cayenne sowie den Einstiegssportlern Boxster und Cayman eine umfassende Modellfamilie entstanden. Das Resultat: über 246.000 verkaufte Autos in 2017. Unvorstellbar, wenn man an den Anfang der 90er-Jahre zurückdenkt, als Porsche unter 20.000 Autos verkaufte und kurz vor der Pleite stand. Heute ist die Marke zwar immer noch ein Zwerg im Spiel der ganz Großen, aber ein Riese beim Gewinn. Nun feiern die Schwaben am 8. Juni 70 Jahre Sportwagenjubiläum – und nach der Definition von Porsche sind deren Modelle alle Sportwagen. Der Panamera ist die sportlichste Business-Limousine, Macan und Cayenne wollen die sportlichsten SUV sein. Doch noch immer ist das Herz von Porsche der 911er. Er belegt eindrucksvoll, was man aus einem über 50 Jahre alten Konzept machen kann, wenn man es ständig optimiert und vor allem daran glaubt. Das war allerdings nicht immer so.

News Heft 10/2018: Vorschau
AUTO ZEITUNG 10/2018: Heft-Vorschau  

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

 

Große Themen-Vielfalt in der Classic Cars 05/2018

Ende der 70er sollte der 928 ursprünglich den 911 ablösen. Dies hätte den Sportwagenbauer beinahe in den Ruin getrieben. Doch Porsche hält längst nicht mehr nur an Traditionen fest. Nein, auch der Ehrgeiz, mit dem Mission E den ersten Elektrosportwagen zu bauen, der auf dem Nürburgring besteht, beseelt die Ingenieure – obwohl Puristen, die den einmaligen Klang der Sechszylinder-Boxer schätzen, jetzt die Nase rümpfen mögen. Doch auch das ist ein Phänomen von Porsche: Das Unternehmen beherrscht den Tanz auf allen Hochzeiten. Auch wenn im Motorsport 19 Mal Le Mans gewonnen oder die Formel-1-WM sowie viele abertausende Siege auf zahlreichen Rennstrecken der Welt errungen wurden und auch trotz SUV oder Supersportwagen, Plug-in-Hybriden oder künftigen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen – Porsche wird immer einen 911 bauen. Wie sagte es doch einst Ferdinand Porsche so treffend: „Das letzte Auto, das gebaut werden wird, ist ein 911er.“

 

AUTO ZEITUNG Classic Cars: Jetzt abonnieren!

AUTO ZEITUNG Classic Cars als ePaper lesen

Tags:

Wirkaufendeinauto

Wir kaufen jedes Auto!

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.