close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q8 e-tron

Audi Q8 (Sportback) e-tron (2023): Preis/Reichweite Sondermodell auf Q8 e-tron-Basis

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Audi Q8 e-tron (Sportback) ab 75.900 Euro
  2. Antriebe: Technische Daten & Reichweiten von 50 quattro & 55 quattro
  3. Exterieur: Dezent überarbeitetes Design & Maße
  4. Interieur: Es bleibt beim bekannten Layout
  5. SUV-Coupé: Das ist der Audi Q8 Sportback e-tron (2023)
  6. Sondermodell Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024)
  7. Fahreindruck: Gelassenheit trifft auf gediegenes Ambiente

Aus dem e-tron Facelift wurde 2023 der Audi Q8 e-tron. Das Oberklasse-SUV kommt aber nicht nur mit einem neuen Namen, sondern auch mit mehr Reichweite (50 und 55 quattro) und einem angepassten Preis daher. Und natürlich stellen wir auch das SUV-Coupé namens Audi Q8 Sportback e-tron sowie das Sondermodell Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) vor!

 

Preis: Audi Q8 e-tron (Sportback) ab 75.900 Euro

Der Audi e-tron ist tot, lang lebe der Audi Q8 e-tron (2023). Nachdem auf das 2018 eingeführte SUV sowohl der e-tron GT als auch der Q4 e-tron gefolgt waren, war Verwirrung in den Showrooms vorprogrammiert. Weil auch das zwischen e-tron und Q4 e-tron angesiedelte SUV Q6 in den Startlöchern steht, tritt der Elektro-Pionier die namentliche Flucht nach oben an und passt sich der Nomenklatur an. Folglich darf er sich als Q8 e-tron ab 2022 den Titel mit dem SUV-Flaggschiff aus Ingolstadt teilen – ohne direkt mit dem Verbrenner-Pendant verwandt zu sein. Abgesehen vom neuen Namen handelt es sich beim Stromer dann aber doch um ein ansonsten traditionelles Facelift. Der Preis des klassischen SUV liegt bei 75.900 Euro, der des Audi Q8 Sportback e-tron (2023) bei 78.150 Euro (Stand: Dezember 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Audi Q8 Facelift (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Technische Daten & Reichweiten von 50 quattro & 55 quattro

Dank der Optimierung des Batteriemanagements ist die Kapazität des brutto 114 kWh großen Akkus besser nutzbar. Außerdem lädt der Audi Q8 e-tron (2023) nun mit bis zu 170 kW am Schnelllader, wodurch sich die größere Batterie in 31 min von zehn auf 80 Prozent auflädt. Weil auch der Hinterachsmotor ein Upgrade erhält und damit sparsamer wird, steigt die WLTP-Reichweite im Vergleich zum Vor-Facelift. Kam der e-tron bislang 341 bis 441 km weit, spulen der 50 quattro 491 und der 55 quattro sogar 582 km ab, bis sie wieder ans Kabel müssen. Während die Motorleistung des 55ers unverändert bleibt, darf das 50er-Modell mittels Boost-Modus jetzt 250 kW (340 PS) statt 230 kW (313 PS) leisten. Wem das nicht genügt, muss zu den S-Modellen greifen: Audi SQ8 e-tron und Audi SQ8 Sportback e-tron mit 370 kW (503 PS). 

Die Fahrdynamik des Audi Q8 e-tron (2023) soll sich künftig auch dank einer rückmeldungsfreudigeren Lenkung und überarbeiteter Luftfederung vom Vorgänger unterscheiden. Die Anhängelast, in dieser Fahrzeugkategorie oft eine gefragte Einheit, beträgt bis zu 1800 kg (gebremst). Weitere elektrische Zugfahrzeuge listen wir hier auf.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezent überarbeitetes Design & Maße

An der Front des 4915 mm langen, 1937 mm breiten und (Maße inkl. Außenspiegel: 2189 mm) und 1633 mm hohen Audi Q8 e-tron (2023) sitzt nun das neue, zweidimensionale Markenlogo über einem Singleframe-Grill mit frischem Wabenmuster. Im unteren Bereich zeigt sich der Audi mit stärker betonten Lufteinlässen einen Deut schroffer. Selbiges gilt für die hintere Schürze mit markanterem Diffusor. Was auf den ersten Blick nicht auffällt, sind die Radspoiler rundum, die im Verbund mit selbstabdichtenden Grill-Jalousien für einen von 0,28 auf 0,27 gesunkenen cW-Wert sorgen.

 

Interieur: Es bleibt beim bekannten Layout

Audi Q8 e-tron (2022)
Foto: Audi

Im Innenraum bleibt Audi dem bewährten Layout mit zwei Bildschirmen in der Mittelkonsole – 10,1 Zoll Diagonale oben und 8,6 Zoll Diagonale unten – sowie dem Fahrerdisplay treu. Optional zum volldigitalen Cockpit ist ein Head-up-Display erhältlich. Auch eine Vierzonen-Klimaautomatik, vielfach einstellbare Individualkontursitze mit Massagefunktion und ein höherer Anteil an Recyclingmaterialien kann geordert werden. Das Kofferraumvolumen des Audi Q8 e-tron (2023) beträgt 569 bis 1637 l.

 

SUV-Coupé: Das ist der Audi Q8 Sportback e-tron (2023)

Audi Q8 e-tron Sportback (2022)
Foto: Audi

Hauptunterschied des Audi Q8 e-tron (2023) im Vergleich zum klassischen SUV ist natürlich das Fließheck, im neudeutschen SUV-Coupé genannt. Entsprechend dem dynamischeren Design verändern sich auch die Maße: Auf einer Länge von 4915 mm, einer Breite von 1937 mm und einer Höhe von 1619 mm soll der Audi Q8 Sportback e-tron (2023) aber auch im Fond ein komfortables Maß an Bewegungsfreiheit bieten. Der Kofferraum fasst etwas weniger als im klassischen SUV, nämlich 528 l, unter der Fronthaube finden zusätzlich 62 l Platz. Technisch unterscheidet sich der Sportback hingegen nicht vom Schwestermodell. Lediglich beim Preis verlangt Audi einen Aufschlag von 2200 Euro (Stand: Oktober 2023).

 

Sondermodell Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024)

Leslie & Cars zeigt den Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) im Video:

 

Der Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) basiert auf dem Q8 55 e-tron quattro, verfügt als über 300 kW (408 PS) und 664 Nm Drehmoment. Auf die Federbeine gesetzte Distanzstücke erhöhen die Bodenfreiheit um rund 32 mm, noch mehr Höhe holt eine Überarbeitung des Luftfeder-Fahrwerks. Am Ende steht das SUV 65 mm höher mit entsprechendem Zuwachs in Bodenfreiheit und Wattiefe. Unter dem Fahrzeugboden gibt es 220 mm Luft, was Wasserdurchfahrten bis zu 300 mm ermöglicht. Bei Geschwindigkeiten von über 85 km/h senkt sich das Fahrwerk um 15 mm ab, über 100 km/h werden weitere 17 mm gekappt, und jenseits der 120 km/h duckt sich der Q8 e-tron Edition Dakar (2024) noch einmal um zusätzliche 13 mm in den Wüstenwind. Das bringt Stabilität und Präzision, während es auf Hochniveau mit Böschungswinkeln von 21/28 Grad (vorne/hinten) sowie 19 Grad Rampenwinkel heiß hergehen darf. Serienmäßig an Bord: die auf 18-Zoll-Rädern montierten All-Terrain-Reifen (General Grabber AT3), der Dachkorb mit 40 kg Traglast mit Spanngurten und wasser- und staubdichten Tasche plus 20-Zoll-Straßenräder. Der Preis beträgt mindestens 120.000 Euro (Stand: Januar 2024).

 

Fahreindruck: Gelassenheit trifft auf gediegenes Ambiente

Als Luxus-SUV gibt der Audi Q8 e-tron im Test ein insgesamt positives Bild ab. Wer gern auf großem Fuß lebt und Geld in die Hand nimmt, kann nicht nur die Gelassenheit, die der Audi beim Fahren ausstrahlt, genießen, sondern auch das gediegene Ambiente. Und wer auf Dynamik Wert legt, wird weitere Fortschritte im Vergleich zum Ur-e-tron erkennen. 2,6 t Leergewicht sollten Audi aber dazu motivieren, der früheren Leichtbau-Tugend mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Von Elmar Siepen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.