VW ID.Crozz: Erste Fotos vom VW ID.5 (2021) Der ID.Crozz geht in Serie

von Sven Kötter 30.04.2020

Das als ID.Crozz bekannt gewordene elektrische SUV-Coupé von Volkswagen soll 2021 als VW ID.5 in Serie gehen. Erste Fotos zeigen das Modell als Erlkönig im Seriengewand. Alle Informationen zu Preis und Marktstart!

Die ersten Fotos des VW ID.5 (2021) erinnern auf den ersten Blick an den VW ID.Crozz, der erstmals auf der IAA 2017 gezeigt wurde. Das elektrische SUV-Coupé könnte nach den eher nüchtern und pragmatisch gehaltenen Modellen ID.3 und ID.4 emotionale Würze in die elektrische Modellpalette der Wolfsburger bringen. Der Erlkönig beweist, dass es die dynamisch abfallende Dachlinie der Studie auch in die Serie schafft. Während die Front der des pragmatischeren ID.4 ähnelt, betört das Heck mit einer flacher stehenden Heckscheibe und einer markanten Abrisskante darunter, die beim Erlkönig sogar mit einem integrierten Spoiler versehen ist. Die Rückleuchten sind offenbar mit einem Leuchtband verbunden, auch wenn die Folierung einen anderen Eindruck vermitteln will. Damit hebt sich der VW ID.5 (2021) vom ID.Crozz ab, der geteilte Heckleuchten hat und beweist seine stilistische Nähe zum ID.4, der Ende 2020 starten soll. Mehr zum Thema: Erste Testfahrt mit dem VW ID.3

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Der VW ID.Crozz im Video:

 
 

Serienmodell des VW ID.Crozz: Erste Fotos zeigen den VW ID.5 (2021)

Der VW ID.5 (2021) basiert auf der MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) und teilt sich die Technik mit dem ID.4. Demnach kommt das elektrische SUV-Coupé mit vier verschiedenen Antriebsvarianten auf den Markt, die zwischen 109 kW (148 PS) und 150 kW (204 PS) leisten. Diese Modelle haben "nur" einen Elektromotor, der wie auch das Eingang-Getriebe an der angetriebenen Hinterachse sitzt. Wer nicht auf Allrad verzichten möchte, greift zum ID.5 mit zwei Motoren. Ein zusätzliches E-Aggregat an der Vorderachse sorgt nicht nur für mehr Traktion, sondern auch für mehr Leistung. Die Studie ID.Crozz war sogar mit 306 PS starkem E-Antrieb ausgestattet – durchaus denkbar, dass das dynamische SUV-Coupé auch leistungstechnisch nochmal eine Schippe drauflegt. Als Energiespeicher erwarten wir Akkus mit verschiedenen Kapazitäten: 52, 58 und 77 kWh (netto) gelten als gesetzt. Eine Version mit 111 kWh für noch mehr maximale Reichweite ist ebenfalls möglich. Der Marktstart des VW ID.5 dürfte mit einigem Abstand zum ID.4 im Jahr 2021 erfolgen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

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