BMW i5 (iNext): LA Auto Show 2018 Kündigt die Elektro-Studie den i5 an?

von Thomas Geiger 20.11.2018

Auf der LA Auto Show 2018 gibt die BMW-Studie Vision iNext mutmaßlich einen Ausblick auf den BMW i5, der 2021 in Serie gehen wird. Die Mischung aus Crossover und Van zeigt viele neue Lösung bei der Konnektivität und macht autonomes Fahren zum Standard!

Auf der LA Auto Show 2018 (30. November bis 9. Dezember) heißt es Vorhang auf und Bühne frei für den BMW Vision iNext: "Das ist unser der Trailblazer, der BMW den Weg in die Zukunft ebnen wird", hebt Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich die Studie auf ein ganz hohes Podest. Mit anderen Worten: BMW zeigt, was der Autobauer unter der Mobilität von Morgen versteht. Anders als die vielen anderen Studien, die man in letzter Zeit zu diesem Thema gesehen hat, ist der iNext nicht nur eine ferne Vision. "Dieses Concept Car ist ein sehr konkreter Hinweis auf die nächste Generation von iModellen und kommt 2021 in Serie", sagt Fröhlich und spielt damit höchstwahrscheinlich auf das Serienmodell, das unter dem Namen BMW i5 im Gespräch ist. Der elektrische Antrieb ist für BMW dabei so selbstverständlich und nebensächlich, dass sich Fröhlich erst auf Nachfrage ein paar Details wie die Reichweite von über 600 Kilometern und den Sprintwert von weniger als vier Sekunden verrät. "Mit 500.000 elektrifizierten BMW bis zum Ende der Dekade ist das für uns schon das neue Normal", sagt Fröhlich und nennt deshalb andere Herausforderungen: Die Konnektivität und das autonome Fahren sind für ihn die Themenfelder, auf denen das Rennen künftig entschieden wird.

Elektroauto BMW i3s auf der IAA
BMW i3/i3s Facelift (2018): Motor & Reichweite  

Mehr Reichweite für den i3

BMW iNext im Video:

 
 

i5-Vorbote BMW iNext auf LA Auto Show 2018

Die Vision iNext ist der erste BMW, der von innen nach außen gestaltet worden ist. Während die Karbon-Karosse wie eine Mischung aus X5 und i3 wirkt und eigentlich nur wegen des eiförmigen Hecks und des neu interpretierten Nieren-Kühlergrills überrascht, betritt man durch die gegenläufig angeschlagenen Türen ohne B-Säule eine völlig neue Welt. Nicht konventionelle BMW-Modelle wie der Siebener standen hier Pate, sondern Boutique-Hotels: Die Sitze erinnern deshalb eher an Sessel und Sofas. Wo früher einmal Konsolen waren, stehen jetzt Beistelltische und die Materialauswahl ist warm wie wohnlich. "Bislang war die Digitalisierung immer kalt, nüchtern und abweisend", hat Damagoj Dukec beobachtet, der das Design für BMW i leitet. "Damit wollen wir beim iNext Schluss machen."Dazu passt auch das, was heute neudeutsch "User Experience" genannt wird. Denn nach dem Motto "Shy Tech" statt "High Tech" gibt es im BMW Vision iNext außer den beiden großen Touchscreens vor der Frontscheibe kaum mehr sichtbare Bedienelemente – selbst die Pedale verschwinden, wenn der Fahrer vom Boost-Modus in den Ease-Modus wechselt und die Führungsaufgabe an den Wagen delegiert.

Elektroauto BMW iX3 (2020)
BMW iX3 (2020): Motor & Ausstattung  

Elektro-X3 kommt 2020

 

Vision iNext von innen nach außen entwickelt

Alles, was es im BMW Vision iNext zu steuern und bedienen gibt, bespricht der Fahrer mit dem digitalen Assistenten über das Kommando "Hey BMW" – oder er macht entsprechende Gesten. Zusätzlich finden sich in den Sitzbezügen und Konsolen Sensorfelder, die auf Fingerzüge reagieren und die Kommandos mit Lichtleitern quittieren. Bildschirme rund um das Sofa im Fond sucht man übrigens vergebens. Stattdessen hat BMW im Dach der Vision-iNext-Studie einen Beamer installiert. Er sucht sich automatisch eine Projektionsfläche und macht beispielsweise ein weißes Blatt so zum Display. So viele überraschende Details die Studie auch zeigt, neu sind rollende Wohnzimmer nicht: Viele Studien waren bei der Raumaufteilung sogar weitergegangen als die Bayern, haben zum Beispiel die gewöhnliche Sitzordnung aufgelöst und die Passagiere einander zugewandt. Beim BMW Vision iNext können die mit den Seitentüren verschmolzenen Lounge-Liegen nicht gedreht werden. Das Lenkrad zieht sich im autonomen Fahrmodus zwar zurück, verschwindet aber nie ganz. Bei all den vielen Änderungen und Innovationen soll nämlich ein Markenkern nicht angetastet werden soll: Die Freude am Fahren wird bei BMW auch im nächsten Jahrzehnt erhalten bleiben.

Elektroauto BMW i Vision Dynamics
BMW i4 (2019): Fotos vom i Vision Dynamics Concept  

Viertüriges E-Auto heißt BMW i4

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.