AUTO ZEITUNG Classic Cars 07/2019: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

von Christian Steiger 03.06.2019

Die Themen der AUTO ZEITUNG Classic Cars 07/2019: Wir vergleichen historische BMW-Modelle mit britischen Fahrzeugen, haben den Toyota Supra in der Kaufberatung, stellen sechs Automuseen vor und blicken auf 50 Jahre VW-Porsche 914 zurück. Dazu gibt es zahlreiche Vergleiche, Tests & aktuelle Notierungen!

Die denkwürdigste Dienstreise der letzten Monate führte mich in ein Gewerbegebiet im Münchner Umland. Der BMW-Termin im Fotostudio war so streng geheim, als ginge es um den Prototypen des nächsten 3er oder 5er, doch in der Halle stand ein Auto des Jahres 1970 – oder das, was ich auf den ersten Blick dafür hielt. Denn in Wirklichkeit war dieser Klassiker erst ein paar Wochen vorher entstanden. Ursprünglich war der BMW Garmisch, eine Coupé-Studie von Bertone, vor 49 Jahren auf dem Genfer Salon zu sehen, dann aber auf mysteriöse Weise verschwunden. Nur ein paar alte Fotos gab es noch, dazu die Erinnerungen des heute 80-jährigen Designers – und den Wunsch der BMW-Verantwortlichen, die Lücke in der Geschichte zu schließen. So kam es zum Nachbau des Garmisch und zum Fototermin mit einem nagelneuen alten Auto. Sicher, über den historischen Wert einer Rekonstruktion lässt sich streiten, selbst wenn sie so detailgenau und perfekt ausfällt wie der Garmisch. Aber wie viele vollrestaurierte Autos fahren mehr neues als altes Material mit sich herum? Was ich viel wichtiger finde, ist das Zeichen, das BMW mit diesem aufwendigen Projekt in der Branche setzt: Automobilgeschichte ist niemals wirklich zu Ende recherchiert. Nur fehlt vielen Traditionspflegern das Geld, um tiefer in die eigene Geschichte einzutauchen. Es gibt Marken, die immer noch kein öffentlich zugängliches Museum haben. Es gibt Museen, deren Budget für Fahrzeugkäufe bei null Euro liegt. Und es gibt Archive, in denen das ungesichtete Aktenmaterial seit Jahren Staub ansetzt, weil das Geld zum Forschen fehlt. Sicher, der Spardruck ist gewaltig, und Geschichte verkauft keine neuen Autos – sagen die Controller. Ich glaube, dass das nicht stimmt. Vielleicht sollten sich die Vorstände mal in ein Auto wie den Garmisch setzen und sein Charisma auf sich wirken lassen. AUTO ZEITUNG Classic Cars als ePaper lesen

News AUTO ZEITUNG 14/2019
AUTO ZEITUNG 14/2019: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

AUTO ZEITUNG Classic Cars: Jetzt abonnieren!

 

Große Themen-Vielfalt in der AUTO ZEITUNG Classic Cars 07/2019

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte: Sie treffen mich hier jetzt öfter, liebe Leserinnen und Leser. Seit Anfang Mai bin ich einer der beiden Chefredakteure von Classic Cars. Viele von Ihnen kenne ich schon – denn nur hier bin ich neu, nicht in der Oldtimer-Szene. Gerne möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen: Bitte schreiben Sie mir, was Ihnen an Classic Cars gefällt – und was Sie sich von uns wünschen. Auf bald!

Classic Cars Köln Historic 2019
Köln Historic 2019: Strecke & Anmeldung Teilnehmer der Köln Historic 2019 werden!

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.