Alle Infos zum Audi e-tron GT

Audi e-tron GT (2021): Preis, PS & Innenraum Audi enthüllt den e-tron GT

von AUTO ZEITUNG 18.03.2021

Nach dem Produktionsstart Ende 2020 haben die Ingolstädter:innen im Februar 2021 das Serienmodell des Audi e-tron GT gezeigt. Wir nennen PS-Leistung, Preis und Reichweite.

Vorhang auf für den Audi e-tron GT (2021), der zum Preis von 99.800 Euro (Stand: Februar 2021) zum:zur Händler:in rollt. Das viertürige Sportcoupé gibt sich als Bruder des Elektro-Porsche Taycan äußerst dynamisch, streckt sich auf 4,99 Meter Länge bei nur 1,41 Metern Fahrzeughöhe. Im Vergleich zur 2018 in Los Angeles präsentierten Studie e-tron GT Concept zeigt sich das Serienmodell beinahe unverändert. Es betört mit einer aus Aluminium gefertigten Karosserie, die stark an den A7 Sportback erinnert. An der Front macht sich ein im Stile des SUV e-tron invertierter Single-Frame-Grill breit, die Motorhaube ist stark angefeilt und mündet in muskulösen Flanken mit bis zu 21 Zoll großen Alufelgen. An Front und Heck dominieren LED-Scheinwerfer (optional mit Laserlicht) und Rückleuchten mit durchgehendem Leuchtband. Den krönenden Abschluss bildet der mächtige Diffusor. Seit Ende 2020 produziert Audi den e-tron GT (2021) in den Böllinger Höfen – parallel zum R8. Mehr zum Thema: Das ist der Audi RS e-tron GT

Fahrbericht Audi RS e-tron GT (2021)
Neuer Audi RS e-tron GT (2021): Erste Testfahrt Der RS e-tron GT im Check

Das Sound-Design des Audi e-tron GT (2021) im Video:

 
 

Preis, PS & Innenraum des Audi e-tron GT (2021)

Der Audi e-tron GT (2021) sortiert sich mit einer Leistung von 476 PS (im Overboost: 530 PS) und 630 Newtonmeter Drehmoment unterhalb des gleichzeitig präsentierten RS ein, der sich mit 598 PS Systemleistung und 830 Newtonmetern an die Spitze der elektrischen Audi-Modellpalette setzt. Im Gegensatz zum RS-Modell sind Ausstattungen wie die geregelte Hinterachsdifferenzialsperre, die Wolframcarbid-Bremsen und die Dreikammer-Luftfederung nur gegen Aufpreis erhältlich. Allradlenkung ist für beide Fahrzeuge optional. Wie der Porsche Taycan kann auch der Audi e-tron GT (2021) per 800-Volt-Lader in nur 23 Minuten wieder von 5 auf 80 Prozent gebracht werden. Über den haushaltsüblichen Strom ist eine Akkuladung über Nacht möglich. Abseits der technischen Daten wartet der Elektro-Audi mit einer 0-auf-100-Sprintzeit von 4,1 Sekunden auf und erreicht 245 km/h Spitze. Während das Touchscreen-Cockpit hinlänglich bekannt ist, zeigt die optional vegane Materialauswahl einen neuen Aspekt. Neben dem 405 Liter messendem Kofferraum besitzt der Audi auch unter der vorderen Haube ein Fach für weitere 85 Liter.

News Audi e-tron: Produktion
Audi e-tron: Produktion So wird Audis e-tron gebaut

 

Audi e-tron GT (2021) im Avengers-Film

Seinen ersten großen Auftritt hat der Audi e-tron GT (2021) im Avengers-Film "Endgame", der gleichzeitig auch der letzte Streifen der Superhelden-Reihe rund um Thor, Hulk, Iron Man & Co. ist. In einer Szene rast Hauptcharakter Tony Stark mit dem e-tron GT durch die Straßen. Das charakteristische, leise Summen eines E-Motors ist dabei allerdings nicht zu hören. Stattdessen dröhnt im Kinosaal der kernige Sound eines V8-Benziners aus den Lautsprechern. Das Kuriose daran: Es handelt sich bei dem Geräusch nicht etwa um einen Fehler, sondern war von Audi genau so gewollt. "Die Produktionsfirma hatte den Wunsch, dass wir für den Audi e-tron GT einen emotionalen Sound kreieren, der auch zum Film passt", so Audi-Sprecher Josef Schloßmacher gegenüber Spiegel Online. "Das haben wir umgesetzt. Die Kunden haben jetzt eine ungefähre Idee davon, was Audi für den e-tron plant." Wie der Audi e-tron GT (2021) tatsächlich klingt, hat Audi mittlerweile auch preisgegeben. Im Video (siehe oben) erklären die Sound-Ingenieur:innen das Resultat ihrer Arbeit und geben eine erste Hörprobe. Mehr zum Thema: Der Audi e-tron im Test
von Alexander Koch, Christina Finke & Thomas Geiger

Elektroauto Audi e-tron Sportback (2019)
Audi e-tron Sportback (2020): Preis/Reichweite Der e-tron mit Fließheck

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.