close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi Q4 e-tron

Audi Q4 45 e-tron im Dauertest: Unser Pro & Contra nach 21.000 km

Der Dauertest-Q4 e-tron weiß zu gefallen

Elmar Siepen Testredakteur
Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Der Audi Q4 45 e-tron im Dauertest
  2. Das gefällt uns nach 21.000 km
  3. Das nervt
  4. Werkstatt & Kosten
  5. Technische Daten
  6. Fazit

Der Audi Q4 45 e-tron hat sich im Frühjahr 2024 in den Dienst der AUTO ZEITUNG-Redaktion gestellt. Diesen Eindruck hat der Dauertester nach rund 21.000 km hinterlassen.

 

Der Audi Q4 45 e-tron im Dauertest

Seit Frühjahr 2024 bereichert ein weiterer Stromer den Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG: Ein Audi Q4 45 e-tron muss sich zwölf Monate im anspruchsvollen Redaktionsdienst bewähren – sei es als Fotografen-, Shuttle-, oder Baggage-Fahrzeug. Die Transportaufgaben sind stets vielfältig. Das elektrische SUV verfügt über den E-Motor APP 550 des VW-Konzerns, der 210 kW (286 PS) leistet und die Hinterräder antreibt. Eine optionale Wärmepumpe (990 Euro) ist mit an Bord. Mit deren Hilfe wird auch die Abwärme der Elektro-Komponenten für die Heizleistung genutzt, was den Energiehaushalt entlastet und an kalten Tagen die Reichweite des Stromers unterstützen kann.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:

 
 

Das gefällt uns nach 21.000 km

Der Audi Q4 45 e-tron bietet vorn wie hinten viel Platz. Die Interieur-Ausstattung umfasst Sportsitze in Leder/Kunstleder-Kombination (2445 Euro), denen das Team im bisherigen Dauertest viel Lob zollt, weil sie einerseits eine wirkungsvolle Torsoabstützung bieten, andererseits über eine langstreckentaugliche Polsterung verfügen. Der Antrieb liefert eine druckvolle, sehr lineare Kraftentfaltung, die Turboloch-geplagte Verbrenner-Pilot:innen neidisch werden lässt. Die Tempolimit- und abstandsbasierte, adaptive Rekuperation funktioniert sehr gut. Zudem zeichnet auch diesen Audi unterwegs ein sehr stabiler Geradeauslauf aus.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Nach 20.961 km im Redaktionsdienst stellt sich die vergleichsweise geringe DC-Ladeleistung von höchstens 135 kW als eher kleines Manko heraus, denn dank des 77 kWh großen Akkus kommt der Q4 rund 500 km weit und lädt meist ohnehin an der Wallbox, zumindest im Kurz- und Mittelstreckeneinsatz. Wer mit Bedacht fährt und konsequent rekuperiert, verbraucht nur etwa 17 kWh auf 100 km. Bei 160 km/h auf der Autobahn klettert der Wert aber auf 35 kWh. Außerdem schwankt die Reichweite stark in Abhängigkeit der Außentemperatur. Bei milden 18 °C verspricht der Bordcomputer im Mittel 480 km, bei zehn Grad sind es noch 350 km. Mal sehen, was bei Frost passiert.

Was das Multimediasystem (So stark längt der Touchscreen ab) betrifft, sind die Erfahrungen mit dem serienmäßigen System Audi connect Navigation & Infotainment plus und der MMI Navigation pro (1285 Euro) noch spärlich. Bislang gab es lediglich sporadisch ein Hängen des Touchscreens. Ein störungsfrei laufendes System war in der jüngeren Vergangenheit bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern nicht unbedingt selbstverständlich. Darüber hinaus hilft der große Lenkeinschlag, den Wendekreis kleinzuhalten, was gerade beim Manövrieren in der Stadt äußerst praktisch ist, und das Kofferraumvolumen fällt mit 520 bis 1490 l bedarfsgerecht dimensioniert aus.

 

Das nervt

Die A-Säulen des Audi Q4 45 e-tron sind sehr wuchtig, was die Übersichtlichkeit stark einschränkt und insbesondere im Stadtverkehr lästig ist. Zum Teil verdecken sie sogar Fahrradfahrer:innen samt Bike. Zudem wirken die verwendeten Innenraummaterialien teils billig, und Wind- sowie Abrollgeräusche sind im Dauertest recht präsent.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Werkstatt & Kosten

Mit weiteren Extras, darunter S-Line-Ausstattung (2650 Euro), Assistenzpaket advanced (1290 Euro), Dynamik-Paket plus (1380 Euro) und Matrix-LED-Scheinwerfern (1130 Euro), summiert sich der Testwagenpreis auf beträchtliche 71.175 Euro. Erfreulich: Die Wartungsintervalle hat Audi beim Q4 45 e-tron auf zwei Jahre gestreckt.​ Bisher läuft der Stromer im Dauertest nahezu störungsfrei, aber das darf man angesichts des hohen Preises auch erwarten.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 24/2024Audi Q4 45 e-tron
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Hinterrad
Systemleistung210 kW/286 PS
Max. Drehmoment545 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/77 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4588/1865/1599 mm
Leergewicht2070 kg
Kofferraumvolumen520-1490 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km19,2-16,2 kWh
Reichweite422-544 km
Kaufinformationen
Basispreis52.950 €
Testwagenpreis71.175 €

 
Unser Fazit

Der Audi Q4 45 e-tron ist ein reisetaugliches Mittelklasse-SUV aus der Premium-Liga. Unser erstes Urteil fällt durchaus positiv aus: genug Platz, kleiner Wendekreis, bequeme Sitze und eine druckvolle Beschleunigung.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.