Alle Infos zum BMW iX

BMW iX (2021): Preis, SUV & Innenraum Das kostet das Oberklasse-SUV iX

von Caspar Winkelmann 07.06.2021
Inhalt
  1. Preis & Maße des SUV BMW iX (2021)
  2. Große Displays im loungeartigen Innenraum des BMW iX (2021)
  3. BMW iX (2021) mit über 500 PS und 600 km Reichweite
  4. Sound und Marktstart des BMW iX (2021)

Der BMW iX (2021) ist das vollelektrische Flaggschiff der Münchener:innen: Das rund 4,90 Meter lange (Maße) und bis zu 523 PS starke Oberklasse-SUV soll bis zu 630 Kilometer Reichweite schaffen und bei Vernetzung und automatisiertem Fahren neue Maßstäbe setzen. Das ist der Preis, der von Hans Zimmer kreierte Sound und der Innenraum.

Der BMW iX (2021), der zum Preis von 77.300 Euro (Stand: Juni 2021) starten wird, ist nicht einfach nur ein neues BMW-Modell, sondern wird über Jahre die Rolle des Technologieträgers der Münchener:innen einnehmen. Bei seinem Marktstart Ende 2021 läutet der rund 4,90 Meter lange iX bei BMW ein neues Zeitalter ein. Die Bedeutung des auf dem modular skalierbaren Zukunftsbaukasten basierenden Oberklasse-SUV macht BMW-Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse deutlich: "Die BMW Group strebt ständig danach, sich neu zu erfinden. Der BMW iX bringt diesen Ansatz in besonders konzentrierter Form zum Ausdruck". Tatsächlich macht der iX seine Vorreiterrolle schon rein optisch deutlich: Das Design orientiert sich an der nicht nur bei Markenfans heiß diskutierten SUV-Studie BMW Vision iNext. BMW nennt das Oberklasse-Mobil jedoch nicht SUV (Sport Utility Vehicle), stattdessen soll der iX – wie bereits die coupéhaften SUV-Modelle X2, X4 und X6 – ein SAV (Sport Activity Vehicle) sein. Mehr zum Thema: Der BMW iX im Fahrbericht

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Die Vorstellung des BMW iX im Video:

 
 

Preis & Maße des SUV BMW iX (2021)

Fest steht: Mit rund 4,90 Meter Außenlänge zielt der BMW iX (2021) mit seinen Maßen auf elektrische SUV-Konkurrenten wie den Audi e-tron oder das Tesla Model X. Bei der Designsprache greift das Elektro-SUV zwar viele markentypische Elemente auf, wirkt insgesamt aber progressiver als jedes andere BMW-Modell seit dem City-Stromer i3. Die Front dominiert eine Doppelniere im XXL-Format. Weil E-Autos deutlich weniger Kühlluft zugeführt werden muss, verbergen sich hinter der vollständig geschlossenen Niere Kameratechnik und Radarsysteme für die Assistenzsysteme. Ebenfalls auffällig sind die extrem schmalen LED-Scheinwerfer (optional: Laserlicht) sowie die blauen Zierleisten, die auch an den Fahrzeugseiten sowie am bulligen Heck zu finden sind. Der Radstand beträgt satte drei Meter, die Fahrzeughöhe soll mit etwa 1,7 Metern der des BMW X6 entsprechen. Bei der Aerodynamik schneidet der BMW iX (2021) mit einem cW-Wert von 0,25 deutlich besser ab als die anderen X-Modelle von BMW und greift zudem auf leichte Werkstoffe wie Kohlefaser und Aluminium zurück. Dennoch dürfte das Leergewicht weit über zwei Tonnen betragen.

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Große Displays im loungeartigen Innenraum des BMW iX (2021)

Im Innenraum des BMW iX (2021) geht es ebenso luftig wie modern zu. Die 12,3 Zoll großen Digitalinstrumente bilden gemeinsam mit dem 14,9-Zoll-Zentraldisplay eine beeindruckende Bildschirmlandschaft. Auf der Mittelkonsole befindet sich neben dem Wippschalter auch noch – BMW-Fans dürfen an dieser Stelle aufatmen – ein iDrive-Controller zur Steuerung der Fahrzeug- und Multimediafunktionen. Etwas ungewohnt im SUV ist das Zweispeichenlenkrad mit seinem sechseckigen Kranz. Angesichts des enormen Radstands und des fehlenden Mitteltunnels erwarten wir ein großzügiges Raumangebot auf allen Sitzplätzen. Apropos Sitze: Die Tasten für die elektrisch einstellbaren Integralsitze findet man nun wie bei Mercedes griffgünstig im oberen Bereich der Türverkleidung und acht der insgesamt 30 Lautsprecher des optionalen Bowers & Wilkins Surround System sind teilweise in den Kopfstützen der vorderen und hinteren Sitze untergebracht. Insgesamt erinnert das Interieur des BMW iX (2021) eher an eine Lounge als an den klassischen Fahrerarbeitsplatz eines BMW. Mehr zum Thema: Der BMW iX3 im Fahrbericht

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BMW iX (2021) mit über 500 PS und 600 km Reichweite

Angetrieben wird der BMW iX (2021) sowohl als xDrive40 als auch als xDrive50 (Preis: 98.000 Euro) von zwei Elektromotoren, die an Vorder- und Hinterachse platziert sind. Die Höchstleistung für den stärkeren iX gibt BMW mit 523 PS an. Das rund 2,5 Tonnen schwere SUV soll so in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Zum Vergleich: Ein Tesla Model X Performance knackt laut Werksangabe die 100er-Marke bereits nach 2,8 Sekunden, ein Audi e-tron 55 (408 PS) benötigt für diese Übung 5,7 Sekunden. Bei der Effizienz will der BMW seine Rivalen dagegen deutlich in die Schranken weisen: In Verbindung mit der 105,2-kWh-Hochvoltbatterie (netto) soll der BMW iX (2021) zudem eine WLTP-Reichweite von 630 Kilometern realisieren – das ist mehr als die Rivalen von Tesla und Audi derzeit schaffen. Der BMW iX xDrive40 kommt mit seinen 326 PS in 6,1 Sekunden auf 100 km/h und schafft mit seiner 71-kWh-Batterie (netto) 425 Kilometer. Die maximale Ladeleistung an einer Schnellladesäule beträgt für den iX 150 kW (xDrive 40) oder 200 kW (xDrive 50) – Tesla-Modelle schaffen jedoch bereits seit längerem bis zu 250 kW. Später kommt noch die M60 genannte Topmotorisierung mit über 600 PS hinzu. BMW verspricht, dass der Produktionsprozess von E-Motoren und Batterie besonders nachhaltig ist, weil das Werk im bayerischen Dingolfing für die Batteriezellen-Produktion ausschließlich auf Strom aus erneuerbaren Quellen zurückgreift. Zudem wollen die Münchener:innen auf die Verwendung von kritischen Rohstoffen wie den sogenannten seltenen Erden verzichten. Mehr zum Thema: Der BMW i4 im Fahrbericht

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Sound und Marktstart des BMW iX (2021)

In puncto Multimedia und Assistenzsysteme sind die Fahrzeuge mit dem Propeller-Logo seit Jahren ganz vorne mit dabei. Der BMW iX (2021) greift als erstes Modell nun auf einen neuen Technologiebaukasten zurück. Als eines der ersten Autos überhaupt wird er mit dem 5G-Mobilfunkstandard ausgerüstet sein, um eine extrem schnelle Übertragung von Daten zu ermöglichen. Spätestens mit dem iX werden BMW-Modelle so zu rollenden Computern, die Funktionen von Infotainment oder Assistenzsystemen innerhalb von Millisekunden zur Auswertung in eine externe Cloud verlagern können. Die sogenannte Car-to-X-Kommunikation, also der Austausch zwischen dem eigenen Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmer:innen, möchte BMW zukünftig ebenfalls auf ein neues Level bringen. Außerdem verschafft BMW seinen Kund:innen ab 2022 mit den serienmäßigen "Iconicsounds Electric" ein besonderes Fahrerlebnis. Filmmusikproduzent Hans Zimmer hat exklusiv für BMW Klänge in verschiedenen Fahrmodi und abhängig von Geschwindigkeit und Fahrpedal-Einsatz kreiert. Wie das beispielsweise künftig in M-Modellen klingt, zeigen wir im Video. Die Produktion des BMW iX (2021) soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 anlaufen, die Markteinführung des SUV ist auf Ende 2021 terminiert.

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