Audi Q4 e-tron (2021): Preis & Verkaufsstart Audi Q4 e-tron startet 2021

von Christina Finke 15.04.2020

Für den Audi Q4 e-tron (2021) greift Audi erstmals auf den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) zurück. Neue Fotos zeigen das Elektro-SUV als Erlkönig-Mule. Erste Informationen zu Preis & Verkaufsstart!

Der Verkaufsstart des Elektro-SUV Audi Q4 e-tron soll 2021 erfolgen. Zentrales Design-Stilmittel bleibt – wie du zugehörige Studie Q4 e-tron concept auf dem Genfer Autosalon 2019 schon zeigte – der Singleframe-Grill mit dem Markenlogo. Die Linienführung ist sportlich und zitiert mit den betonten Radhäusern die legendären quattro-Modelle. Die Verwandtschaft des Konzeptfahrzeugs zum elektrischen Audi e-tron ist vor allem an der Betonung des Schwellerbereichs zwischen den Achsen und dem breiten Lichtband am Heck zu erkennen. All das lässt sich auf den ersten Fotos von der Erlkönig-Mule nicht erkennen. Wie es der Begriff "Mule" schon aussagt, wird die neue Technik unter der Karosserie eines anderen Fahrzeugs getestet – hier unter der des VW ID.4. Anders als der größere Audi e-tron nutzt der Audi Q4 e-tron (2021) den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des VW-Konzerns – ein Novum für die Premiummarke aus Bayern. Mehr zum Thema: Audi e-tron im Fahrbericht

Elektroauto Audi e-tron (2018)
Audi e-tron (2018): Motor & Ausstattung So schneidet der e-tron im Crashtest ab

Der Audi A3 (2020) im Fahrbericht (Video):

 
 

Audi Q4 e-tron: Verkaufsstart für 2021 geplant

Im Audi Q4 e-tron concept kam die Performance-Version des E-Antriebs aus dem MEB-Baukasten zum Einsatz, die auch im Serienmodell 2021 Verwendung finden könnte. Je ein Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an, was den Audi Q4 e-tron (2021) zu einem echten quattro macht. Dabei sorgt eine elektronische Steuerung für die Koordination der Momentenverteilung. Der E-Motor im Heck leistet 150 kW, der Frontmotor versorgt die Vorderräder mit bis zu 75 kW – woraus sich eine Systemleistung von insgesamt 225 kW (306 PS) ergibt. Der Akku im Fahrzeugboden des Audi Q4 e-tron (2021) speichert 82 kWh und soll damit eine Reichweite von mehr als 450 Kilometern nach WLTP-Standard ermöglichen. Und wenn der Akku mit maximal 125 kW geladen wird, soll es nur knapp 30 Minuten dauern, um wieder auf 80 Prozent der Gesamtkapazität zu kommen.

Fahrbericht Audi e-tron GT (2020)
Neuer Audi e-tron GT (2020): Erste Testfahrt So fährt sich der e-tron GT

 

Noch kein Preis für den Audi Q4 e-tron (2021)

Mit 4,59 Meter Außenlänge, 1,90 Meter Breite und 1,61 Meter Höhe ordnet sich der Audi Q4 e-tron (2021) – wie es die Nomenklatur bereits verrät –  größentechnisch zwischen Q3 und Q5 ein. Mit einem Radstand von 2,77 Meter bietet der Innenraum des Audi Q4 e-tron Concept reichlich Platz für Passagiere und Gepäck, ähnliche Dimensionen erwarten wir für das Serienmodell. Das Cockpit der Studie ist auf den Fahrer zugeschnitten. Digitale Instrumente und ein großer zentraler Touchscreen sind bei den Ingolstädtern mittlerweile Standard und finden auch in dem elektrischen Kompakt-SUV Verwendung. Neu ist das großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion, mit der sich grafische Informationen – etwa Richtungspfeile zum Abbiegen – direkt in den Straßenverlauf einspiegeln lassen. Informationen zum Preis für das kompakte Elektro-SUV gibt Audi bislang nicht bekannt. Mit geschätzten 40.000 bis 45.000 Euro Einstiegspreis dürfte der Audi Q4 e-tron (2021) den größeren e-tron aber um etwa die Hälfte unterbieten.

Elektroauto Audi e-tron Sportback (2019)
Audi e-tron Sportback (2020): E-Motor & Reichweite Der e-tron mit Fließheck

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.