Audi-News (Juli 2021): SSP & Verbrenner-Ende Projekt Artemis erreicht neues Stadium

von AUTO ZEITUNG 22.07.2021
Inhalt
  1. Audi-News 2021: VAG-Projekt Artemis (SSP), Verbrenner-Ende & Audi Sport
  2. Audi-News 2020: Markus Duesmann neuer Audi-Chef
  3. Audi News 2019: Audi-Strategie für Elektro-Offensive

Audi-News im Juli 2021: Das Projekt Artemis der Volkswagen AG hat ein neues Entwicklungsstadium erreicht. Neue Scalable Systems Platform (SSP) debütiert bei Audi. Die Marke wird keine neuen Verbrennermotoren mehr entwickeln. Und: In der Audi Sport GmbH gibt es ab dem 1. März 2021 eine Doppelspitze. Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.07.2021 aktualisiert.

 

Audi-News 2021: VAG-Projekt Artemis (SSP), Verbrenner-Ende & Audi Sport

  • Die Volkswagen AG hatte Ende 2020 die Artemis GmbH ins Leben gerufen, ein Projekt für innovatives und agiles Arbeiten. Der Auftrag: Die Entwicklung eines elektrischen, hoch-automatisierten Modells für Audi, das 2024 auf die Straße kommen soll. Artemis sei gleichzeitig das Urprojekt für die Entwicklung der neuen Konzernplattform SSP (Scalable System Platform), erklärte ein Sprecher von VW der AUTO ZEITUNG. Nun soll das Konzernprojekt ein neues Stadium und somit sein Ende als solches erreicht haben. Die Entwicklungen sollen so weit fortgeschritten sein, dass nun die Eingliederung bei Audi erfolgen kann, wie ein Sprecher von Audi der AUTO ZEITUNG im Juli 2021 mitteilte. Die Bezeichnung Artemis soll einer Nomenklatur von Audi weichen und sei somit Geschichte, so der Audi-Sprecher. Nach der Vorstellung der SPP im Premium-Bereich unter Audi soll die Plattform unter VW mit Volumenfahrzeugen einem breiteren Kund:innenfeld zugänglich gemacht werden. Der Projektname hierfür: VW Trinity.

  • Das Zeitalter der Verbrennermotoren scheint bei Audi seinem Ende entgegenzublicken. Aus übereinstehenden Medienberichten geht im Juni 2020 hervor, dass Audi bereits ab 2026 keine neuen Verbrenner-Motoren mehr entwickeln wird. Aus Vorstandsgesprächen soll hervorgegangen sein, dass ein Q-Modell die letzte Premiere eines Verbrennerautos übernehmen werde. Danach soll es neben Benzinern und Diesel auch keine neuen Plug-in-Hybride geben. Außerdem sollen die Nachfolger der aktuellen A3 und A4-Generationen umbenannt und neu konzipiert werden. Zuvor hatte Audi-Chef Markus Duesmann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bereits geschildert, dass die Marke keine neuen Otto- und Dieselmotoren mehr entwickeln werde. Grund seien vor allem die Pläne für die neue Abgasnorm Euro 7, die einen enormen technischen Entwicklungsaufwand bei gleichzeitig geringem Nutzen für die Umwelt fordere. Deshalb soll die bestehende Motorenpalette nach Möglichkeit an neue Emissionsrichtlinien angepasst werden. Sollten diese irgendwann nicht mehr einzuhalten sein, würde dies das Aus des Verbrennermotors bedeuten. Mit den neuen Elektro-Modellen wie e-tron GT und Q4 wappnet sich Audi dieser Zukunft, die bei den Ingolstädter:innen eine voll und ganz elektrische zu sein scheint. Das Verbrenner-Ende bei Audi wird für 2033 erwartet.

  • Die Geschäftsführung der Audi Sport GmbH wird seit dem 1. März 2021 von Dr. Sebastian Grams komplettiert, der mit Geschäftsführer Julius Seebach an der Spitze der High Performance-Schmiede des Ingolstädter Autobauers steht. Grams folgt auf Oliver Hoffmann, der seit Juli 2020 als Chief Operating Officer die technische Entwicklung bei Audi leitet und den Vorsitz im Beirat der Audi Sport GmbH innehat. Der 41-Jährige wird in seiner Rolle künftig das Serienangebot der Audi-Tochter verantworten, wozu neben den High Performance Modellen auch die Fahrzeugindividualisierung gehört. Zuletzt war Grams für als Chief Information Officer bei Seat und Aufsichtsratsmitglied bei Seat-Code in Barcelona tätig, wo er die digitale Transformation der spanischen VW-Tochter mitverantwortete. Seine Laufbahn im Volkswagen Konzern begann er bei Audi im Motorsport.

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Audi-News 2020: Markus Duesmann neuer Audi-Chef

  • Ex-BMW-Manager Markus Duesmann folgte im Frühjahr 2020 auf Bram Schot als neuer Vorsitzender des Audi-Vorstands. Schot war im Sommer 2018 zunächst zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden befördert worden, nachdem Ex-Audi-Chef Rupert Stadler im Zuge des Dieselskandals verhaftet worden war. Anfang 2019 erhielt der Niederländer schließlich einen regulären Vertrag als Vorstandschef, seine Amtszeit endete jedoch bereits am 1. April 2020. Wunschkandidat Duesmann hatte seinen bis zum 1. Oktober 2020 laufenden Arbeitsvertrag bei BMW im Juli 2019 gekündigt, doch eine vertraglich festgelegte Wettbewerbsklausel erlaubte ihm keinen vorzeitigen Wechsel zur Konkurrenz. Der neue Audi-Chef Markus Duesmann ist im Münsterland aufgewachsen und begann seine Karriere als Motorkonstrukteur bei Daimler. Hier leitete er zeitweise die Entwicklung im Formel 1-Team, bevor er 2007 zu BMW wechselte und dort die gleiche Aufgabe übernahm. Nachdem sich BMW aus der Formel 1 zurückgezogen hatte, kümmerte sich Duesmann zunächst um Fahrdynamik und Antriebe. 2016 wurde er Einkaufsvorstand.

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Audi News 2019: Audi-Strategie für Elektro-Offensive

  • Im Zuge einer Elektroauto-Strategie hat Audi im Herbst 2019 angekündigt, bis 2025 mehr als 30 Modelle mit Stecker auf den Markt bringen zu wollen. Der Ende 2018 eingeführte e-tron war dabei nur das Vorspiel – selbst wenn er im Winter 2019 mit dem Sportback noch einen schrägen Ableger bekam. Auch der Audi e-tron GT als bayerische Spielart des Porsche Taycan soll nicht viel mehr sein als ein Prestigeprojekt mit hohen Preisen und niedrigen Stückzahlen. 2021 jedoch wird es spannend: Dann soll der elektrische Audi Q4 e-tron an den Start gehen, bei dem Audi erstmals auf den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) zurückgreift. Im Zuge einer Hybrid-Offensive hat Audi zudem zahlreiche Modelle bereits zum Teilzeitstromer gemacht.

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