Audi e-tron GT (2020): Preis, Innenraum & Reichweite Erste Erlkönig-Fotos vom Audi e-tron GT

von AUTO ZEITUNG 05.03.2020

Der Audi e-tron GT soll ab Ende 2020 die Elektro-Palette bereichern und könnte den R8 beerben. Seinen bisher größten Auftritt hatte das viertürige Coupé im Avengers-Film  mit kernigem V8-Sound. Wir haben neben ersten Fotos auch Informationen zu Preis, Innenraum und Reichweite!

Erste Fotos eines Erlkönigs zeigen den Audi e-tron GT (2020) im Serienoutfit. Das viertürige Sportcoupé gibt sich als Bruder des Elektro-Porsche Taycan äußerst sportlich, streckt sich auf 4,96 Meter Länge bei nur 1,38 Metern Fahrzeughöhe. Die 2018 in Los Angeles präsentierte Studie e-tron GT Concept nahm das Serienmodell bereits vorweg. Sie betörte mit einer aus Aluminium und Karbon gefertigten Karosserie, die sich tief über die Straße duckt, stark an den A7 Sportback erinnert, aber auch Designzüge des neuen A1 trägt. An der Front macht sich ein im Stile des e-tron Quattro invertierter Single-Frame-Grill breit, die Motorhaube ist stark angepfeilt und mündet in muskulösen Flanken mit auch in der Serie 22 Zoll großen Alufelgen. An Front und Heck dominieren LED-Scheinwerfer und Rückleuchten mit durchgehendem Leuchtband. Die Fotos des Erlkönigs bestätigen, dass sich Studie und Serienmodell nur in Details unterscheiden werden. Der Audi e-tron GT stellt, so sagte es Ex-Audi-Boss Stadler auf der Jahrespressekonferenz 2017, ab 2020 die Speerspitze von Audi Sport dar. Und da es sich nicht mehr um einen Kompromisse erfordernden Mittelmotorsportwagen, sondern um ein vergleichsweise geräumige Sportlimousine handelt, erhoffen sich die Verkaufsstrategen deutlich höhere Stückzahlen vom Audi e-tron GT (2020). Wie der Preis ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Zum Vergleich: der 530 PS starke Taycan 4S startet bei rund 106.000 Euro. Mehr zum Thema: Erste Testfahrt im Audi e-tron

Elektroauto Audi e-tron Sportback (2019)
Audi e-tron Sportback (2020): E-Motor & Reichweite Der e-tron mit Fließheck

Audi e-tron GT Concept im Teaser-Video:

 
 

Audi e-tron GT (2020): Erste Informationen zum Preis

Den dahinter stehenden Anspruch macht deutlich, dass Audi Sport der Entwickler des Audi e-tron GT (2020) ist: Zwei E-Maschinen mit einer Systemleistung von 590 PS katapultieren die viertürige E-Flunder in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Nach zwölf Sekunden stehen bereits 200 km/h an, allerdings endet die Beschleunigungsorgie auch "schon" bei 240 km/h. Aus Rücksicht auf Technik und Reichweite ist der Taycan-Bruder in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Der 90-kWh-Akku im Fahrzeugboden steht für 400 Kilometer Reichweite nach WLTP, kann per 800-Volt-Lader in nur 20 Minuten wieder auf 80 Prozent gebracht werden. Über den Haushalts-üblichen Strom soll eine Akkuladung über Nacht möglich sein, neu ist das Thema "induktive Ladung". Während das Touchscreen-Cockpit hinlänglich bekannt, aber noch kompromissloser, weil schalterfrei ist, zeigt die vegane Materialauswahl des e-tron-GT-Interieurs einen neuen Aspekt. Besonders spannend: Wie das sich auf vorderen und hinteren Kofferraum aufteilende Ladevolumen von 550 Litern sollen auch alle anderen, wesentlichen Aspekte dieser Studie 2020 in Serie kommen. Wie der bisherige Audi R8 wird auch der Audi e-tron GT (2020) dann von Audi Sport vermarktet.

News Audi e-tron: Produktion
Audi e-tron: Produktion So wird Audis e-tron gebaut

 

 Reichweite & Innenraum des Audi e-tron GT (2020)

Seinen ersten großen Auftritt hat der Audi e-tron GT (2020) im neuen Avengers-Film "Endgame", der gleichzeitig auch der letzte Streifen der Superhelden-Reihe rund um Thor, Hulk, Iron Man & Co. sein wird. In einer Szene rast Hauptcharakter Tony Stark mit dem e-tron GT durch die Straßen. Das charakteristische, leise Summen eines E-Motors ist dabei allerdings nicht zu hören. Stattdessen dröhnt im Kinosaal der kernige Sound eines V8-Benziners aus den Lautsprechern. Das Kuriose daran: Es handelt sich bei dem Geräusch nicht etwa um einen Fehler, sondern war von Audi genau so gewollt. "Die Produktionsfirma hatte den Wunsch, dass wir für den Audi e-tron GT einen emotionalen Sound kreieren, der auch zum Film passt", so Audi-Sprecher Josef Schloßmacher gegenüber Spiegel Online. Und weiter: "Das haben wir umgesetzt. Und die Kunden haben jetzt eine ungefähre Idee davon, was Audi für den e-Tron plant." Die Argumentation der Ingolstädter: Elektroautos müssten zukünftig per Gesetz ein künstliches Geräusch erzeugen, um Passanten auf die annähernd geräuschlosen E-Fahrzeuge aufmerksam zu machen. Ob es dazu aber wirklich den Sound eines wuchtigen Achtzylinder-Benziners braucht, sei mal dahingestellt. Die Aufmerksamkeit für den Auftritt des Audi e-tron GT (2020) im Avengers-Film ist den Ingolstädtern nach diesem lautstarken Auftritt aber in jedem Fall sicher. Ob der Großteil der Zuschauer tatsächlich bemerkt hat, dass in Tony Starks Audi kein herkömmlicher Verbrennungs-Motor mehr arbeitet, ist hingegen fraglich.

Fahrbericht Audi e-tron GT (2020)
Neuer Audi e-tron GT (2020): Erste Testfahrt So fährt sich der e-tron GT

von Alexander Koch, Christina Finke & Thomas Geiger

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.