close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes GLC

Mercedes GLC 300 d 4Matic: Dauertest Ein typischer Mercedes

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Der Mercedes GLC 300 d 4Matic im Dauertest
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Zuwachs im Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG: Was auf den ersten 12.000 km mit dem Mercedes GLC 300 d 4Matic positiv wie negativ auffiel, verraten wir in der ersten Vorstellung!

Es bleibt dabei: Ein Mittelklasse-SUV mit Dieselmotor spielt in Sachen Nutzwert ganz vorn mit. Das hat der seit August 2023 den Dauertestfuhrpark der AUTO ZEITUNG bereichernde Mercedes GLC 300 d 4Matic auf seinen bisher gut 12.000 km bereits eindrucksvoll bewiesen. Das ordentliche Platzangebot und der große Kofferraum sorgen dafür, dass der Stuttgarter bei anstehenden Langstreckentouren oder Fotoequipment-Transporten ganz oben auf der Wunschliste steht. Mit einer gebremsten Anhängelast von 2,5 t scheut der Daimler auch vor größeren Aufgaben nicht zurück, wie etwa einem Test-Transport von Brennholz, bei dem die Anhängelast voll ausgeschöpft wurde.

Das MBUX-System benötigt relativ lange zum Hochfahren und bis man den Zugriff auf die Assistenzsysteme hat. Auch die nicht abschaltbare akustische Spurwechselwarnung bei der Nutzung der automatischen Längs- und Querführung begeistert uns beim Dauertest nicht. Der 2,0-l-Vierzylinder-Turbodiesel mit 269 PS (198 kW) macht den Mercedes GLC 300 d 4Matic zum durchzugskräftigen und entspannten Gleiter, ohne beim Verbrauch über die Stränge zu schlagen. Einen Anteil daran hat zweifellos der integrierte Starter-Generator, der bis zu 17 kW (23 PS) und 200 Nm beisteuert. So sind auf 100 km Werte im Sieben-Liter-Bereich problemlos möglich. Vereinzelt schafften Kolleg:innen auch schon eine Sechs vor dem Komma. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt das Mercedes GLC Coupé (2023) im Video:

 
 

Der Mercedes GLC 300 d 4Matic im Dauertest

Eine sinnvolle Investition ist die Luftfederung inklusive Niveauregulierung (Technik-Paket: 3320 Euro). Sie verhindert bei Beladung nicht nur das Absacken der Karosserie über der Hinterachse und minimiert eine übermäßige Seitenneigung bei Kurvenfahrt, sondern sorgt auch für einen Federungskomfort, der mit der Flauschigkeit eines Daunenkissens mithalten kann. Einziger Schönheitsfehler: Bereits kleine Bodenunebenheiten führen zu leicht rührenden Aufbaubewegungen um die Längsachse. Prima dagegen: Die Gespannstabilisierung funktioniert im Dauertest des Mercedes GLC 300 d 4Matic exzellent. Einseitige Bodenwellen zum Beispiel, die Fahrzeug sowie Anhänger zu Schlingerbewegungen anregen, lassen das System umgehend zurückhaltend, aber sehr effektiv eingreifen.

Die Konkurrenten:

Der Einstiegspreis bei Testbeginn in Höhe von 72.858 Euro ist schon nicht von Pappe. Zahlreiche Komfort- und Sicherheits-Extras, zum Beispiel das Fahrassistenzpaket Plus (2892 Euro, unter anderem mit aktivem Abstands- und Geschwindigkeitslimit-Assistenten) treiben die Endsumme für den Mercedes GLC 300 d 4Matic aber schnell in die Höhe und senken den Kontostand. Im Fall unseres Testwagens sind es schließlich satte 93.945 Euro. Auch interessant: Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 02/2024Mercedes GLC 300d 4Matic
Technische Daten
Motor2,0-l-Vierzylinder-Turbodiesel
Getriebe/Antrieb9-Stufen, Automatik/Allrad
Leistung198 kW/269 PS bei 4200 /min +17 kW (23 PS)
Max. Drehmoment550 Nm + 200 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4716/1890 (2079)/1640 mm
Leergewicht1950 kg
Kofferraumvolumen620-1680 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,3 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Verbrauch auf 100 km6,0 l D
Kaufinformationen
Basispreis72.858 €
Testwagenpreis93.945 €

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Der Mercedes GLC 300 d besitzt zahlreiche Qualitäten und liefert bisher nur wenige Kritikpunkte. Dafür ist er aber auch teuer – ganz typisch Mercedes eben.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.