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BMW X1 im Dauertest: Zwischenbericht

Überwiegend positive X1-Eindrücke

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Der BMW X1 xDrive30e im Dauertest
  2. Das gefällt uns
  3. Das nervt
  4. Technische Daten

Der BMW X1 xDrive30e, also das kleinste SUV der Marke mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, hat im Dauertest bereits über 30.000 km abgespult. Das hat uns bis hierhin gefallen oder genervt!

 

Der BMW X1 xDrive30e im Dauertest

Aus der breiten Antriebspalette des kleinsten BMW-SUV, dem BMW X1 respektive BMW iX1, die vom Diesel- bis zum reinen Elektromotor reicht, haben wir uns für den Dauertest den Plug-in-Hybrid-Benziner BMW X1 xDrive30e ausgesucht. Mit rund 60 km elektrischer Reichweite löst der X1 xDrive 30e sein Versprechen ein, die täglichen Durchschnittsstrecken lokal emissionsfrei zurücklegen zu können. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW X1 M35i (2023) im Video:

 
 

Das gefällt uns

Die Praxis-Erfahrungen mit dem Plug-in-Hybrid, der seit mittlerweile 30.369 km in Redaktionsdiensten steht, sind rundum erfreulich. Der Dreizylinder in Kombination mit dem E-Motor gefällt mit sportlicher Klangnote und ordentlicher Drehfreude. Pluspunkte sammeln auch die einfache und schnelle Smartphone-Integration, die Sprachbedienung sowie die Musikanlage von Harman Kardon. Auch interessant: Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark

 

Das nervt

Einhellig ist die Meinung dagegen zum Fahrwerks-Set-up: Das ist, wenn man sich die Einträge im Dauertest-Tagebuch durchliest, einfach zu straff geraten. Geschmacksache ist die zackig ansprechende Lenkung. Während das Platzangebot vorn im BMW X1 xDrive30e überzeugt, gibt es im Fond wenig Beinfreiheit. Auch ist die Lehne sehr steil geraten, sodass die Langstrecke für großgewachsene Menschen doch recht schnell unbequem wird. Auf geteilte Meinungen stößt auch die Bedienung: Die einen vermissen den iDrive-Controller aus dem Vorgänger, der die Anwahl von Bedienmenüs aus dem Handgelenk ermöglichte, andere haben sich an die Touchscreen-Bedienung schnell gewöhnt. Prima ist die leistungsfähige Sprachbedienung.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 08/2024BMW X1 xDrive 30e
Technik
Motor3-Zyl., 4-Vent., Turbo, 1499 cm3 + E-Motor
Antrieb7-Gang, Doppelkupplung; Allradantrieb
Systemleistung240 kW/326 PS
Max. Systemdrehmoment477 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4500/1845 (2104)*/1630 mm
Leergewicht1935 kg
Kofferraumvolumen490-1495 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch auf 100 km0,8 l S + 16,4 kWh
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

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