Nissan Ariya Nismo (2024): Preis/Innenraum
Nissan zeigt den ersten Elektro-Nismo
Nissan Ariya Nismo (2024) heißt die neue Performance-Variante des vollelektrischen Crossovers. Ob und wann sie nach Deutschland kommt, ist noch nicht geklärt. Wir haben erste Infos zu Innenraum, Reichweite und Preis!
Preis: Nissan Ariya Nismo (2024) deutlich über 65.000 Euro
Hierzulande war es lange still um Nismo, die Sport-Abteilung von Nissan. Statt Juke, Qashqai oder Leaf zu würzen, konzentrierte man sich auf die breite Elektrifizierung der Modellpalette. Mit dem Nissan GT-R Nismo dankte 2022 der letzte Sportler wegen verschärfter europäischer Emissionsvorschriften ab. Mit dem Nissan Ariya Nismo (2024) könnte aber bald wieder etwas Dynamik in die Showrooms gelangen. Auf dem japanischen Heimatmarkt hat ihn die Marke im Januar 2024 präsentiert und für das Frühjahr in Aussicht gestellt. Dann könnte der Power-Ariya im weiteren Verlauf des Jahres auch durchaus nach Deutschland kommen. Diese Vermutung legt vor allem ein mutmaßlicher Nismo-Erlkönig nahe, der im Herbst 2023 auf deutschen Straßen abgelichtet wurde. Was den Preis betrifft, so dürfte er nochmals über dem bislang stärksten Ariya Evolve+ ab 65.490 Euro (Stand: Februar 2024) liegen und sich eher in Richtung 75.000 Euro orientieren. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Nissan auf der Japan Mobility Show 2023 im Video:
Antrieb: Bis zu 435 PS und Allrad
In Sachen Antrieb hat Nissan bereits verraten, dass der Ariya Nismo (2024) auf eine zweimotorige Variante samt Allradantrieb setzt und auch in zwei Batteriegrößen erhältlich sein wird. In Kombination mit der kleineren Batterie (66 kWh) sollen 270 kW (367 PS) und 560 Nm unter dem Fahrpedal bereitstehen. Das größere Batteriepaket fasst 91 kWh und ermöglicht damit 320 kW (435 PS) und 600 Nm. Zur Reichweite macht Nissan noch keine Angaben. Mit Hinblick auf die stärker verspoilerte und deshalb weniger windschnittige Karosserie dürften knapp 400 km (kleine Batterie) beziehungsweise knapp 500 km (große Batterie) als realistisch gelten. Exklusiv im Nismo wird es einen spezifischen Fahrmodus geben, außerdem ist der Motorsound von der Formel E inspiriert.
Die Konkurrenten:
Exterieur und Interieur: ein klassischer Fall von Nismo
Von außen ist der Nissan Ariya Nismo (2024) eindeutig als solcher zu erkennen. Nicht unbedingt, weil er polarisierende Anbauteile herumtragen würde, sondern eher, weil sich der Nismo-übliche rote Streifen über sämtlliche Schürzen und die Außenspiegelgehäuse zieht. Zu den Hinguckern zählt die Motorsport-inspirierte, mittige Nebelschlussleuchte im Diffusor sowie der schwarze Streifen auf der Fronthaube. Ansonsten hält sich der Ariya mit Drama zurück, was auch seine zierliche Spoilerlippe untermauert.
Auch im Innenraum setzt Nismo den wortwörtlichen Rotstift an und verleiht dem Nissan Ariya somit mehr Farbe. Komplettiert wird der sportliche Touch durch Nismo-Sportsitze und eine Zwölf-Uhr-Markierung am Zweispeichen-Lenkrad. Weitere Details will die Marke zum Marktstart bekannt geben.
Ein sportliches Modell wie der Nissan Ariya Nismo (2024) würde der Marke hierzulande gut stehen. Es bleibt also zu hoffen, dass der Nismo bald seinen Weg zu uns findet. Allerdings: Es sind bereits einige Konkurrenten auf dem Markt, die bei schätzungsweise ähnlichem Preis deutlich mehr Power bieten.